• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samsung TV & AirPort Extreme mit Festplatte

slury

Tokyo Rose
Registriert
22.09.12
Beiträge
67
Hallo,

ich würde gerne von meinem Samsung UE40D5700 auf eine Mac-formatierte-Festplatte, die per USB am AirPort Extreme hängt, zugreifen.

Meine Frage hierzu: Funktioniert das?

Ich bin mir nämlich unsicher, da Samsung das Mac-Format nicht erkennt wenn man die Platte direkt anschließt.
Ändert sich das durch den AirPort Extreme?

Danke für eure Hilfe.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Funktionieren wird das,
Ich gehe allerdings davon aus das du von der Festplatte Medien auf dem TV wiedergeben möchtest. Wie hast du dir das gedacht? Über LAN/WLAN? Das kann die AE nicht,
 

slury

Tokyo Rose
Registriert
22.09.12
Beiträge
67
Ja wollte Filme abspielen.
Echt, das geht nicht? Dachte das geht, weil an meiner jetzigen Fritzbox würde es gehen. Die mag aber auch nicht das Mac Format.
Ist das wegen diesem DNLA?

Edit: Über WLAN sollte das laufen.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich wüsste nicht, wieso dein Samsung Fernseher plötzlich eine HFS+ Platte lesen können sollte, nur weil er über WLAN drauf zugreift. Ist doch ne stinknormale USB Festplatte, die an einem WLAN-Router hängt - lesen und abspielen müsste immer noch der TV.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Es ist völlig unerheblich, ob eine Festplatte, auf die über's Netzwerk zugegriffen werden kann HFS, HFS+, FFS (Amiga Fast File System :) ), NTFS oder sonstwie formatiert ist, da der Zugriff eh über die Netzwerkprotokolle SMB oder FTP erfolgt. Das Endgerät kriegt gar nicht mit, in welchem Format die Platte formatiert ist. Nur das Gerät, an dem die Platte per Kabel hängt muss das entsprechende Format lesen können, um es ins Netzwerk weiterzureichen.

Insofern sollte das funktionieren, solange der Fernseher Netzwerkfähig ist (Also SMB, SAMBA oder FTP "spricht") und selbständig Videodateien abspielen kann. Und der USB Anschluss der Airport Express schnell genug die Daten liefert.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Es ist völlig unerheblich, ob eine Festplatte, auf die über's Netzwerk zugegriffen werden kann HFS, HFS+, FFS (Amiga Fast File System :) ), NTFS oder sonstwie formatiert ist, da der Zugriff eh über die Netzwerkprotokolle SMB oder FTP erfolgt. Das Endgerät kriegt gar nicht mit, in welchem Format die Platte formatiert ist. Nur das Gerät, an dem die Platte per Kabel hängt muss das entsprechende Format lesen können, um es ins Netzwerk weiterzureichen.

Insofern sollte das funktionieren, solange der Fernseher netzwerkfähig ist (Also WLAN oder Ethernetanschluss hat und SMB, SAMBA oder FTP "spricht") und selbständig die Videodateien abspielen kann. Und der USB Anschluss der Airport Express sowie deren WLAN oder Ethernetverbindung die Daten schnell genug liefert.

Aber, wenn Du die Geräte eh bei Dir stehen hast - warum probierst Du es nicht einfach aus?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die ganze Geschichte sieht auf den Internetseiten der TV-Hersteller einfacher aus als sie in der Realität ist.

Damit dein TV die Videodateien wiedergeben kann müsste im Netzwerk ein entsprechender Dienst (Medienserver) laufen. Diesen stellt die Airport Extreme nicht zur Verfügung.

Ich habe das Ganze über mein NAS (QNAP 659 pro II) als Medienserver auf die PS 3 und dann einfach per HDMI auf den TV realisiert. Klappt ganz prima, ist richtig komfortabel und der Rechner kann aus bleiben.

Eine andere Möglichkeit wäre die Platte an den Rechner zu hängen und dann über DLNA an den TV. Hier gibt es entsprechende Software (Playback). Nachteil ist hier allerdings das bei der Wiedergabe immer der Rechner mitlaufen muss.
Eine andere Idee wäre noch HD an der Airport Extreme, auf ein Apple TV mit Jailbreak und XMBC. Sollte theoretisch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

slury

Tokyo Rose
Registriert
22.09.12
Beiträge
67
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ist richtig informativ.

Einen AirPort Extreme hab ich noch nicht, wollte das erst vor dem Kauf klären.

Dann muss ich erstmal Nutzen und Aufwand abwägen. Hab eigentlich nicht eine total häufige Nutzung und würde auch nur mit dem TV auf darauf zugreifen.

Bis jetzt hab ich über den Mac mittels Twonky an den TV gestreamt. Ich könnte auch die Festplatte direkt an den TV hängen, müsste aber dafür zum Format NTFS wechseln was ich eigentlich nicht möchte. Werde mir mal eure Tipps genauer anschauen, vielleicht ist ja was dabei.

Vielen Dank nochmals.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wie gesagt, manche Fernseher können nicht eigenständig Videodateien abspielen. Dann brauchst Du in der Tat einen DLNA fähigen Streaming Server.

Mir sind persönlich aber auch schon Fernseher untergekommen, die eigenständig Videos in den wichtigsten Formaten von einer simplen USB Platte oder über das Netzwerk abspielen können. Ohne DLNA Server.

Ob Dein Fernseher das kann, musst Du in der Bedienungsanleitung herausfinden. Wie gesagt: Wenn Dein Fernseher das selbständig kann und einen Netzwerk/WLAN Anschluss hat, wird es auch mit der Airport Extreme pur klappen.
 

slury

Tokyo Rose
Registriert
22.09.12
Beiträge
67
Also wenn ich eine Festplatte per USB an den Fernseher anschließe dann kann er die Dateien auch abspielen. Er hat auch einen LAN Anschluss, doch mit einem WLAN dongle habe ich ihn im WLAN hängen (die Möglichkeit ist vorgesehen, also ohne Tricks). Also können tut der was (Stichwort Smart tv). Hab ihn mir ja auch erst dieses Jahr gekauft.
Also besteht die Möglichkeit das es doch klappen könnte?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die Chancen stehen gut, ich würde jedoch noch einmal in der Bedienungsanleitung nachschauen. Es gibt nämlich durchaus Fernseher, die von USB Platten ziemlich viel abspielen können, über das Netzwerk jedoch schlampen. Neulich in einem Test in der C't gelesen.
 

slury

Tokyo Rose
Registriert
22.09.12
Beiträge
67
Okay, dann werde ich da noch etwas recherchieren.
Ansonsten werde ich es wohl einfach riskieren. Wie sagt man, no risk no fun. Und sollte es nicht klappen dann hab ich noch immer ein WLAN mittels Apple Hardware, was mich auch reizt.

Ich gebe Bescheid wie es ausgegangen ist.

Danke nochmal für die Tipps und Hinweise.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Ich wüsste nicht, wieso dein Samsung Fernseher plötzlich eine HFS+ Platte lesen können sollte, nur weil er über WLAN drauf zugreift. Ist doch ne stinknormale USB Festplatte, die an einem WLAN-Router hängt - lesen und abspielen müsste immer noch der TV.

Will nur nebenbei einwerfen, das mein Samsung Tv z.B HFS+ Lesen kann ! Hat mich persönlich auch gewundert, bei genauerem nachlesen, hat sich jedoch herausgestellt, das die neuen Samsung TV's mit einer art "mini Linux" laufen !