• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

„Schlaf“ in Health App

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich würde gern das Schlaftracking der iPhone / Apple-Watch-Kombination nutzen.

Das Problem ist: Ich muss ein festes Zeitfenster angeben, in dem ich „Schlafenszeit“ habe - und nur da wird gemessen. Da sich das tageweise stark unterscheidet und ich den Schlaf zum Teil auf den Tag verteile, würde ich dem iPhone oder der Watch gern „sagen“: Ab JETZT gehe ich schlafen! Und danach irgendwie melden „Schlafenszeit ist vorbei“.

Geht das nicht oder finde ich einfach nur nicht, wie das geht?

Ralf
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Du brauchst meines Wissens kein Zeitfenster vorgeben. Den Schlafmodus kannst du auch manuell über das Kontrollcenter aktivieren (auf der Watch: das Icon mit dem Bett).
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Ich habe das Zeitfenster vorgegeben, aber halt mich auch nicht immer daran. Daher nutze ich den oben beschriebenen Weg und aktiviere manuell.
Was mich aber interessieren würde: angeblich soll Apple das ja sehr komfortabel mit wenig Interaktion des Users konzipiert haben. Würde die Uhr (anhand des Bewegungsmusters) auch so erkennen, wenn ich mein Haupt (und Handgelenk) niederlegen würde?
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Ich habe heute bemerkt, dass das Unsinn ist. Ich war sechs Stunden im Bett. Angeblich habe ich 5 Stunden und 36 Minuten davon geschlafen. Völliger Quatsch. Ich habe vielleicht eine halbe Stunde geschlafen und den Rest der Zeit versucht, einzuschlafen.

Das ist also eigentlich kein Schlaftracking, sondern ein "liegtruhigrumtracking"...
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und EmHa

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Also da ist noch viel Luft nach oben beim Schlaf tracking von Apple so seh ich das auch was mich ärgert ich kann den Bildschirm nicht aktivieren wenn der Schlafmodus drin ist
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ich habe heute bemerkt, dass das Unsinn ist. Ich war sechs Stunden im Bett. Angeblich habe ich 5 Stunden und 36 Minuten davon geschlafen. Völliger Quatsch. Ich habe vielleicht eine halbe Stunde geschlafen und den Rest der Zeit versucht, einzuschlafen.

Das ist also eigentlich kein Schlaftracking, sondern ein "liegtruhigrumtracking"...

Man meint oft man würde wach sein und nicht schlafen. Habe ich auch mal mit einem Doc drüber gesprochen, das kommt einem meist eher so vor.

Wenn du nur ne halbe Stunde geschlafen hast die Nacht, dürftest du jetzt völlig platt sein.

Das Tracking funktioniert noch nicht so gut wie andere, finde ich.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
Mir gefällt das "Schlaftracking" von Apple auch nicht. Deshalb nutze ich weiterhin "AutoSleep", die App ist wesentlich genauer und detaillierter.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Mitglied 105235

Gast
Also da ist noch viel Luft nach oben beim Schlaf tracking von Apple so seh ich das auch was mich ärgert ich kann den Bildschirm nicht aktivieren wenn der Schlafmodus drin ist
Bei der Watch muss nur an der Krone gedreht werden und beim iPhone muss nur am Bildschirm auf "schließen" getippt werden.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Mit „Autosleep“ habe ich damals nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Ralf
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Autosleep ist so ziemlich die komfortabelste Schlafaufzeichnungsapp zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
kleiner Erfahrungsbericht:
Meine Schwester hat durch die Schlafüberwachung mit der Apple Watch und der Autosleep App herausgefunden, daß sie in der Nacht einen erhöhten Puls und kaum eine Tiefschlafphase hat. Das hat sie dann bei der jährlichen Gesundenuntersuchung vorgebracht und im AKH hat man dann ein Problem mit der Schilddrüse festgestellt.

Ohne die watch mit dieser App, hätte meine Schwester einen anderen Krankheitsverlauf gehabt, weil sie erst irgendwann auf ihr Schilddrüsenproblem aufmerksam geworden wäre....
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.083
Autosleep erkennt einen Mittagsschlaf, erkennt den Nachtschlaf auch ohne manuellen Start.

Früher hatte ich immer den Theatermodus aktiviert an der Watch, das brauche ich nicht mehr Dank der Zeiteinteilung bei Apples Sleep.
Die Kombination passt bei mir sehr gut und die Daten, die Autosleep liefert sind echt gut.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
In wie fern? Hat es gesagt du schläfst nicht und du warst aber der Meinung das tief und fest geschlafen hast?


Ralf
Früher hatte ich immer den Theatermodus aktiviert an der Watch, das brauche ich nicht mehr Dank der Zeiteinteilung bei Apples Sleep.

Wie geht das? Du kannst doch nur ein Zeitfenster pro Tag setzen und schriebst etwas von Mittagsschlaf.

Ralf
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.083
Autosleep erkennt und zeichnet den Schlaf auf unabhängig von irgendwelchen Zeitfenstern.

Das heißt, wenn ich am Wochenende tagsüber beim Fernsehen ein Nickerchen mache, wird das auch erfasst.

Wenn ich abends zu Bett ging, habe ich den Theatermodus aktiviert, damit die Uhr nicht bei jeder Bewegung das Display aktiviert.
Da gefällt mir die Einstellung des Schlafmodus bei Apple, da ich in der Regel zu bestimmten Zeiten zu Bett gehe und auch wieder aufstehe. Dann geht das Display nicht bei jeder Bewegung an und durch Tippen aufs Display wird mir bei Bedarf die Uhrzeit angezeigt, ohne mich zu blenden.

Wenn Du feste Zeiten hast, zu denen Du schläfst, kannst Du auch bei Apple mehrere Schlafpläne festlegen.

Das ist bei Autosleep nicht notwendig, da die Auswertung Dir auch Schlaf anzeigt, den Du nicht vorangemeldet hast.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich versuche das nochmal, schon als Test für den, um den es eigentlich ging. Der ist mit seinen Schlafattacken so gar nicht glücklich.


Ralf
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Da gefällt mir die Einstellung des Schlafmodus bei Apple, da ich in der Regel zu bestimmten Zeiten zu Bett gehe und auch wieder aufstehe. Dann geht das Display nicht bei jeder Bewegung an und durch Tippen aufs Display wird mir bei Bedarf die Uhrzeit angezeigt, ohne mich zu blenden.
Durch blosses "antippen" zeigt mir die watch aber nichts an. Im Schlafmodus muß ich die Krone drücken. Dann wird das Display aber freundlicherweise "gedimmt" angezeigt 👏
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.083
Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich weder Krone drehe oder drücke nachts. Werde es aber nochmal testen.
Ich meine, ich tippe aufs Display.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
In wie fern? Hat es gesagt du schläfst nicht und du warst aber der Meinung das tief und fest geschlafen hast?

Nein, ich habe geschlafen und das App hat mir das nicht als Schlaf angezeigt.

Neuer Test:

Autosleep installiert und gemäß Anweisung die Konfiguration nicht geändert, bis auf die Frage, ob ich die Uhr im Bett trage.

Hingelegt, ne Stunde (mit Uhr) geschlafen (und ich HABE geschlafen!) und Autosleep sagt:

nix. Keine Schlafzeit vermerkt. Wie damals beim letzten Test.

ich werde beim nächsten Schlaf testen, ob Apple Sleep das mitschneidet, wenn ich an der Watch das „Bett“ aktiv schalte. Das ist das Mindeste, was ich als Intervallschläfer brauche.

Für meinen Bekannten mit den Schlafattacken ist das nix, der merkt gar nicht, dass er einschläft. Für den wäre eine 24h-Überwachung wichtig.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet: