• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] Schaden durch Überspannung?

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Hallo zusammen, als ich mein MacBook Air aus dem Jahr 2012 vor kurzem via MagSafe-Anschluss an den Strom anschließen wollte, habe ich einen leichten Schlag bekommen und danach festgestellt, das zum einen die Kontrollleuchte am MagSafe selber nicht mehr leuchtet, weder grün noch orange, und außerdem der Laptop nicht mehr geladen wird (Symbol in der Menüleiste). Ich gehe aktuell vom Schlimmsten aus, nämlich dass der Ladecontroller beschädigt wurde oder das ganze Board…

Meine Frage ist jetzt: kann ich noch irgendetwas ausprobieren, bevor ich in einen Apple Store fahre? Und, sollte es wirklich der von mir oben beschriebenen Schaden sein, wie viel wird mich das in etwa kosten?

Vielen Dank!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein neues Logic Board kostet um die 300 €. Reparatur bei Apple. Ich kann mich irren.

Hast du ein zweites Netzteil, das du am betroffenen Mac testen kannst? Oder einen weiteren Mac, an dem du das betroffene Netzteil testen kannst?
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Das werde ich mal versuchen, das ist ja eigentlich die einzige andere Möglichkeit, daheim habe ich aber keins, im Zweifelsfalle sollen die Jungs an der Genius Bar das auch mal anschauen. 300,– € wären ja auch noch ok, wenn auch ärgerlich, ich hatte mit Preisen jenseits der 500er-Marke gerechnet. Danke und viele Grüße!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und teste auch mal, wenn du die Batterie abgeklemmt, den Einschaltknopf gedrückt und die Batterie dann wieder angeklemmt hast, ob es dann wieder geht.
Aber vorher das Netzteil checken lassen.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Hehe, das ging noch bei meinem alten MacBook (2008), nicht aber beim MacBook Air ;) – ich habe aber auch schon einen SMC-Reset durchgeführt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Geht schon, da musst du aber das Gehäuse öffnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nomos

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Kurz für euch zur Information, ich habe jetzt einen Termin im nächsten Apple Store gemacht und melde mich dann, wenn ich sagen kann, woran es gelegen hat. Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: MacBookProUser

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Ich war gerade im Apple Store und habe den Laptop zunächst einmal an einen neues Netzteil angeschlossen und siehe: es geht. Das ganze hat mich also 89 € für ein neues Netzteil gekostet, wer ist ein Schaden am Mainboard gewesen, hätte es nach Aussage des Technikers mindestens 500-600 € gekostet. Viele Grüße und danke für eure Hilfe!