• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SATA3-Controller als PCIe im Mac Pro 4.1 - wenn ja, wie?

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Hallo. Ich habe einen Mac Pro 4.1 mit Flash auf 5.1 und 1 SSD sowie 3 "normale" HDD's im Einsatz.

Ich weiß dass es PCIe-Karten gibt, auf die ich meine SSD Schrauben kann und mit dieser (sowie per Erweiterung) dann SATA3 Geschwindigkeit erreiche.

Das hilft mir bei meinen anderen 3 Festplatten jedoch leider nicht.

Gibt es einen Controller, bei dem ich alle 4 möglichen Festplatten anschließen kann?
Und wie würde sich das mit den Einschüben bzw. den Anschlüssen verhalten?

Danke
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Gibt es einen Controller, bei dem ich alle 4 möglichen Festplatten anschließen kann?
Ja, einen SAS HBA von Attotech. Bei nur vier Festplatten reicht ein simples SAS Kabel aus, um die vier SATA Platten anschließen zu können. Allerdings ist es nicht unproblematisch SATA SSDs an SAS HBAs/Controller zu betreiben, da das OS und das Filesystem das Mapping zwischen SATA TRIM und SCSI UNMAP unterstützen müssen bzw. der Treiber diesen Unterschied ausbügeln muß. Wenn Du da Bedenken hast, es gibt auch SAS SSDs.

P.S. An diese HBA lassen sich mittels SAS Expander 1024 Devices betreiben.