• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SATA3 Festplatte in MacBook

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Hallo apfeltalk-Gemeinde,

ich habe vor, mir eine 500 GB HDD und eine 128 GB SSD für mein MacBook Late 2008 (5,1) zu holen. Die SSD ist dabei das letztere, was ich mir hole.

Die HDD meiner Wahl ist eine Western Digital Caviar Blue WD500AAKX mit 500 GB. Die HDD ist jedoch SATA-3 (6 Gb/s), das MacBook hat meines Wissens nach ja "nur" SATA-2. Funktioniert die Festplatte trotzdem dann mit SATA-2-Speed?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Einmal bisschen Suche benutzen... ;)

Ja SATA ist abwärtskompatibel...
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Okay, alles klar :) War halt nur neugierig, weil eine Rezension das hier sagt:

Diese WD 5000AAKX Platte ist schnell und leise, allerdings sollte man beim Einbau in älteren mainboards welche SATA 3(600 GBit) mode noch nicht unterstützen sondern nur SATA 2 (300 Gbit/sec) einen Jumper (5-6) setzen. Dieser ist nicht im Lieferumfang. Tut man dies nicht, wird der Transfermode möglicherweise nicht auf SATA 2 sondern nur auf SATA 1 mode eingeschränkt (150 Gbit/sec.)
Das war z.B bei meinem Gigabyte board ( GA-M55plus-S3G ) mit nforce 430 Chipsatz der Fall. Die Platte funktionierte zwar auch ohne Jumper problemlos, man verschenkt dadurch aber etwas Leistung, was man mit Benchmark Programmen überprüfen kann. (Z.B HD-Tach.)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Klar... das ist bei Dir auch der Fall... die HDD läuft nicht in SATA 3 bei Dir... halt nur SATA 2... - wie jede SATA 3 Platte bei Dir ...

Einen V-Reifen kann man bis 240km/h fahren. Natürlich kannst Du einen V-Reifen auch auf einen 60 PS Polo montieren. Wieso auch nicht. Aber deswegen wird der Polo nicht auf einmal 240km/h fahren - oder? Wenn also Dein Notebook nur SATA 2 kann... wie sollte eine HDD aus Deiner Hardware auf einmal SATA 3 machen?

Die SATA 3 wird laufen - aber natürlich nur mit SATA 2 Geschwindigkeit...
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Das meine ich nicht. Die Renzension sagt, dass man Jumper setzen müsste, damit die Platte nicht in SATA-1 springt...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ah, ich meinte die Scorpio Black. Die 5000AAKX war noch nem Tab offen :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ah, ich meinte die Scorpio Black. Die 5000AAKX war noch nem Tab offen :D

So und jetzt schaust Du nochmals in die Rezession rein, welche Du mir oben zitiert hast!

Um es Dir leichter zu machen - die Caviar ist eine 3,5" HDD und die haben Jumper... die Scorpio ist eine 2,5" HDD und die haben in 99% keine Jumper die man setzen muss... außerdem - wieso zitierst Du eine HDD, die Du gar nicht kaufen willst ;) ...?
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Wie gesagt, ich kam durcheinander. Mein "Problem" ist somit gelöst :D