• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schlaftracking ohne Schlafplan?

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Nachdem Apple mit iOS 16 / watchOS 9 ja das Schlaftracking verbessert haben soll, wollte ich das mal ausprobieren. Ich habe mir kurz die Möglichkeiten des Schlafplans angesehen, letztendlich aber aus verschiedenen Gründen nicht eingerichtet.

Ich habe dann beim Schlafengehen die Uhr umgetan und den Theatermodus aktiviert. Am nächsten Morgen hatte ich damit gerechnet, dass die App Health auf dem iPhone Daten zum Schlafen anzeigt. Fehlanzeige.

Habe ich etwas vergessen? Muss ich explizit einen Schlafplan einrichten?
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Der Theatermodus ist - wie der Name vielleicht schon vermuten lässt - fürs Theater/Kino und nicht zum Schlafen.
Im Theatermodus wird das Display ausgeschaltet (bei AOD) die Herzfrequenzmessung und Sauerstoffmessung (glaube ich) und Benachrichtigungen werden stumm gestellt.


In deinem Fall ist die Lösung einfach den „Schlafen“ Fokus zu aktivieren :)
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Und wie aktiviere ich den Schlaf Fokus? Das geht wahr. nur über das iPhone?

Hätte das irgendwelche Einflüsse auf eine. Wecker, der auf der Apple Watch (und nicht auf dem iPhone) aktiviert ist?
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Nein das geht über das iPhone, einfach nach oben wischen und das Mondsymbol anklicken und "Schlafen" auswählen. Dann zeichnet er auf. Ist aber eher eine sinnlose Angabe, das Tracking von Sleepcycle hat da 100x mehr Aussagekraft.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Nein das geht über das iPhone, einfach nach oben wischen und das Mondsymbol anklicken und "Schlafen" auswählen. Dann zeichnet er auf.
Das geht sowohl über das iPhone Kontrollzentrum (bei iPhones mit Home Button von unten hoch wischen; bei iPhones ohne Home Button von rechts oben nach unten wischen) als auch über das Apple Watch Kontrollzentrum (auf der Apple Watch von unten nach oben wischen).

Dann musst du beim iPhone auf dem Halbmond-Symbol lange gedrückt halten. Da steht auch „Fokus“ daneben. Bei der Apple Watch ist es nur der Halbmond, da reicht einfaches tippen. Es öffnet sich in beiden Fällen eine Auswahl und da tippst du dann auf „Schlafen“

Hätte das irgendwelche Einflüsse auf eine. Wecker, der auf der Apple Watch (und nicht auf dem iPhone) aktiviert ist?
Normalerweise sollte der Wecker trotzdem wecken, wenn er aktiviert ist.
Ist aber eher eine sinnlose Angabe, das Tracking von Sleepcycle hat da 100x mehr Aussagekraft.
Inwiefern ist es eine sinnlose Angabe..? Die Apple Watch kann mit watchOS 9 ebenfalls den Schlaf in die unterschiedlichen Schlafphasen unterteilen. Wen nur die Schlafphasen interessieren, kann getrost bei der integrierten Variante bleiben.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Danke für die Tipps. Ich habe auf der Watch immer das Symbol mit dem Bett im Kontrollzentrum gesucht. Ich meine, es mal auf einem Bildschirmfoto gesehen zu haben.

Ich werde es diese Nacht noch einmal testen und zusätzlich einen Wecker stellen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Nein das geht über das iPhone, einfach nach oben wischen und das Mondsymbol anklicken und "Schlafen" auswählen. Dann zeichnet er auf. Ist aber eher eine sinnlose Angabe, das Tracking von Sleepcycle hat da 100x mehr Aussagekraft.

Der Begriff „Aussagekraft“ im Zusammenhang mit Schlafaufzeichnung auf Smartwatches ist aber auch ganz dünnes Eis 😂
In einem YouTube Video hat ein Typ (der privat wohl u.a. so schlafwissenschaftsmäßig unterwegs ist) der neuen Schlafaufzeichnung von Apple allerdings ein gutes Ergebnis attestiert…
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Der Begriff „Aussagekraft“ im Zusammenhang mit Schlafaufzeichnung auf Smartwatches ist aber auch ganz dünnes Eis 😂
In einem YouTube Video hat ein Typ (der privat wohl u.a. so schlafwissenschaftsmäßig unterwegs ist) der neuen Schlafaufzeichnung von Apple allerdings ein gutes Ergebnis attestiert…
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ja, das steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt 😂 Deshalb auch meine Aussage: so viel besser wird eine kostenpflichtige App von einem Drittanbieter im Abo auch nich sein. Mir reicht in dem Fall das was Apple mit seiner Software mitbringt
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Heute Morgen waren dann Daten in Health zu finden. Und der Wecker der Uhr hat ebenfalls funktioniert.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Naja also für mich hat es keine Aussagekraft wenn ich sehe wie lange meine REM Phase war, wie lange meine Tieffschlafphase war .. sagt euch das was sinnvolles am nächsten Morgen? Für mich wäre viel interessanter wann ich denn nun wirklich eingeschlafen bin (man guckt ja meist noch was Serien, dreht sich zigmal um bis man wirklich schläft) und wann man zwischendurch denn nun wachgeworden ist in der Nacht, mit Uhrzeitenangaben, bzw wann man aufgestanden ist ("Ah, um 4:31 war ich also auf Klo"). Das sind für mich interessantere Informationen als das was die Schlafapp aktuell ausspuckt, auch wenn ich (ich kenne das Video) weiß dass die Phasenerkennung ziemlich genau ist bringen die mir irgendwie keine sinnvolle Aussage für mich. Was aber gut ist - Atemfrequenz und Herzfrequenz. Wie misst die Uhr eigentlich die Atemfrequenz?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
Obwohl ich ja seit Jahren eine Withings (bzw. Nokia) Sleep nutze, wollte ich auch mal einen Vergleich mit dem Schlaftracking der Apple Watch unter watchOS 9 machen. Bin ich bisher noch nicht zu gekommen, weil ich mein Watch eigentlich nachts immer lade.

So sieht übrigens das Tracking einer meiner Nächte mit der Sleep aus.

2022-09-18 11-54-13.png
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Hier die Darstellung der Daten der Nacht in Apple Health:

PNG-Bild.png

Man kann durchaus erkennen, zu welcher Uhrzeit ich wach gewesen bin. Die markierte Wachphase passt übrigens - da war ich auf der Toilette.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Naja also für mich hat es keine Aussagekraft wenn ich sehe wie lange meine REM Phase war, wie lange meine Tieffschlafphase war .. sagt euch das was sinnvolles am nächsten Morgen? Für mich wäre viel interessanter wann ich denn nun wirklich eingeschlafen bin (man guckt ja meist noch was Serien, dreht sich zigmal um bis man wirklich schläft) und wann man zwischendurch denn nun wachgeworden ist in der Nacht, mit Uhrzeitenangaben, bzw wann man aufgestanden ist ("Ah, um 4:31 war ich also auf Klo"). Das sind für mich interessantere Informationen als das was die Schlafapp aktuell ausspuckt, auch wenn ich (ich kenne das Video) weiß dass die Phasenerkennung ziemlich genau ist bringen die mir irgendwie keine sinnvolle Aussage für mich. Was aber gut ist - Atemfrequenz und Herzfrequenz. Wie misst die Uhr eigentlich die Atemfrequenz?
Für mich hat das eine hohe Aussagekraft. Ich habe nämlich bemerkt, dass ich auch so eine geringe Tiefschlafphase habe, wie oben auf dem Foto gezeigt. Das ist ein wichtiger Hinweis, auf den ich reagieren werden. Werde es jetzt mal mit Koffein- und Zuckerreduktion versuchen.

Wann ich auf dem Klo war, finde ich unwichtig.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Naja also für mich hat es keine Aussagekraft wenn ich sehe wie lange meine REM Phase war, wie lange meine Tieffschlafphase war .. sagt euch das was sinnvolles am nächsten Morgen?
Also ich finde es durchaus interessant.
Ich habe beim Schlaf aktuell selten Probleme, Aber mich interessieren meine Schlafwerte. Abgesehen davon kann man herausfinden welche Zusammenhänge Schlaf mit dem „Wachsein“ hat. Wieso gewisse körperliche oder geistige Zustände so sind wie sie eben sind.

Die verschiedenen Schlafphasen sind ja für verschiedene Regenerationen zuständig. Ich meine die REM Phase ist für geistige Regeneration und Tiefschlaf für körperliche zum Beispiel. Kann man alles im Internet aber auch teilweise in der Health App gut nachlesen. Also ich finde es jedenfalls interessant und ich glaube, dass es manchen Leuten durchaus weiterhelfen kann, besser zu schlafen oder eventuell auch gesundheitliche Defizite festzustellen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich mache ja auch Sleeptracking. Halt aus Spaß 😅
Worauf ich hinaus will ist, dass ich mir die Frage stelle, ob man den ganzen Bums erst tracken muss, um sich für guten Schlaf begünstigende Verhaltensweisen anzueignen?
Wenn man top erholt aufwacht, die Watch aber „schlechten“ Schlaf attestiert, fängt doch eigentlich auch niemand an, da irgendwie an sich rumzudoktern, oder? Und wenn man gerädert aufwacht, braucht man auch keine Watch, die einem sagt, dass man schlecht geschlafen hat 😂
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen 😂
 
  • Like
Reaktionen: tomtomm
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich meine eher wenn man tatsächlich Probleme hat, kann die Ursache durchaus an gewissen -zu kurz gekommenen - Schlafphasen liegen. Keine Ahnung, ich selbst bin kein Arzt und auch in keinem medizinischen Bereich unterwegs, aber ich könnte es mir vorstellen.

Ich selbst mach tracke aber auch einfach, weil mich das interessiert.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
Wollte gestern Nacht mal meinen Schlaf mit der Watch tracken. Ich hatte aber das Problem, dass ich mit der Watch am Arm nicht einschlafen konnte. Irgendwie blöd, wenn das Messsinstrument, das den Schlaf tracken soll, diesen negativ beeinflusst. ;) Mal sehen, vielleicht probiere ich es doch noch mal.

Übrigens schaue ich eigentlich nie unmittelbar nach einer Nacht auf das Schlaftracking. Das mache ich eher so ein Mal im Monat, um eine Übersicht zu bekommen. Was mir da bei Apple aktuell fehlen würde, ist der Schlaf-Index, den mir Withings ausgibt. Damit erhalte ich eine gute Monatsübersicht über meinen Schlaf.

Schlaf_Monat.jpg

Macht Apple eigentlich auch sowas in der Art?
 
Zuletzt bearbeitet: