• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sanfte Klassik

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Liebe Community

Um die Sonntage entspannt einklingen zu lassen würde ich gerne meine Klassik-Sammlung etwas erweitern. Ich suche nach sanfter (europäischer) Klassik, nicht zu wild und disharmonisch, sondern schön entspannt und freundlich. Habt ihr Tips für mich?

LG und schönen Sonntag
desh
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Vivaldi - Die vier Jahreszeiten
Tschaikowsky - Capriccio Italien
Suppé - Leichte Kavallerie
...

Falls Du ein iPhone besitzt, empfehle ich zum Stöbern die App Discovr Music.
 
  • Like
Reaktionen: desh

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Oha.
Ich gehe mal, schlicht wie ich mich so gebe, davon aus, dass Du vermutlich keine Diskussion über die Definiton von »klassisch« lostreten wolltest/möchtest.
Wenn doch: ich bin dabei.


Ein relativ populärer Tip dürfte die frühere Reihe TV- und Funkwerbung »Kuschelklassik« sein, mit dem Untertitel »Musik für die klassischen Momente« - was immer das nun heißen mag.

Das Gute im Schlechten liegt hier darin, dass es einen potentiellen Einstieg in die ernsthafte(re) Beschäftigung mit DER Musik bedeuten kann.
Und natürlich geht auch simples Abdudeln.

Ohne Wertung
Bertha
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Ich gehe mal, schlicht wie ich mich so gebe, davon aus, dass Du vermutlich keine Diskussion über die Definiton von »klassisch« lostreten wolltest/möchtest.
Mehr noch, ich kann es nicht, da ich mich bis dato praktisch gar nicht mit Klassik auskenne (hätte doch mehr in den Plattenkisten meiner Mutter stöbern sollen...)

Ein relativ populärer Tip dürfte die frühere Reihe TV- und Funkwerbung »Kuschelklassik« sein, mit dem Untertitel »Musik für die klassischen Momente« - was immer das nun heißen mag.

Das Gute im Schlechten liegt hier darin, dass es einen potentiellen Einstieg in die ernsthafte(re) Beschäftigung mit DER Musik bedeuten kann.
Und natürlich geht auch simples Abdudeln.
Soweit ich mich in Klassik auskenne sind die Kompositionen ja als Gesamtwekt ("Konzeptalbum") zu verstehen, daher hätte ich lieber Tipps zu kompletten Werken.


Die vier Jahreszeiten sind eines der wenigen Stücke die ich bereits habe, danke für die anderen Tipps Gokoana, werde mir diese mal zu Gemüte führen.
Falls das den Profis unter euch weiterhilft: Angeregt durch Waltz with Bashir habe ich J. S. Bach - Harpsichord concerto in F minor BWV 1056 Largo entdeckt - Tips in diese Richtung wären sehr willkommen, wobei ich mich auf die Stimmung beziehe, nicht auf Instrumente oder Schaffensperiode.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich habe hier eine weitere, äußerst interessante App, die ich im App Store aber leider nicht mehr finde, die Dir aber sicher helfen würde. Sie nennt sich "W Classic".
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Üblichen Verdächtige für "leichte Klassik" sind z.B.

Dvorak Violinkonzerte & Symphonien
Quantz Flötenkonzerte
Bernstein Rhapsody in Blue oder An American in Paris
Brahms Violinkonzerte
Chopin

Und zum richtig wach werden: Debussy oder Mussorgsky ;)

Einfach mal 'reinhören.

Gruss,
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: desh

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich empfehle die "Concierto de aranjuez" und "Fantasia para un gentilhombre" von Joaquín Rodrigo.
 
  • Like
Reaktionen: desh

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Angeregt durch Waltz with Bashir habe ich J. S. Bach - Harpsichord concerto in F minor BWV 1056 Largo entdeckt - Tips in diese Richtung wären sehr willkommen, wobei ich mich auf die Stimmung beziehe, nicht auf Instrumente oder Schaffensperiode.

Wenn Dir dieses Stück gefällt, empfehle ich Dir unbedingt folgende Aufnahme (gibt es auch im iTunes-Store):

Murray Perahia
Bach-Klavierkonzerte 3, 5, 6, 7
Academy Of St. Martin In The Fields
Sony Classical

Der langsame Satz des 5. Konzerts (BWV 1056) ist eine Offenbarung an gefühlvoller Barockmusik und für mich die Referenz. Perahia hat generell herausragende Bach- und Mendelssohn-Einspielungen. Für Mozart-Klavierkonzerte empfehle ich besonders Alfred Brendel (auf Youtube gibt es genug Hörbeispiele).

Weitergibt es in diesem Thread viele weitere Anregungen (u.a. auch von mir): http://www.apfeltalk.de/forum/der-klassik-thread-t80147.html

Wünsche ein schönes Hörvergnügen! :)