• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari, Werbung wo keine Werbung sein dürfte

Larsif

Idared
Registriert
16.10.11
Beiträge
28
Guten Tag zusammen,

ich habe in Problem. Wenn ich Safari auf meinem MacBook Pro Retina 15" nutze, und ich z.B bei google ein Suchbegriff eingebe, entsteht auf der gleichen Seite eine kleinere Blase, in der Werbung angezeigt wird. Dies passiert auch auf anderen Seiten. Z.B von Apple. Und es ist Werbung die nichts mit Apple zu tun hat.

In meinen Safari Einstellungen Ist nur der AdBlock aktiviert. Sonst nichts.

Habt Ihr eine Idee?
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Irgendeine Third-Party-Software geladen die Blase erzeugt? Wird nichts sein vom Internet da hast du dir irgendwo Mailware geladen.

Schau mal bei den Prozessen die an sind durch ob du da etwas unbekanntes findest.

Grüße,
Fridolin
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Guten Morgen.
Wie wäre es mit einem Screenshot?
 

Larsif

Idared
Registriert
16.10.11
Beiträge
28
So, hier ein Screenshot. Hier wurde ein normaler Text in einen Link umgewandelt, bei dem ich auf eine "komische" Seite weitergeleitet werde, die nichts mit der Vorherigen zu tun hat.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-04-11 um 11.15.12.png
    Bildschirmfoto 2014-04-11 um 11.15.12.png
    157,5 KB · Aufrufe: 158
  • Bildschirmfoto 2014-04-11 um 11.15.32.png
    Bildschirmfoto 2014-04-11 um 11.15.32.png
    200 KB · Aufrufe: 132

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Das mit den grünen Links in einem Text ist eine mir bekannte Werbemaßnahme. Ein Script welches Schlüsselwörter in Werbelinks umwandelt.Das geht von der Seite aus, sollte also erstmal kein bösartiges Programm sein.
Nutzt bzw. nutzte auch Chip.de und Computerbase uvam.
Sollte aber vom AdBlocker entfernt werden. Schau mal welchen du nutzt und wie dieser eingestellt ist.
Da kann es je nach Blocker die Option geben: Nicht aufdringliche Werbung anzeigen.
Siehe: https://adblockplus.org/de/acceptable-ads
 

Larsif

Idared
Registriert
16.10.11
Beiträge
28
Diese Werbemaßnahme ist aber auch auf der Seite von Apple und eigentlich auf alle Seiten die ich aufrufe. Sogar auf der Apfeltalk Seite. Daher denke ich , dass ich da irgendwas falsch läuft!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
EtreCheck laufen lassen und das Protokoll hier posten. Vermutlich eine Trojaner-artige App oder ähnliches installiert. Gibt es zurzeit recht häufig auf dem Mac. Dann folgen Redirects oder Werbeeinblendungen. Download.com und Softonic sind zu meiden.

Eine gute Anlaufstelle: http://www.thesafemac.com
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Du hast wahrscheinlich irgendein ungewolltes Plugin in Safari (die verstecken sich gerne in irgendwelchen Downloadern.
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Könnte man testen indem man einen neuen User anlegt und dort mal Safari nutzt. Sollte ja dort dann nicht aktiv sein.

Fragezeichen ;)
 

Larsif

Idared
Registriert
16.10.11
Beiträge
28
EtreCheck laufen lassen und das Protokoll hier posten. Vermutlich eine Trojaner-artige App oder ähnliches installiert. Gibt es zurzeit recht häufig auf dem Mac. Dann folgen Redirects oder Werbeeinblendungen. Download.com und Softonic sind zu meiden.

Eine gute Anlaufstelle: http://www.thesafemac.com

Hardware Information:

MacBook Pro (Retina, 15-inch, Early 2013)

MacBook Pro - model: MacBookPro10,1

1 2.4 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores

8 GB RAM



Video Information:

Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1024 MB

NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 1024 MB



System Software:

OS X 10.9.2 (13C64) - Uptime: 0 days 3:5:0



Disk Information:

APPLE SSD SD256E disk0 : (251 GB)

EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB

Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 250,14 GB (49,21 GB free)

Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB



USB Information:



Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)



Apple Inc. BRCM20702 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller



Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad





FireWire Information:



Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus



Launch Daemons:

[System] com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link

[System] com.genieoinnovation.macextension.client.plist 3rd-Party support link

[System] com.microsoft.office.licensing.helper.plist 3rd-Party support link

[System] com.oracle.java.Helper-Tool.plist 3rd-Party support link

[System] com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist 3rd-Party support link

[System] com.vsearch.daemon.plist 3rd-Party support link

[System] com.vsearch.helper.plist 3rd-Party support link



Launch Agents:

[System] com.genieoinnovation.macextension.plist 3rd-Party support link

[System] com.oracle.java.Java-Updater.plist 3rd-Party support link

[System] com.vsearch.agent.plist 3rd-Party support link



User Launch Agents:

[not loaded] com.avast.home.userinit.plist 3rd-Party support link

[not loaded] com.hp.printerAgent.plist 3rd-Party support link

[not loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist 3rd-Party support link

[not loaded] configo.plist 3rd-Party support link



User Login Items:

Dropbox



Internet Plug-ins:

FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.77 - SDK 10.6 3rd-Party support link

QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

Flash Player: Version: 12.0.0.77 - SDK 10.6 Outdated! Update

Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

SharePointBrowserPlugin: Version: 14.3.9 - SDK 10.6 3rd-Party support link

Silverlight: Version: 5.1.20913.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link

JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 51 3rd-Party support link



Safari Extensions:

AdBlock: Version: 2.6.18

Omnibar: Version: 1.2



Audio Plug-ins:

BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9

AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9

AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9

iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9



iTunes Plug-ins:

Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9



3rd Party Preference Panes:

Flash Player 3rd-Party support link

Java 3rd-Party support link



Old Applications:

/Library/Application Support/Microsoft/MERP2.0

Microsoft-Fehlerberichterstattung: Version: 2.2.9 - SDK 10.4 3rd-Party support link

Microsoft Ship Asserts: Version: 1.1.4 - SDK 10.4 3rd-Party support link

Solver: Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link

/Applications/Microsoft Office 2011/Office/Add-Ins/Solver.app

SLLauncher: Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link

/Library/Application Support/Microsoft/Silverlight/OutOfBrowser/SLLauncher.app

Jedi Knight II: Version: 1.0.5 - SDK 10.5 3rd-Party support link

/Users/[redacted]/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Jedi Outcast/Jedi Knight II.app

Epson Printer Utility 4: Version: 9.19 - SDK 10.5 3rd-Party support link

/Library/Printers/EPSON/InkjetPrinter2/Utility/UT4/Epson Printer Utility 4.app

/Applications/Microsoft Office 2011/Office

Open XML for Excel: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft Office-Setup-Assistent: Version: 14.2.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft Alerts Daemon: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

SyncServicesAgent: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft Database Daemon: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft Graph: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft Database Utility: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft Office-Erinnerungen: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft Upload Center: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

My Day: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft Chart Converter: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft Clip Gallery: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

/Applications/Microsoft Office 2011

Microsoft PowerPoint: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft Excel: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft Outlook: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft Word: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft Document Connection: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Microsoft AutoUpdate: Version: 2.3.6 - SDK 10.4 3rd-Party support link

/Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app



Time Machine:

Auto backup: YES

Volumes being backed up:

Macintosh HD: Disk size: 232.96 GB Disk used: 187.13 GB

Destinations:

BACKUP [Local] (Last used)

Total size: 465.88 GB

Total number of backups: 3

Oldest backup: 2014-02-22 04:16:34 +0000

Last backup: 2014-02-22 08:11:53 +0000

Size of backup disk: Too small

Backup size 465.88 GB < (Disk used 187.13 GB X 3)

Time Machine details may not be accurate.

All volumes being backed up may not be listed.



Top Processes by CPU:

28% hiutil

2% Dropbox

2% WindowServer

2% EtreCheck

2% PluginProcess



Top Processes by Memory:

106 MB com.apple.iTunesLibraryService

66 MB WindowServer

62 MB hiutil

41 MB com.apple.quicklook.satellite

41 MB EtreCheck



Virtual Memory Information:

4.05 GB Free RAM

2.14 GB Active RAM

172 MB Inactive RAM

874 MB Wired RAM

644 MB Page-ins

0 B Page-outs
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
An dieser Stelle kann ich einen meiner letzten Posts aus einem anderen Thread zitieren, gleiches Problem: Genieo.

Code:
[System] com.genieoinnovation.macextension


Neben diversen dubiosen Clean-Up-Tools springt mir direkt Genieo ins Auge. Das ist ein quasi-Trojaner, der für Redirects verantwortlich sein kann. Hier gilt: Nicht den offiziellen Uninstaller benutzen! Dieser ist genauso "bösartig" wie das eigentliche Programm und hinterlässt absichtlich Dateien, von denen keiner so genau weiß, was die anstellen.

Hier findest du diverse Artikel über Genieo. Wie man genau damit verfährt, kann ich dir nicht sagen, da musst du dich mal schlau machen. Ich rate dir entweder ein älteres und damit sauberes Time Machine Backup wiederherzustellen, oder deinen Mac von Grund auf neu zu installieren. Diesen Dingern ist einfach nicht zu trauen.

http://www.apfeltalk.de/community/threads/tlbsearch-entfernen.460037/#post-4312696
 
Zuletzt bearbeitet:

Larsif

Idared
Registriert
16.10.11
Beiträge
28
Ok. ich werde als meinen Rechner komplett resetten... Vielen Dank euch allen für die Schnelle und Gute Hilfe!