• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schlechte Bildqualität in Aperture - Diashows

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Hallo,

ich habe jetzt schon mehrfach versucht eine Diashow aus meinen Raw - Fotos zu erstellen. Leider sind die Bilder in der Diashow sehr unscharf. Sie wirken fast so wie meine Vorschaubilder. Auch diese sind im ersten Moment sehr unscharf und werden nach kurzer Zeit (wenn das "Laden ...." erledigt ist) besser.

Kann es sein, daß Aperture für die Diashows nur die Vorschaubilder und nicht die "echten" Fotos verwendet?

Falls das so ist, wie kann ich die Qualität der Vorschaubilder verbessern? Zur Zeit werden sie mit "Anpassen an 1920" und Qualität "Hoch (12)" erzeugt. Ich finde das für ein Vorschaubild schon relativ groß. Allerdings sehen sie wirklich nicht so toll aus, wenn ich die schnelle Vorschau aktiviere. Aber damit kann man ja noch leben. Die Berechnung, bzw. das Nachladen geht ja relativ fix.

Aber die schlechte Qualität in den Diashows ist wirklich nicht akzeptabel. Hat da jemand eine Idee?
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Auweia,

da bekommt man doch Augenkrebs, wenn man sich so eine Diashow auf einem großen Display ansieht.

Ich kann natürlich die Vorschaubilder deutlich größer machen. Aber irgendwie ist der Sinn dieser Vorschau dann ja auch verfehlt, wenn diese Bilder schon 7MB groß sind. Mal davon abgesehen, daß die Qualität dann immer noch nicht optimal ist. :(

Gibt's nicht irgendeine Möglichkeit Aperture zu zwingen die Originale zu nehmen?
Er darf ja auch gerne etwas länger rechnen ;)
 

seelenpfluecker

Erdapfel
Registriert
18.06.09
Beiträge
5
Hallo zusammen,

gibt es hierzu denn eine Lösung?
Ich habe nämlich das gleiche Problem. Meine Dia-Show aus Raw-Files sieht zum kotzen aus. Die Vorschau-Größe ist jedenfalls deutlich höher als der letztlich dargestellte Pixelbrei.
Läßt sich das denn abstellen, wenn ich das Häkchen in den Einstellungen wegnehme "Vorschaubilder verwenden, wenn möglich"?
Muß ich jetzt mühsam JPEGs erstellen, um eine Diashow anfertigen zu können?
 

enielex

Braeburn
Registriert
08.11.08
Beiträge
45
Hallo,

ich habe ebenfalls das selbe Problem. Benutze Aperture erst seit kurzem, und bin mit dem Programm soweit zufrieden. Nur die Diashows sind fürchterlich. Die Schärfe fehlt total! Frage an Seelenpfluecker: Wo ist das Häkchen "Vorschaubilder verwenden" zu finden? habe gesucht und nichts gefunden.
 

seelenpfluecker

Erdapfel
Registriert
18.06.09
Beiträge
5
nun ja, in den einstellungen. wo genau, kann ich dir jetzt auch nicht sagen. schau aber heute abend mal nach, wenn ich zeit habe.

aber ich glaube, es hilft nichts, hier ein häkchen zu setzen oder dieses zu entfernen.

ich persönlich bin mit aperture nicht so sehr zufrieden. an den workflow muß man sich zwar auch bei anderen programmen gewöhnen, aber einiges an aperture ist einfach unpraktisch oder funktioniert nicht richtig.