• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SandForce/ Marvell/ Samsung/ Intel SSD für iMac 27"

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Hi,

jeder der aktuellen SSD Controller hat so seine Vor-u. Nachteile. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welcher mit Mac OS X gut performt bzw. auch durch die noch fehlende TRIM Unterstützung seine Leistung trotzdem hoch halten kann? Manche haben ja eine eigene Garbage Collection, die da einiges rausreißen kann.

Kann es sein, dass die SandForce SSD keinen Cache haben?

Bisher schwanke ich zwischen einer OCZ Vertex 2 Extended 240GB (SandForce), einer ADATA S599 256GB (SandForce) und der Crucial RealSSD C300 256GB (Marvell).
 

turkleton

Gloster
Registriert
14.11.09
Beiträge
61
Moin,

ich beschäftige mich auch gerade intesiv mit SSDs, weil ich mir demnächst eine kaufen möchte. Es ist richtig, dass der SandForce Controller keinen Cache hat. Das soll, so habe ich es zumindest gelesen, kein Nachteil sein. In Tests schneiden die OCZ Vertex 2 Extended durchweg gut ab und sind mit ihrer Leistung im Spitzenbereich. Ich wollte mir eigentlich auch eine Vertex 2 kaufen, aber Intel wird in Q4/2010 oder Q1/2011 seine neue Postville Refresh auf den Markt bringen. Der Speicher wird in 25nm gefertigt und der Controller soll deutliche Leistungssteigerungen bringen. Deshalb habe ich mich entschieden, noch ein paar Wochen auf die neuen Geräte zu warten und dann zu gucken, wie sie gegen die OCZ abschneiden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die neuen SSDs auf der CES Anfang Januar vorgestellt werden.

Hier noch mal Intels Roadmap:
Intel-SDD-roadmap.jpg
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Den Refresh der Intel hat ich auch schon im Blick. Aber außer den höheren Kapazitäten bringt er im iMac wahrscheinlich keine Vorteile. Das SATAII Interface ist mit den aktuellen SSD nahezu ausgereizt. Da lassen sich keine Größenordnungen mehr zugewinnen. Die 4K Schreibraten sind ebenfalls so hoch, dass man da als Anwender Verbesserungen garnicht bis kaum spüren dürfte. Meine erste SSD damals noch im PC war eine Mtron Mobi 3025 (1. Gen), dann kam eine Postville G2. Zwischen den beiden gab es schon keinen spürbaren Unterschied, obwohl er von den techn. Daten hätte da sein müssen. Da erhoffe ich mir von dem Refresh auch keine Welten.

Wenn ich das jetzt mal auf die beiden aktuellen Konkurrenten eingrenze - SandForce o. Marvell - welcher wäre da im iMac besser aufgehoben? Wie gesagt, geht es da weniger um Performance (wobei die natürlich trotzdem wichtig ist), sondern um eher um Langlebigkeit. Auf welchen Level pendeln sich die SSD mit den jeweiligen Controllern so nach einiger Zeit Gebrauch ein?
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
kennst du die Seite schon?

Danke, da gibt's viele hilfreiche Tipps.

Ich habe mich jetzt für eine SSD mit SandForce Controller entschieden.

Die RealSSD mit Marvell war einfach zu teuer und die zusätzliche Bandbreite kann ich mit dem SATAII des iMac sowieso nicht ausreizen. Die Modelle mit dem neueren Samsung Controller (MAX?) sind auch ziemlich happig im Preis und stechen in keiner Kategorie besonders hervor und bieten nur durchschnittliche IOP-Werte. Die Intel basierten Modelle sind zwar ungeschlagen in den Zugriffszeiten (immerhin doppelt so schnell wie die SandForce Modelle) aber die Schreibraten sind halt nicht der Hammer. Es gibt sie nicht in der von mir gewünschten Größe (240-256GB). Blieb nur der SandForce dessen Performance insgesamt knapp hinter dem Marvell Controlller liegt und insgesamt einen anderen Ansatz verfolgt (ganz kleiner Cache, Datenkompression, weniger Wear -> Langlebigkeit etc.).