• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Scary Fast - MacBook Pro M3 vorgestellt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
MacBook-Pro-M3-700x400.jpg


Jan Gruber
Direkt nach der Vorstellung der neuen Prozessorgeneration zeigt Apple, wie erwartet, auch das neue MacBook Pro M3.

Die Änderungen halten sich dabei eher in Grenzen, Apple unterstreicht während der Vorstellung wiederholt die Power der neuen Prozessoren - und spart auch nicht an Vergleichen zu Intel Prozessoren. Die neuen Geräte sollen 11x schneller als das letzte Intel-Model sein. Das ist zugegeben auch schon etwas her ...

MacBook Pro M3 - Von Basis bis Max​


Apple wirft heute offenbar auch das letzte MacBook mit Touchbar aus dem Programm - das MacBook Pro wird jetzt auch mit dem "normalen" Prozessor angeboten, die höchste Ausbaustufe bleibt natürlich bei Max Prozessor. Die neue Effizienz schlägt sich in der Akkulaufzeit nieder - bis zu 22 Stunden dürfen wir erwarten.

Hellere Displays​


Das neue MacBook Pro schafft es auf 600 Nits, das ist genauso viel wie beim Studio Display und damit etwas heller als die Vorgänger.

Neue Farbe - Space Black​


Am Ende darf auch eine neue Farbe nicht fehlen - Apple bietet die neuen Modelle in der Farbvariante Space Black an, als ein vergleichsweise dunkles Schwarz. Es handelt sich tatsächlich um eine neue Farbe, der Blaustich der dunklen MacBook Air Variante fehlt.

Preise und Verfügbarkeit​


Das 14" MacBook Pro mit M3 ist ab 1.999 Euro inkl. MwSt. und 1.869 Euro inkl. MwSt. für den Bildungsbereich erhältlich, das 14" MacBook Pro mit M3 Pro ist ab 2.499 Euro inkl. MwSt. und 2.309 Euro inkl. MwSt. für den Bildungsbereich erhältlich und das 16" MacBook Pro ist ab 2.999 Euro inkl. MwSt. und 2.759 Euro inkl. MwSt. für den Bildungsbereich erhältlich. Die Auslieferung startet am 07. November. Die Modelle mit M3 Max Prozessor sind erst Ende November verfügbar.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Mein 16“ M2 Max tut es auch noch lange. Wobei die neue Farbe Space Black schon sehr hübsch ist…
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Seh ich richtig? Das 13" Pro mit Touchbar wurde eingestellt und das 14" startet mit einem normalen M3 ab 2.000€...M3 Pro erst ab Minimum 2.500€

So kann man das 15" Air natürlich auch positiver darstellen :D
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Die Farbe Space Black sieht garnicht mal so schlecht aus! Schade dass die erst ab dem M3 Pro verfügbar ist.
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Seh ich richtig? Das 13" Pro mit Touchbar wurde eingestellt und das 14" startet mit einem normalen M3 ab 2.000€...M3 Pro erst ab Minimum 2.500€

So kann man das 15" Air natürlich auch positiver darstellen :D
Da hast Du vollkommen recht. Die Preise sind schon eine Ansage und helfen sicher nicht dabei, dass viele Anwender der Generation M1 auf den M3 wechseln werden. Bzw. anders ausgedrückt: Die Relation von Preis und Steigerung in der Leistung passt hier m. E. nicht. Kommt man von einem Intel-Mac. dann schon eher - wobei hier die günstigeren Geräte mit M1 und M2 natürlich auch eine Alternative für diese Käufergruppe wären.
Natürlich ist es sinnvoll das Pro vom Air abzugrenzen - der Unterschied zwischen dem Air und dem Einsteiger-Pro war in der Vergangenheit wirklich gering. Aber das neue Einstiegs-Pro für 1.999 EUR immer noch mit 8 GB RAM auszustatten, finde ich nicht mehr zeitgemäß.
Bevor das jetzt falsch verstanden wird: Die neuen MACs sind sicher hervorragende Geräte - aber die aktuelle Preisgestaltung in Relation zum Leistungszuwachs und der Tatsache, dass die "alten" M-Chips immer noch schnell sind führt m.E. dazu, dass Anwender seltener zu neuer Hardware wechseln. Wobei sich das durch niedrigerer Händerlpreise zumindest ein bisschen relativieren dürfte. Ich bin gespannt auf die nächsten Absatzzahlen.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Seh ich richtig? Das 13" Pro mit Touchbar wurde eingestellt und das 14" startet mit einem normalen M3 ab 2.000€...M3 Pro erst ab Minimum 2.500€

So kann man das 15" Air natürlich auch positiver darstellen :D
In diesem Zusammenhang sollte auch nicht übersehen werden, dass das 16" MBP nun erst bei 3.000 Euro startet! :oops:
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Da hast Du vollkommen recht. Die Preise sind schon eine Ansage und helfen sicher nicht dabei, dass viele Anwender der Generation M1 auf den M3 wechseln werden. Bzw. anders ausgedrückt: Die Relation von Preis und Steigerung in der Leistung passt hier m. E. nicht. Kommt man von einem Intel-Mac. dann schon eher - wobei hier die günstigeren Geräte mit M1 und M2 natürlich auch eine Alternative für diese Käufergruppe wären.
Natürlich ist es sinnvoll das Pro vom Air abzugrenzen - der Unterschied zwischen dem Air und dem Einsteiger-Pro war in der Vergangenheit wirklich gering. Aber das neue Einstiegs-Pro für 1.999 EUR immer noch mit 8 GB RAM auszustatten, finde ich nicht mehr zeitgemäß.
Bevor das jetzt falsch verstanden wird: Die neuen MACs sind sicher hervorragende Geräte - aber die aktuelle Preisgestaltung in Relation zum Leistungszuwachs und der Tatsache, dass die "alten" M-Chips immer noch schnell sind führt m.E. dazu, dass Anwender seltener zu neuer Hardware wechseln. Wobei sich das durch niedrigerer Händerlpreise zumindest ein bisschen relativieren dürfte. Ich bin gespannt auf die nächsten Absatzzahlen.
Sehe ich genauso.
Man zahlt nun 200€ mehr als letztes Jahr für einen M Pro Prozessor im 14". Ich frage mich halt wie das in die Pricing Strategie beim iPhone passt, das im Preis wieder gesenkt wurde. Dachte es geht eher wieder in die M1 Pro Preisrichtung.

Aber dann würde sich das 15" Air gar nicht mehr verkaufen...oder man müsste die Preise alle nach unten korrigieren.
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1979

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Naja, immerhin erlaubt dieses 2.000-Euro-Macbook"Pro" dann den Anschluss von einem(!) externen Monitor. Ziemlich "pro" das ganze...

Ich habe aktuell immer mehr und mehr das Gefühl, dass Apple sich da mit der Struktur seines Produktportfolios verrennt.
 

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Bei Apple steht bei dem MacBook Pro 16“ das diese mit 18 oder 36GB RAM gibt statt 16/32GB. Soll das richtig sein?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bei Apple steht bei dem MacBook Pro 16“ das diese mit 18 oder 36GB RAM gibt statt 16/32GB. Soll das richtig sein?
Ja. Apple verbaut ja den Ram auf dem Chip und kann da verbauen was sie wollen. Ist halt sonst eher die Regel dass es meist 4, 8, 16 oder 32GB Riegel sind. Aber das hat wenig mit „muss so sein“ zu tun. Gibt mittlerweile auch beim PC Bau 24 und 48GB Riegel bspw.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich könnte mir vorstellen dass sie das wegen des Shared-Memory gemacht haben. Die Grafikleistung bekommt so das „Mehr“ an RAM (ähnlich dezidiertem Speicher von OnChip-Grafikkarten), und im Endeffekt bleiben die 16 oder 32 GB übrig
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also mein nächstes MacBook Pro 16" wird ein M2..... M3 für soviel mehr Asche brauch ich nicht.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Grad mal das Einstiegsgerät der MacBook Pro angesehen. Das Gerät macht ja eigentlich nur in der Einstiegskonfiguration mit 8/512 Sinn. Fängt man da das konfigurieren an liegt preislich schnell beim Pro mit M3 Pro.

War aber glaub ingesamt schon immer so,oder?

Was noch nirgendwo erwähnt wurde ist das das M3 MacBook Pro wohl nur einen Lüfter statt wie sonst üblich 2 hat.
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Grad mal das Einstiegsgerät der MacBook Pro angesehen. Das Gerät macht ja eigentlich nur in der Einstiegskonfiguration mit 8/512 Sinn. Fängt man da das konfigurieren an liegt preislich schnell beim Pro mit M3 Pro.

War aber glaub ingesamt schon immer so,oder?

Was noch nirgendwo erwähnt wurde ist das das M3 MacBook Pro wohl nur einen Lüfter statt wie sonst üblich 2 hat.
Ja, das ist genau der Punkt. Sobald man beispielsweise den RAM upgraded ist man preislich relativ nah an dem Macbook Pro mit M3 Pro dran.
Mit Wegfall des Pro 13 mit Touch stellt sich dann wahrscheinlich für viele Käufer die Frage, ob das MacBook Air M2 reicht (was deutlich günstiger als das Pro 8/512 ist) oder man gleich auf das Pro mit M3 Pro (was mehr Leistung und RAM als das 8/512 bringt) wechselt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Bei Apple steht bei dem MacBook Pro 16“ das diese mit 18 oder 36GB RAM gibt statt 16/32GB. Soll das richtig sein?
Mich haben diese Speicheroptionen auch erst verwirrt. Aber nach Lektüre eines Artikels auf Heise ergibt das Sinn - auch und gerade im Zusammenhang mit der geringeren Speicherbandbreite: https://www.heise.de/hintergrund/Apple-Silicon-M3-Chips-im-Vergleich-9349445.html

Sinn ergab das ganze bei Blick auf die Abbildung des M3 Pro und die Bildunterschrift. Statt bisher 4 Speicherchips sind es nur noch 3. Daher eben nur noch 150 GBit/s statt 200 GBit/s. Nimmt man nun Chips 3x6 GB oder 3x12 GB ist man bei 18 GB und 36 GB. Das wählt Apple weil man so eben nah an den üblichen 16 GB oder 32 GB ist. Nur der größte M3 Max mit 16 CPU- und 40 GPU-Kernen erhält also noch 4 Speicherchips und hat daher noch 400 GB/s Bandbreite, selbst der „kleine“ M3 Max dürfte nur noch mit 3 Chips kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und Thaddäus

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hui….grad mal für mich konfiguriert und ähm ja….🙈Beispiel mit 16/1TB

MacBook Air M2 1989€
MacBook Pro M3 2459€
MacBook Pro M3 Pro 2729€(18 GB RAM)

Alternativ Mac Mini für 1389€. Fehlt halt noch ein Monitor. Mit Studio Display wird’s dann schon teuerer als das Pro mit M3 Pro. iMac liegt bei 2519€.

CPU/GPU Unterschiede mal außen vor gelassen.

Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht was ich da nehmen würde. Leistungstechnisch seh ich mich beim Air. Allerdings weiß ich nicht ob es so gut ist wenn die Geräte bei Belastung so warm werden. Einen Gerät mit Lüfter fände ich „beruhigender“. 😇

Ich vermute ich würde mich dann irgendwo zwischen MacBook Pro mit M3 und Mac Mini mit ext. Display einsortieren.was den M3 Pro einschließt. Problem. Bei M3 befürchte ich das der eine Lüfter nicht genug kühlt bei Bedarf und beim Mini wäre halt die Frage welcher Monitor gut genug wäre. Mag man Apple‘s Display wäre wohl das Studio Display eine Alternative. Preislich finde ich den aber etwas überzogen.

Vielleicht macht es da auch Sinn auf ein Vorjahresmodell mit M2 Chip oder ein refurbished Device zu gehen. Da ich noch ein Intel Modell nutze (MacBook Pro early 2015) werde ich mich wohl in jedem Fall verbessern. 😊
 
  • Like
Reaktionen: saw

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Der M3 Max im 16“ hat in der kleinen Version geschlagene 8 GPU Kerne weniger als der M2 Max?

Also irgendwie catcht mich das alles gerade so gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1979

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Der M3 Max im 16“ hat in der kleinen Version geschlagene 8 GPU Kerne weniger als der M2 Max?

Aber die kleine Version des M2 Max hatte auch nur 30 GPU-Kerne, von daher hier keine Verschlechterung. Aber eben bei der Speicherbandbreite gab es beim kleinen M3 Max auch ein Downgrade. Finde ich auch enttäuschend. Es geht Apple hier um Optimierung der Materialkosten, wäre bei Apples fürstlichen Margen nicht nötig hier Kompromisse zu Lasten der Leistung zu machen. Wir reden hier ja auch nicht gerade von den Einsteiger-Modellen in die Mac-Welt.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Scheint irgendwie komplett scary zu sein das M3 Lineup...

Kommt mir auch so vor als würde Apple hier künstliche Grenzen setzen, um für spätere Generationen was in der Hinterhand zu haben. Hätte mir vom Sprung auf 3nm deutlich mehr erwartet...