• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Satire] Nordkorea entwickelt OS X Konkurrenten

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Also zuerst einmal ein Kompliment @Philipp Schwinn für den Schreibstil. Angesichts hungernder Massen und eines ständigen Spannungsherdes für die ganze Welt leider kein harmloses Thema, aber AT ist eine Apple-Plattform und kein ThinkTank der UNO und deshalb habe ich kein schlechtes Gefühl dabei, dass ich beim Lesen schmunzeln musste.

Etwas ist mir aufgefallen an den Screenshots:
Wenn die Version 2.0 optisch ein Win7-Klon war, dann haben sie beim Update auf 3.0 den Papierkorb wohl vergessen, zu redesignen...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Woher willst du das wissen mit dem Strom. Aus westlicher Propaganda? Über die DDR hat es auch geheißen, dass die Hungern müssen in Teilen wo kein Westfernsehen hinkommt.

Du informierst dich scheinbar nicht über das Weltgeschehen, oder!? Sonst würdest du nicht solche Aussagen treffen.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
@MacbookPro@Olli
Vielen Dank! Genau das wollte ich eigentlich aussagen, ich sitze nur gerade im Büro und hatte nicht so viel Zeit all das zu schreiben. Mein "gefällt mir" hast du, auch wenn es zu dem Thema eigentlich nicht passt...

Besten Dank!

Es gibt sehr schöne Satellitenbilder, wo man erkennen kann, dass Nordkorea nachts keinen Strom hat.

Dort nachts die Straßen zu beleuchten wäre aber auch heillose Energie- und Geldverschwendung, da ja um die Zeit sowieso niemand raus darf.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
In Nordkorea sind aber einfach viel zu wenig Mittel vorhanden, die müssten das Land öffnen und sich dem westlichen Einfluss hingeben. Ich bin mir nicht sicher, ob das der Wille der Bevölkerung ist. Wenn ich mir so die Zerstörung der südkoreanischen Kultur angucke, bekomme ich auch massive Zweifel am positiven Einfluss des Westens.

Ah ja, und der Kommunismus ehrt seit je her die alten kulturellen Güter?
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Stattdessen hat man sich kurzerhand ein eigenes Programm zum Surfen entwickelt, dass übersetzt auf den Namen 'My Country' hört und nordkoreanischen Staatsbürgern alle Informationen bietet, die sie wissen sollen.

Ich frage mich tatsächlich, ob das bei uns anders ist? Statt des eigenen Programms wurde halt ein eigenes Netz geschaffen.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
die allerdings durch kommunistisch-diktatorischen Einfluss optimiert wurde

Philipp Schwinn, der Mann der glaubt, dass es die Nazi-Kommunisten wirklich gibt. Oder anders: regiert nicht entweder die Gemeinschaft oder eine Führungsriege?


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Sicher gibt es noch andere Beispiele, wer sich ein wenig mit dem Land beschäftigt weiß, wie es dort zu gange geht.

Komm, das ist doch wieder
westliche[...] Propaganda
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ah ja, und der Kommunismus ehrt seit je her die alten kulturellen Güter?

Der Kommunismus lässt die Kultur meist links liegen. Ob das besser ist, als durch eine Kulturintervention den gesamten Lebensstil einer Gesellschaft zu transformieren, kann jeder für sich entscheiden. Es ging hier eigentlich um den Transformationsvorgang und nicht um den Rang der Kultur.

Philipp Schwinn, der Mann der glaubt, dass es die Nazi-Kommunisten wirklich gibt. Oder anders: regiert nicht entweder die Gemeinschaft oder eine Führungsriege?

Diktatur des Proletariats. Ist dir ein Begriff? Dass dieser sehr dehnbar ist und deshalb zum Missbrauch verleitet, ist einigen Marxisten auch irgendwann aufgefallen.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Der Kommunismus lässt die Kultur meist links liegen.

Also dafür hätte ich gerne Beispiele von dir. Gerade in kommunistischen Länder wird, sofern es die Regierung als notwendig ansieht Restriktionen geschaffen gegen Kunst, Schriftstücke und anderes. Alte Gebäude werden niedergerissen, dass Volk zum Zwangsauszug gezwungen. Zensur ist per se Kulturfeindlich - und Zensur wird in solchen Ländern betrieben.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ja natürlich, wenn die Kunst gegen das System vorgeht, wird sie unterdrückt. Das ist aber eigentlich in jedem System so, wird aber in Staaten wie Nordkorea ganz offen gemacht. Ich sagte ja: Kunst hat in diesem System keine Relevanz. Es geht ja aber auch um Kultur, da ist Kunst ja nur eine minimale Teilkomponente. Das Wertsystem Nordkoreas ist beispielsweise sicherlich noch deutlich näher am ursprünglichen Wertebild Koreas, es geht also auch um politische Kultur und Sozialkultur. Systemgerechte Kunst wird beispielsweise ebenso gefördert (man denke nur an die riesigen Diktatorgemälde auf öffentlichen Plätzen) und solange man mit dem System nicht kollidiert, wird man als Künstler sicherlich in Ruhe gelassen. Aber es ist richtig, dass kommunistische Staaten alten Kulturgegenständen recht wenig Wert beimessen, wenn es um die Realisierung von Bauvorhaben etc. geht – da haben sie mit den Kapitalisten viel gemeinsam.

Ob ein Künstler jetzt seine Kunst nicht zeigen darf, oder sie aber zeigen darf und wegen westlicher Kunstschwemme aber keine Aufmerksamkeit kriegt, dürfte für ihn persönlich fast auf's Gleiche hinauslaufen. Massenkultur zerstört die feinen Kulturnuancen, die Asien ja massig hat(te).
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Das Wertsystem Nordkoreas ist beispielsweise sicherlich noch deutlich näher am ursprünglichen Wertebild Koreas, es geht also auch um politische Kultur und Sozialkultur.

Das kann man aber nicht wirklich gut finden, oder? Ich bin froh, dass wir nicht mehr in einem Wertesystem vor vor 50-100 Jahre und weiter zurück leben. Sehr sogar.

Ob ein Künstler jetzt seine Kunst nicht zeigen darf, oder sie aber zeigen darf und wegen westlicher Kunstschwemme aber keine Aufmerksamkeit kriegt, dürfte für ihn persönlich fast auf's Gleiche hinauslaufen. Massenkultur zerstört die feinen Kulturnuancen, die Asien ja massig hat(te).

Das hört sich sehr negativ an. Woher kommt das?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
"Eine weitere Möglichkeit besteht darin, mit Kim Jong Un sympathisierende Sportler als Vermittler einzusetzen."

Was für ein Brüller!

Schön geschrieben!

:D

BTT:

Läuft das unter VMware oder Parallels? Mal testen :D
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Und ich wünsche mir schon länger ein "europäisches OS X" - da waren die Nordkoreaner wohl schneller :D ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Wow. Die Nordkoreaner haben jetzt auch noch ein europäisches OSX entwickelt?

:D
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@Balkenende: Ja mei ist vlt. nicht ganz klar ausgedrückt, aber es ist ersichtlich was gemeint ist ;)
@Bananenbieger: Danke für den Link, geht schon mal in die richtige Richtung. Nur am Design hapert's noch^^.