• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] Safari - Such-/Eingabefelder verhalten sich merkwürdig

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Folgendes Problem tritt seit iOS 8 auf verschiedenen Geräten in unserem Haushalt auf (iPad 2/Air, iPhone 5s/6):

Wenn wir in Safari z.B. Google aufrufen, die Seite vollständig geladen ist und wir dann einen Suchbegriff eingeben wollen, erscheint nach der Eingabe des ersten Buchstaben eines Suchbegriffs im Suchfeld sofort die Liste mit Suchergebnissen (Bei "F" z.B. Facebook oder bei "E" Ebay usw.).

Es findet also eine Art automatische Vervollständigung statt und das meistgesuchte Ergebnis zum jeweiligen Anfangsbuchstaben wird angezeigt.

Wir müssen dann erneut in das Suchfeld tippen, um den tatsächlich gewünschten Suchbegriff einzugeben. Das NERVT.

Ähnlich verhält es sich z.B. auch auf der Online Banking-Seite meiner Bank, wo ich statt meine Kontonummer vollständig eingeben zu können, automatisch die Nummer eines "Testkontos" vorgegeben bekomme. Ein Tipp auf den "Zurück"-Pfeil ist notwendig.

Kennt jemand das Phänomen? Ist es möglicherweise eine Einstellungsfrage (Safari? Bedienungshilfen?)? Wir haben an den Einstellungen auf keinem der Geräte wissentlich etwas verändert.
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Hallo Rok73,

hast Du schon versucht in den Einstellungen › Safari die Schalter von
  • Suchmaschinenvorschläge
  • Spotlight-Vorschläge
  • Schnelle Website-Suche
  • Toptreffer vorab laden
auf AUS zu stellen?
Möglicherweise lässt sich das Fehlverhalten auf diese Weise eingrenzen.
Als letzten Schritt – nach einem soft-reset (Home- & Standby-Taste bis zum Neustart gedrückt halten) – kann ich Dir nur eine Neuinstallation von iOS via iTunes ans Herz legen.

Liebe Grüße

Philipp

PS:
Im Fall Online-Banking findest Du in den Einstellungen › Safari › Passwörter & Autom. ausfülllen die Möglichkeit die gesicherten Passwörter einzusehen und ggf. zu resetten.