• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safari startet mit zuletzt geöffneter Seite

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
687
Hallo zusammen!
Folgende Frage:
Safari 9.2 unter OS X 10.11.5 startet seit neuestem immer mit der zuletzt besuchten Seite.
Z. B.: Ich surfe auf Apfeltalk, schließe Safari und öffne es wieder. Safari öffnet mit Apfeltalk und nicht mit meiner voreingestellten Homepage.
Das tritt allerdings erst seit ein paar Tagen auf. Habe mir einen iMac 5K angeschafft, davor hatte ich noch einen iMac 24'' (mit OS X 10.11.4) laufen, da war das nicht so.
Habe in meinen Safari-Settings unter "neue Seite/Tabs öffnen mit: Homepage" eingestellt.
Danke für jede Hilfe, Grüße Erich
 

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Entweder du beendest Safari mit Option + Command + Q oder in den Systemeinstellungen -> Allgemein den Haken bei "Fenster beim beenden eines Programmes schließen" setzen (gilt dann aber für alle Programme)
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Das passiert nur wenn du Safari über das Dock beendest, oder über das Menü. Du brauchst aber nur das Fenster zu schließen, dann werden die Tabs auch nicht wiederhergestellt. Du brauchst Safari sowieso nie zu beenden, weil das Programm automatisch suspendiert wird wenn keine Fenster offen sind. Spätestens seit Mavericks ist das Beenden von Programmen generell unnötig, auf jeden Fall bei Apples eigenen Programmen.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
687
Danke erst mal. Werde die Antworten checken, wenn ich wieder vor dem iMac sitzte.
Aber kann es sein, das der 27'' iMac anders konfiguriert ist als mein alter 24''?
Ich habe an den Settings nichts verändert. Der alte 24''er hat Safari immer mit der Homepage ( in meinem Fall "google.at") geöffnet.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
@KALLT
Der Programm-Speicher wird aber bei geöffneten Programmen auch bei geschlossenen Fenstern weiterhin belegt, das kann man leicht mit der Aktivitätsanzeige überprüfen. Das ist zwar nicht viel, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Zumindest wenn man nicht allzuviel RAM zur Verfügung ist es besser die Programme auch zu beenden.

MACaerer
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
687
@ ToRa
Danke, das war's.
Ich wußte, daß da doch irgendwo diese Einstellung war.