• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samsung Portable SSD X5 (Thunderbolt) als externes Boot Medium?

FM-Spezi

Granny Smith
Registriert
01.04.11
Beiträge
15
Hallo allerseits,

hat jemand praktische Erfahrung mit der Nutzung einer externen Thunderbolt SSD als Boot Medium am Mac mit Systemen Catalina und höher?
Die oben angeführte Samsung SSD ist nur ein Beispiel, da sie offenbar das derzeit preiwerteste am Markt ist. Wenn also Erfahrungen mit LaCie oder SanDisk oder sonstigen vorliegen ist das auch ok, denn das dürfte wohl übertragbar sein.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Das geht mit allen Versionen von macOS problemlos, bei der Samsung X5 jedoch nicht mit macOS 12. Hier gibt es im Moment Kompatibilitätsprobleme, die zu starken Performance-Einbrüchen beim Booten führen. Es ist leider unbekannt, ob Apple oder Samsung an diesem Problem arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Eine X5 ist seit einiger Zeit am iMac 2018 meine Boot Device. Das funktioniert völlig problemlos nur macht das Booten selbst seit 12.0 ca. 3 Minuten Denkpause.
 
Zuletzt bearbeitet:

FM-Spezi

Granny Smith
Registriert
01.04.11
Beiträge
15
Die beiden Antworten beziehen sich hinsichtlich der Probleme mit Monterey beide auf die Samsung SSDs. Die Frage bleibt offen, ob das nun an Samsung liegt oder Monterey generell ein Problem mit externen SSDs als Boot Medium hat. Würde deshalb gerne erfahren, ob das bei LaCie, Sandisk etc. auch so ist; auch wenn ich ungern den erheblichen Mehrpreis für diese Geräte zahlen würde.