• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 8] Samsung SSD Evo 840 nur IDE auf MBP5,1

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Hi,

ich habe meinem MacBook Pro 5,1 (late 2008) eine Samsung Evo 840 1TB spendiert. Während Mac OS diese im Profiler mit SATA2 (3GBit/s) zeigt, sagt mir das Magician Tool von Samsung unter Windows 8.1, dass die SSD nicht in den AHCI-Mode kann, da sie wohl nicht über SATA liefe.
Ich habe im Geräte-Manager jetzt den Treiber für "Standard Dual Channel PCI IDE Controller" manuell geändert in den "Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller"-Treiber, neu gestartet und nun auch einen leichten Leistungszuwachs bekommen:
Vorher: Seq.R/Seq.W: 228/197
Nachher: Seq.R/Seq.W: 283/210
Dennoch sagt das Magician-Tool nach wie vor, dass AHCI nicht aktiviert werden kann.
Meine Frage nun: ist AHCI auf meinem MBP nicht möglich und sind die Datenraten somit ausgereizt, oder wie könnte ich das ganze noch etwas auf Vordermann bekommen?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke und Grüße,
Claw
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz. Wie kann denn ein Drive auf IDE laufen, wenn das MacBook gar keinen Ultra/ATA-Port hat? Und muss nicht AHCI grundsätzlich aktiviert sein, damit das Drive funktionieren kann? Ich glaube das Problem liegt eher an Windows auf dem Mac, bei dem eben nicht alle systemnahen Tools so funktionieren wie bei einem nativen Windows-Rechner.
Dein MacBook hat übrigens sATA3.0, schafft also über den Port maximal 300MB/s. Die gemessenen Schreib- und Lesedaten sind also ziemlich realistisch.

MACaerer
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Wie ist Windows installiert? Bootcamp oder als VM
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Windows läuft über Bootcamp.
Naja, das Problem ist, dass AHCI eben wohl nicht aktiviert werden kann. Windows scheint ein Treiberproblem mit dem Nvidia-Chipsatz zu haben und aktiviert deswegen nicht den SATA-Treiber. Also ist deiner (MACaerer) Meinung nach die Schreib- und Leserate angemessen, oder weiß jemand, ob da durch Treiber-/Systemoptimierung noch etwas rauszuholen wäre?