• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samsung investiert 82 Millionen Euro in Sharp, erhält 3 % der Anteile

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Sharp_FHD_Smartphone_01.jpg Es sieht so aus, als könnte Apple auch in Zukunft keine Displays bestellen, ohne dass der Hersteller vieler Androidtelefone davon profitiert. Samsung hat heute 3 Prozent der Sharp-Anteile für 10 Milliarden Yen gekauft. Der Deal ist ein weiterer Versuch Sharps, seine Füße auf trockenen Boden zu bekommen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bereits im letzten Oktober hatte man sich umgerechnet 3,4 Milliarden Euro unter der Auflage, Hypotheken aufzunehmen und 10.000 Mitarbeiter zu entlassen, von Banken leihen müssen. Auch eine Investition von Qualcomm in Höhe von umgerechnet 92 Millionen Euro brachte keine dauerhafte Sicherheit. Mit dem taiwanesischen Unternehmen Hon Hai, der Mutter Foxconns, kam es letztes Jahr zwar zu einer strategischen Partnerschaft, Kapital floss jedoch nicht. Mit der aktuellen Investition will Samsung angeblich erreichen, das Sharp nicht mehr große Displays herstellt, als es derzeit der Fall ist, so Reuters.

Sharp gehört zu den wichtigsten Herstellern von Bildschirmen von Apple-Produkten. Allerdings könnte genau dieser Kunde die Quelle aktueller Probleme sein. Angeblich musste man die Produktion von Retina Displays für das iPad stark drosseln, nachdem das iPad mini eingeführt wurde, an dessen Produktion Sharp nicht beteiligt ist. Grundsätzlich verlegte Apple seine Einkäufe in letzter Zeit jedoch immer stärker auf Sharp und andere Unternehmen, um die Abhängigkeit von Samsung zu verringern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ehm, habt ihr da nicht eventuell die Zahlen verwechselt? Wäre erstaunt, wenn der Euro mittlerweile so schlecht dastünde ;)
 

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Der Redakteur muss noch lernen, dass Milliarden nicht dasselbe wie Millionen sind und bittet aufrichtig um Entschuldigung :).
 

joak

Carola
Registriert
27.01.12
Beiträge
111
Wenn ich für 10 Millionen Yen 3% bekommen steig ich auch bei Sharp ein ;)
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
bisher war es für Apple immer bequem ohne eigene Produktionskapazitäten auszukommen. Aber mit zunehmender Größe wird man verwundbar und die Abhängigkeit steigt rasant. Andererseits kann man mit 3 % Anteil wie ihn Samsung hält nicht die Geschäftspolitik nachhaltig beeinflussen. Bei 25 % kann es gefährlich werden für Apple zumindest langfristig. Apple sollte sein Bargeld nutzen und billig gewordene Zulieferer selbst aufkaufen und ausschlachten.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Dann aber konsequent sein und auch die Rohstoffe selbst aus der Erde holen.
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Gab es nicht auch Berichte, dass Apple in Sharp investiert hatte? Und wenn nicht, dann verstehe ich nicht, wieso Apple das nicht macht. 1 Milliarde können die doch locker ausgeben...