• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Scanner (gern auch gebraucht) für Zeitschriftenscan

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

ich habe ein Multifunktionsgerät von HP. Soweit, so gut. Das Gerät tut auch alles was es soll.
Nun habe ich aber eine ganze Menge Zeitschriften- und Zeitungsausschnitte die ich gern digitalisieren und dann entsorgen möchte. Dafür ist mir die Scanfunktion des Officejet 4500 einfach zu unkomfortabel/langsam.

Gesucht wird ein Scanner mit guter Apple Anbindung (Lion / SnowLion), guten Scanergebnissen (Also wenig Moireneigung z.B.) bei 300/600dpi, evtl. auch bis 1200dpi. Idealerweise sollte das Gerät auch noch halbwegs schnell sein und für eine A4 Seite in 600dpi nicht gerade eine Minute zum scannen brauchen...

Wie oben geschrieben würde auch ein Gebrauchtgerät in Frage kommen, so es das denn noch bei ebay etc. zu erwerben gibt.
Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen in der 100€ Klasse?
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
In deiner Preisregion kannst es vergessen. Was du suchst ist eigentlich ein Dokumentenscanner mit Flachbett, die sind recht schnell, gut angebunden etc. aber da kannst du deine Preisvorstellung ein bißchen nach oben Schrauben.
Unter 350 - 400€ tut sich da relativ wenig.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

Nein das ist nicht das was ich suche.
Zum einen mit Kanonen auf Spatzen - ich rede von einmalig vielleicht 100scans und dann vielleicht 50 im Jahr.

Zum anderen haben die meisten Dokumentenscanner Probleme beim scannen von ausgehefteten Zeitschriftenseiten.
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Du wirst aber keinen Scanner finden der schnell ist, in dieser Preisregion. Du könntest dich um gebrauchte Flachbett-Dokumentenscanner umschaun. Da dürfte sich von HP oder Epson was finden lassen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Natürlich nicht für professionelle Ansprüche. Das ist klar.

Nur hatte ich schon vor 5-10 Jahren Scannern die die Vorschau einer A4 Seite in 10sec oder in 60sec hinbekommen haben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Nur hatte ich schon vor 5-10 Jahren Scannern die die Vorschau einer A4 Seite in 10sec oder in 60sec hinbekommen haben.
Einen Vorschau-Scan in der Zeit hat mein alter Canon Lide 20 auch geschafft. Der eigentliche Scan dauert dann doch etwas länger.

Mhh, Du schreibst
ich rede von einmalig vielleicht 100scans und dann vielleicht 50 im Jahr
Selbst wenn jede Seite 2 min dauert, sind das einmalig ca. 3, 5 h, mit abspeichern vielleicht 4,5 h. Soviel Zeit, verteilt auf zwei bis drei Abende sollte doch drin sein. Oder?
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Ich vermute mal, dass der HP nicht über USB angebunden ist. Ist das richtig?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@Landplage:
Sicher, Geschwindigkeit ist nicht das Wichtigste bei dem Volumen.
Aber ich hatte auch schon Scanner da war der Vorschauscan genauso langsam wie der finale Scan. Das ist dann richtig nervig.
... und da es sowieso nen anderes Gerät werden muss: Warum nicht von den ungefähr gleich geeigneten den nehmen der schneller scannt?

@Zivius:
Richtig, aber auch per USB wird er nicht zur Rakete und vor allem disqualifiziert sich der Officejet durch die Qualität für diese Aufgabe.
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Kenne das nur von meinem Canon Multifunktionsgerät, bei WLAN und USB sind das tatsächlich Welten bei der Geschwindigkeit. Bei WLAN macht der immer noch mehrere Gedenkpausen mitten im Scan. Je mehr man in den Einstellungen an Effekten anwählt(Gegenlichtkorrektur, Glätten etc.) macht sich ebenso negativ in der Geschwindigkeit bemerkbar.

Meine Empfehlung wäre der Canon Lide 210. Mit dem bin ich bei unter 30 Sekunden bei 600 DPI. Angebunden ist der nur über USB, ohne zusätzliches Netzteil. Somit ist der schnell mal aufgestellt und Einsatzbereit.

Für richtig gute Ergebnisse bei deinem Vorhaben wirst du allerdings um eine zusätzliche Nachbearbeitung der Scans kaum herumkommen. Der Druck ist einfach zu verschieden, selbst innerhalb einer Zeitschrift, um mit einer allgemeinen Einstellung hinzukommen. Dafür lohnt es sich allerdings.