• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safari 5: Tab schliessen

Nissin

Empire
Registriert
07.07.09
Beiträge
85
Hallo,

ich moechte fragen, ob es moeglich ist, wenn ich bei Safari nur noch einen Tab habe, wenn ich diesen z.B. per CMD+W schliesse, das sich das Browserfenster nicht schliesst, sondern das ich nur ein leeres Fenster habe? Bei Firefox geht es ohne Probleme, bei Safari finde ich keine Loesung.

MfG
Nissin
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Auf Anhieb ist mir genau dafür keine Lösung eingefallen. Allerdings kannst du mit CMD+T einen neuen leeren Tab öffnen, falls das Fenster unbedingt leer, aber nicht allein sein muss. Du kannst dir aber auch als Startseite eine leere Seite ausgeben lassen. Dann brauchst du nur noch einen Shortcut für die Startseite.
Wenn du lediglich in die Adresszeilen gelangen willst, geht dies mit CMD+L

Eine weitere Möglichkeit wäre die Verbindung von zunächst CMD+W und gleich dahinter CMD+N, das dir ein neues leeres Fenster öffnet (geht aber nur, wenn du nach CMD+W nicht das Browsermenü verlässt, wovon ich mal ausgehe).
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Ich weiß nicht ganz was ein leerer Tab gegenüber der Eingabe einer neuen Adresse bringt. Wenn Du vom letzten offenen Tab aus auf eine neue Seite surfen willst, dann gibst Du einfach eine neue Adresse ein und fertig.

Habe jedoch auf die Schnelle auch keine Extension für Safari5 gefunden, die das macht.
 

Nissin

Empire
Registriert
07.07.09
Beiträge
85
Ich habe mich bei Firefox halt dran gewoehnt, und achte nicht mehr wieviele Tabs ich habe. So schliesse ich bei Safari oefters den letzten Tab und das ganze Fenster ist weg. Ist halt ein wenig nervig. Aber zu not geht es mit CMD+N fuer ein neues Fenster. Danke @macaneon :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das wäre ganz entgegen der Apple-GUI-Philosophie und dürfte daher mit ziemlicher Sicherheit unöglich sein!
Es gibt auf dem Mac normalerweise keine leeren Dokumentfenster, wozu auch? Dokumentfenster dienen einzig und allein der Präsentation eines Dokuments (hier: Webseite) und nicht zum schönen Darstellen eines Hintergrunds. Mit dem Schließen des letzten Dokuments verschwindet auch das letzte Fenster, und es bleibt die Menüleiste. (Unter Windows z.B. dagegen bleibt entweder ein leeres Fenster oder das Programm beendet sich beim Schließen des letzten.)

Leere Dokumentfenster sind nur bei Windows-/Linux-Apps etc. überhaupt nötig, weil dort i.d.R. das Menü im Fenster steckt und sich ein Programm ohne Fenster nicht mehr bedienen lässt (außer als Systemtray-Icon).