• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari und das Dock

Roganum Minimum

Erdapfel
Registriert
08.05.16
Beiträge
1
Guten Tag zuerst,

das ist mein erster Beitrag.
Ich habe gerade ein eigenartiges Phänomen registriert.
Seit heute hat sich Safari nicht mehr geöffnet.
Auf dem iMac sind zwei Benutzer angemeldet. Meine Frau und ich. Unter der Anmeldung meiner Frau lief Safari, bei mir nicht.
Nach zahlreichen Google-Ergebnissen war ich im Ordner "Library" unter "Preferences" habe alles aufgeräumt, habe manuell die Festplattenzugriffsrechte geändert und repariert. Nichts. Safari lief nicht.
Über Time Machine habe ich mal alle Ordner, die in Frage kamen, von vor zwei Wochen wiederhergestellt. Nichts. Der Safari-Ball hüpfte im Dock zweimal hoch und das wars.
Ich war schon kurz davor zu kapitulieren und 29 Euro für den telefonischen Apple-Support auszugeben.
Dann habe ich nochmal kurz in den Systemeinstellungen geschaut, ob es da noch irgendwelche Möglichkeiten der Einstellungen für Safari gibt. Und habe spaßeshalber mal in den Einstellungen "Dock" den Hacken bei "Automatisch ein- und ausblenden" weggenommen. Bislang fand ich das ganz praktisch, nicht ständig das Dock auf dem Bildschirm zu haben.
Und kaum war das Dock fixiert, lief Safari. Haken zur Kontrolle wieder gesetzt - nix Safari.
Welchen Zusammenhang gibt es da? Hat jemand ein solches Phänomen schon mal beobachtet? Ich würde eigentlich gerne nicht immer das Dock sehen. Aber Safari zu nutzen, hat ja auch so seine Vorteile :)

Beste Grüße
Christian
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Oftmals ist es einfach ein zufälliger Schluckauf in der Software. Kann halt mal passieren und oftmals sind es dann die einfachsten Kniffe, um ein Problem zu lösen. Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. :)

Es gibt im Netz aber auch Artikel wie man das Dock zurücksetzt. Es scheint bei dir ja dann nur ein Benutzer und kein Systemproblem zu sein, weil es ja im anderen Benutzer funktioniert.

http://www.imore.com/os-x-power-tips-resetting-your-dock-its-default

Oder einfach mal im Netz schauen wie man in die Benutzerlibrary kommt und dort die com.apple.systempreferences.plist entfernt, neustartet und dann noch mal schaut ob es weiterhin so ist.