• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Scanner als Alternative zur Iphone-App gesucht

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Hallo,

ich nutze zur Zeit die App Genius Scan+ auf dem iPhone 7 und bin im Großen und Ganzen zufrieden.

Da mein Arbeitszimmer aus allen Nähten platzt, digitalisiere ich gerade sämtliche Schul-/Unterrichtsmaterialien.

Ich suche daher einen Scanner, der mir die Arbeit im Vergleich zur App erleichtert und auch qualitativ einen Mehrwert darstellt. Schön wäre es, wenn gleichzeitig mehrere Blätter eingelegt werden könnten, die das Gerät dann nach der Reihe scannt und speichert.

Ein großes Manko der App ist die nicht vorhandene Schrifterkennung. Worauf muss ich beim Scanner achten, damit dieser bei der Konvertierung von Arbeitsblättern in PDF die Schrift erkennt, sodass ich später evtl durch Schlagworte etc. eine bessere Übersicht erreichen kann?

Wie handhabt ihr die Digitalisierung eurer Materialien? Ich tüftel gerade noch sehr rum und bin für Vorschläge sehr dankbar.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Habe mir eben das Produkt genauer angeschaut. Klingt nach der perfekten Lösung, für das ich wohl auch den hohen Preis rechtfertigen könnte.

Um nicht vorschnell zu kaufen, hier noch kurz die Frage nach einer Alternative, die die Dinge ähnlich gut regelt. Die Geschwindigkeit des Scans ist mir dabei nicht so wichtig. Vorder-/Rückseite scannen hatte ich gar nicht als "direkte Funktion" auf dem Schirm..super.

Lg
Jan
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich bin auch länger um diesen Scanner herumgeschlichen.

Da ich aber auch einen neuen Drucker brauchte und ich außerdem direkt auf mein NAS scannen will, ohne den Computer einschalten zu müssen, habe ich mir den Brother MFC-J5730DW gekauft (216 €, es gibt auch kleinere Varianten mit ähnlichem Funktionsumfang). Er scannt auch beidseitig mit Einzug und beherrscht das direkte Schreiben auf SMB-Freigaben oder in eine Cloud. OCR-Software für den Mac ist auch dabei.

Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung. Sie war günstiger, kann (für meine Bedürfnisse) viel mehr und ich habe nicht noch ein Gerät da stehen.
 

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Noch einmal vielen Dank für die Hilfe. Habe mich jetzt für einen Fujitsu Scansnap S1300i entschieden. Der ix500 wäre zwar noch besser gewesen, aber hätte auch das doppelte gekostet. Ich denke ich fahre mit der Variante gut, ich werde jedenfalls berichten.

PS: Gibt es noch eine Möglichkeit, die alten PDF-Scans, die ich via Genius Scan+ gemacht hab, per OCR nachträglich editierbar / durchsuchbar zu machen? Dann müsste ich die nicht alle nochmal einscannen, bzw. kann die App trotzdem weiter mobil als Scanmöglichkeit nutzen. Freewaremäßig habe ich nichts gefunden, beim Scansnap S1300i ist allerdings Software dabei.