• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schicke Ergonomische Maus die nicht zu teuer ist

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Die reine Norm-Ergonomie sollte man aber nicht zu eng sehen.

Ich habe gewisse Dinge an meinem Arbeitsplatz verändert, weil es für mich persönlich anders bequemer war und ich mich weniger in eine bestimmte Position "zwingen" musste.

Ergonomie hat auch was mit persönlichem empfinden zu tun...

Ich denke für den TE wird es das beste sein, in einen Geiz ist blöd Markt zu gehen und einfach ein paar Mäuse durch die Botanik zu bewegen...
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
767
Wie gesagt: Die MM wird wie ein Geigenbogen gehalten und nicht wie eine klassische Rollmaus. Sobald man die MM natürlich wie eine gewöhnliche Maus hält, wird die Sache natürlich extrem unergonomisch.

Ich kann es zwar nicht mehr nachlesen, aber lag der Maus eine Beschreibung bei, wie man sie halten soll? Da ich keine Geige spiele kann ich nichts mit der Beschreibung "wie einen Geigenbogen halten" anfangen und habe die MM gehalten wie eine ganz normale Computermaus. Und das hat zu schmerzhaften Verspannungen in meinen Fingern und dem Handgelenk geführt, da ich die Finger auf dem Touchfeld nicht ablegen konnte und sie somit immer "leicht drüber" gehalten habe.

Bei mir kann man sich das so vorstellen: Daumen und kleiner Finger an den Seiten der Maus. Zeigefinger für die linke Maustaste, Mittelfinger für die rechte Maustaste und Scrollrad. Der Ringfinger... dient zur Optik. :D
Und genau so hab ich auch die MM bedient, wobei hier das Scrollrad natürlich nur simuliert gewesen ist.

Ganz ehrlich: Ich wüsste auch nicht, wie man eine Computermaus anders bedienen sollte.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Also ich fand die MM auch ziemlich unergonomisch bisher, und wenn ich mir die Bilder so anschaue finde ich das auch weiterhin. Bei einer normalen Maus liegt die Hand auf der Maus auf und ist dadurch entspannt. Bei der MM hingegen ist das "Handinnere" nicht ausgefüllt sondern die Wölbung der Hand muss aufrecht erhalten werden, was anstrengend ist.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das nervigste sind diese Gleitkufen der MM. Ohne Mauspad hat man das Gefühl, dass man einen Hobel über ein Stück Holz zieht.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
767
Bilder und Videos zur Handhaltung sind auf http://www.apple.com/de/magicmouse/ zu finden.

Also so wie jede gewöhnliche Maus auch. Einziger Unterschied: Durch die Flache Bauweise der MM kann man seine Hand nicht bequem drauflegen. Jedenfalls ich kann meine Hand nicht auf der MM ablegen. Sie ist mir einfach zu flach und zu schmal, um bequem damit arbeiten zu können. Und wie schon gesagt: Die Finger auf dem Touch-Bereich ablegen geht auch nicht.

Edit: Ein ähnliches Problem hab ich am Firmen-Notebook, wenn ich da über längere Zeit mit der Notebook-Maus arbeite. Die ist mir auch viel zu klein und ich muss meine Finger oftmals eher anspannen, als sie bequem ablegen zu können (dann hängt quasi das "letzte Drittel Finger" vorne über und die Tasten lassen sich nicht mehr ordentlich klicken).

Ein weiterer Unterschied im Video: Hier werden immer nur kurze Ausschnitte gezeigt. Keine durchgängige, mehrstündige Nutzung. Und genau da sind - jedenfalls bei mir - die Probleme entstanden.

Und ja, die Gleitfüße der MM sind wirklich schlecht (bzw. waren es damals, keine Ahnung ob Apple da inzwischen nachgebessert hat). Selbst mit Pad hatte ich immer das Gefühl, die MM würde mehr über die Oberfläche kratzen als gleiten. Ich hab mir als günstige Lösung damals jeweils Tesafilm über die Gleitfüße geklebt, damit die Maus ordentlich gleitet.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Man muss sich auf jeden Fall umgewöhnen. Die Gestensteuerung finde ich ja nicht schlecht, aber wenn man so wie ich öfters etwas zittrige Finger hat ist eine Maus mit mechanischen Tasten und Rädern doch besser.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei einer normalen Maus liegt die Hand auf der Maus auf und ist dadurch entspannt. Bei der MM hingegen ist das "Handinnere" nicht ausgefüllt sondern die Wölbung der Hand muss aufrecht erhalten werden, was anstrengend ist.
Mach folgendes: Setz Dich an einen Tisch und lass die Hand entspannt seitlich vom Körper ganz entspannt hängen. Dann platzierst Du die Hand ganz entspannt auf den Tisch. Et voila! Als gesunder Mensch sollte nun die Handhaltung exakt der Haltung bei der MM entsprechen (natürlich liegen Zeige und Mittelfinger jetzt tief auf). Unter der entspannten Hand liegt ein Hohlraum - Wie bei der MM aus. Anstrengend ist da rein gar nichts.

Mir ist eben beim Klavierspiel übrigens aufgefallen, dass die Handhaltung dort ebenfalls der MM-Haltung entspricht (Daumen seitlich, leicht gekrümmte Finger mit Hohlraum darunter).


Also so wie jede gewöhnliche Maus auch.
Bei gewöhnlichen Mäusen liegt der Daumen nicht seitlich mit der Unterseite an und die Übertragung der Handbewegungen wird primär über Handinnenfläche, Zeigefinger/Mittelfinger abgewickelt (Bei der MM hingegen sind primär Daumen, Ringfinger und kleiner Finger die bewegungsübertragenden Bauteile.

Edit: Ein ähnliches Problem hab ich am Firmen-Notebook, wenn ich da über längere Zeit mit der Notebook-Maus arbeite.
Das liegt aber eher daran, dass die Notebook-Maus zu klein in Länge und Breite ist.
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Einen wunderschönen guten Morgen an alle Diskutanten.

Um meinem Drang nach Meinungsfreiheit freien Lauf zu lassen, klinke ich mich an dieser Stelle mal ganz frech ein.

Ich denke, dass Ergonomie eine sehr individuelle Geschichte ist. Da kann eine staatliche Stelle noch so viel veröffentlichen. Nicht für umsonst werden Gaming-Mäuse mehr Einstellmöglichkeiten als ein Formel 1 Renner haben. Meine persönliche Art die kleinen Nager zu bedienen, kommt der vom Bananenbieger propagierten sehr nahe. Dies hat für mich persönlich den Vorteil, dass die Bewegung recht entspannt mit den Fingern und nicht mit dem Handgelenk oder Unterarm erzeugt wird. Dadurch ist für mich ein entspanntes und ermüdungsfreies Arbeiten möglich. Weiterhin kann ich die Maus so auf sehr beschränktem Raum bewegen.

Soviel zum Thema Maus. Zum Thema Ergonomie allgemein möchte ich sagen, dass meines Erachtens nach ein Computerarbeitsplatz nie wirklich ergonomisch sein kann, da er dem natürlichen Bedürfnis nach Bewegung entgegensteht. Den natürlichsten Arbeitsplatz hat wohl der Postbote, der den ganzen Tag herumlaufen kann und dabei seine "Beute" in Form des Transportwagens hinter sich herzieht. ;)

Euch allen einen schönen Arbeitstag und ein angenehmes Wochenende.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Der Thread artet in eine Diskussion aus ob die Magic Maus ergonomisch ist oder nicht, aber darum gings eigentlich gar nicht.
Meine Frage war nach einer Maus mit der ich Minecraft zocken kann , was mit der Magic Mouse schlicht unmöglich ist.
Und ich benutze die Magic Mouse auch gerne , nur halt nicht zum zocken, da man dafür ein Mausrad und 2 seperate Maustasten braucht.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Direkt in der ersten Antwort habe ich dir eine Maus empfohlen.
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Hab ich gelesen , jedoch handelt es sich dabei ja um eine Kabelmaus und ich möchte so wenig Kabel wie möglich an meinem iMac haben.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Gut, dann bleib bei der Magic Mouse. Du scheinst ja hier auch keinerlei Kompromisse seitens Farbe oder Kabel einzugehen wollen.

Btw:

Wen es interessiert dass die Magic Mouse KEINE ergonomische Maus ist:



- Effects of a feedback signal in a computer mouse on movement behavior,
muscel load, productivity, comfort and user friendless.
Autor: de Korte, EM; de Kraker, H; Bongers,PM; van Lingen, P; National
Library of Medicine. Ergonomics 51(November 2008) Nr. 11, S. 1757-1775

- Carpal tunnel syndrom an the use of computer mouse and keyboaerd: a
systematic review
Autor: Thomsen, Jane F; Gerr, Fred; Atroshi, Isam; National libery of
Medicine. BMC musculoskeletal disorder 9 (2008), S. 134ff.
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Die andere Möglichkeit wäre, du schaust dir einfach mal unter www.amazon.de mit dem Suchbegriff Maus, Filtereinstellung "Kabellos" die vorgeschlagene Auswahl an. Da findet sich eine große Auswahl in Form und Farbe.

Hinsichtlich der Ergonomie würde ich an deiner Stelle den Ratschlag beherzigen, den dir ein User weiter oben im Thread schon gab, und mal zu einem großen Elektronikmarkt deines Vertrauens gehen, um die dortige Auswahl durchprobieren.

Wenn du was gefunden hast, was dir zusagt, kannst du dem Rest des Forums ja eine Kaufempfehlung geben. Ich war selbst grad auf der Suche nach einer Maus für meinen Arbeitsplatz. Keine leichte Aufgabe, wie ich feststellen musste. Wenn sie da ist, schreib ich dir gerne meine Erfahrungen.

Gruß Dirty
 
  • Like
Reaktionen: Eins33Sieben

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Ja, hab mir jetzt die Logitech Performance Maus MX gekauft.
Sieht gar nicht soo schlecht aus , an den Seiten ist auch etwas Chrom Optik.
Es ging ja einfach nur um das Problem Minecraft oder Spiele zu spielen , was einfach mit der Magic Maus nicht möglich ist.
Vielen Dank an alle für die vielen Beiträge !
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Ja hab nichts günstiges gefunden , was auch noch gut aussieht. Und so teuer ist die Maus ja auch nicht.