• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safari 5 Erweiterungen funktionieren nicht

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Hallo,

die Safari 5 Erweiterungen funktionieren bei mir nicht:

ich habe nach dieser Anleitung mein Safari eingerichtet. Klappte auch alles gut.
Dann habe ich einige Erweiterungen runter geladen und diese doppelt angeklickt. Das führt zum kurzen Öffnen des Download-Fensters, anschliessend habe ich neben dem Original eine Kopie, die Erweiterung ist als sozusagen einmal schnell hoch- und wieder runtergeladen worden.

Kennt ihr das Problem?

P.S.: Ich verwende SnowLeo, letztes Update
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Hast Du mal unter Einstellungen -> Erweiterungen nachgeschaut, ob die Erweiterung gelistet wird?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Möglichkeit: Ein anderes Plug-In (z.B. ein nicht astrein programmiertes 3rd Party Plug-In) auf deinem Mac ist die Ursache. Es hat die bildlich gesprochen Oberhand über .safariextz und führt zu diesem Fehlverhalten.
Um das zu testen, kannst du mal das angehängte Tool laden, welches die LaunchServices Database neu aufbaut. Das ist die Datenbank, bei der (wieder bildlich gesprochen) hinterlegt ist, was womit geöffnet wird.
Falls das Doppelklicken und Laden einer Extension direkt danach geht und bei einem weiteren Versuch NICHT mehr, so spräche das für meine Vermutung und der Verursacher wäre zumindest schon mal eingekreist.

Es gibt übrigens weitere Möglichkeiten, Extensions zu installieren:

• in ein geöffnetes Browser Fenster ziehen
• auf das Safari Icon (z.B. im Dock) ziehen
• oder am besten direkt dahin ziehen, wo es hin soll: In die linke Hälfte des Einstellungen -> Erweiterungen Fensters.
• Rechtsklick auf Extension -> Öffnen mit Safari (steht da was als Standard?)

Probiere das mal aus und melde deine Resultate
 

Anhänge

  • launch services 10.6.app.zip
    30,3 KB · Aufrufe: 148

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Launch Services ändert leider auch nichts. Ich habe das jetzt zweimal ausprobiert, und jedes Mal danach Safari neu gestartet. Der Fehler bleibt der Gleiche, egal, wo ich die Erweiterung hinziehe.

Der Rechtsklick auf die Erweiterung zeigt übrigens Safari als Standard. Aber auch so findet wieder nur ein "Download" statt. Mist!
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Ok!
Hmm. Trotzdem: Hast du (in Verbindung mit Safari) 3rd Party Plug-Ins, wie z.B. einen Download-Manager (das Kopieren im Download-Ordner deutet in diese Richtung) ?

Eine andere Möglichkeit:
Extensions werden in einem neuen Ordner abgelegt
~/Library/Safari/Extensions

Ausgepackt werden sie aber (zusätzlich) in einem neuen Ordner "Extensions" in
~/Library/Caches/com.apple.Safari/
Überprüfe dort mal die Zugriffsrechte. Du solltest Schreibrechte haben.

Aber eigentlich glaube ich nicht, dass es daran liegt, denn dann sollte eine Fehlermeldung wie "Extension kann nicht installiert werden" oder so erscheinen. Und es würde auch nichts im Download Ordner kopiert werden...
 

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
Hey,

hab ebenfalls ein Problem mit den Safari Erweiterungen.
Habe gestern ein paar davon installiert, hat auch super geklappt und ich war happy.
Heute beend ich Safari, machs kurz darauf wieder auf und sämtliche Erweiterungen sind verschwunden. Und lassen sich auch nicht mehr installieren :/
Ideen?
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Ok!
Hmm. Trotzdem: Hast du (in Verbindung mit Safari) 3rd Party Plug-Ins, wie z.B. einen Download-Manager (das Kopieren im Download-Ordner deutet in diese Richtung) ?
Ja, habe ich: den Speed-Downloader. Aber der ist "disabled"
Eine andere Möglichkeit:
Extensions werden in einem neuen Ordner abgelegt
~/Library/Safari/Extensions
Der Ordner existiert bei mir nicht. Ich habe ihn dann mal angelegt, das Problem bleibt dasselbe.
Ausgepackt werden sie aber (zusätzlich) in einem neuen Ordner "Extensions" in
~/Library/Caches/com.apple.Safari/
Überprüfe dort mal die Zugriffsrechte. Du solltest Schreibrechte haben.
Ja, ich habe Schreibrechte
Aber eigentlich glaube ich nicht, dass es daran liegt, denn dann sollte eine Fehlermeldung wie "Extension kann nicht installiert werden" oder so erscheinen. Und es würde auch nichts im Download Ordner kopiert werden...
Eine Fehlermeldung erscheint nicht.

In meinem Ordner "Internet Plugins" befinden sich drei Dateien:

Picasa.plugin
RadioURL.bundle
Unity Web Player.plugin

Ob's daran liegt?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Funktioniert es denn in einem anderen User-Account?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Arghh. Das hätte ich mal gleich fragen sollen. (Hätte mir ein paar Posts erspart)

• aktuelles Combo-Update installieren ("rüberbügeln")

wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte:

Sicherer Systemstart (und dann mal versuchen)

• Ergebnisse hier mitteilen

Gruß
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Ich habe beides ausprobiert. Leider ändert sich nichts. :(
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Leere (vorübergehend) den Ordner /Library/Internet Plug-Ins
Auch das Speed Download Plug-In muss entfernt werden.
Safari neustarten

Gruß
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Ha, ich glaub's ja nicht! Jetzt klappt es! Da werde wohl mal einzeln durchprobieren müssen, welches Plugin Ärger macht... ich habe den Speed Downloader in Verdacht.

Tausend dank für deine Hilfe... und für deine Ausdauer!