• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safari übeträgt Daten im Hintergrund?

fuzzilogin

Alkmene
Registriert
01.04.09
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich nutze Safari 5 unter WinXP.
Nach Starten von Safari rattert die Festplatte für 3-4 Minuten.
Weiss jemand was Safari da macht?
Sicher ist es, dass Safari dafür zuständig ist, da beim Abbrechen die Festpaltte sofort schweigt
und beim erneuten Start wieder zu rattern beginnt.

Nicht das ich ein begnadeter Datenschützer bin, der nun Äbbel auch noch an den Karren fahren will,
würde aber schon gerne wissen was da auf meinem Rechner so passiert und ob's eine Möglichkeit gäbe dies zu unterbinden.

Grüße,
amwi
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Ich hab Windows7 und merk nichts. Natürlich geht die Festplatte an, aber nicht so lange.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Du kannst mal mit
Code:
fs_usage | grep Safari
auf der Kommandozeile schauen, ob du siehst was Safari da tut.
(muss über sudo gestartet werden).

Oder mit
Code:
fs_usage |grep Safari > irgendeinfile.txt
Eventuell etwas einfach zu analysieren ;)

Oder mit
Code:
sudo opensnoop -avgn Safari
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ob das unter Windows geht? ;)

@fuzzilogin: Auch wenn Safari von Apple ist, solltest Du Dich damit besser an ein Windows-Forum wenden. Technisch liegen zwischen OSX und Windows Welten.
 

fuzzilogin

Alkmene
Registriert
01.04.09
Beiträge
34
Danke @ all,

wollte gerade schreiben "äääähhhm.....was für eine Kommandozeile????" :)
Leider haben die Win Foren dafür auch keine Erklärung, der Witz ist, das ich selbes "Vorkommen" auch auf meinem Schlepp Top habe.

Und @weasel77: habe es auch mit einem Prozessor Monitor versucht - wirst nicht glauben was der sagt????? SAFARI !!!!

Alos schau ich irgendwann mal wieder bei google rein und vielleicht gibt's ja in 2-5-11 Monaten / Jahren eine Info dazu.
Danke noch mal.
andreas!
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Und @weasel77: habe es auch mit einem Prozessor Monitor versucht - wirst nicht glauben was der sagt????? SAFARI !!!!

Mit welchem Prozessmonitor hast du was genau versucht?
Du musst schauen, auf welche File Handles Safari zugreift... das kann dir dann evtl. helfen rauszufinden, was Safari da genau tut.
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Interessant wäre u.U. auch, ob mehr Daten ausgehend oder eingehend übertragen werden. Vermutlich aktualisiert Safari nämlich lediglich die Vorschaubilder der Webseiten.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
... wollte gerade schreiben "äääähhhm.....was für eine Kommandozeile????" :) ...
Unter Windows kommst du mit WIN+R (bzw. Ausführen) und anschließend cmd eingeben und bestätigen in die Comandline.

Die basiert aber auf DOS, da wirst du mit den UNIX-Befehlen nichts anfangen.