• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari - 2 Finger scrollen endet in Kachelansicht

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete....

ich habe ein Problem beim Handling in Safari mit dem Touchpad. Gegeben ist ein MacBook Pro Retina 15" aus 2013 mit aktuellem Yosemite 10.10 und Safari.

Wenn ich auf einer Webseite bin, scrolle ich - wie die meisten vermutlich - nach oben / unten mit den zwei Fingern auf dem Touchpad (hoch / runter). Dies geht auch - eigentlich.

Seit Yosemite jedoch schaltet beim Scrollen ab und zu die Ansicht in Safari auf die Kachelansicht aller geöffneten Tabs um. Wenn ich langsam und sachte scrolle - kann ich hoch/runter scrollen. Wenn ich aber bestimmte Webseiten schnell "überlesen" will lande ich regelmäßig in der Kachelansicht aller geöffneten Tabs.

Das nervt. Kann ich das irgendwie verhindern? Danke...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Habe auch dieses Macbook und habe dieses Problem nicht, werde aber heute Abend nochmals schauen. Kann es sein, dass du etwas unsauber nach unten scrollst und das Macbook meint du ziehst die Finger zusammen?
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Beide Finger sind zusammen beim hoch/runter scrollen.... bewegen sich also nicht....
Kann ich denn das mit der Kachelansicht abschalten?
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Du kannst höchstens bei den Systemeinstellungen unter Trackpad - Scrollen und Zoomen die Funktion "Ein- oder Auszoomen" ausschalten. Dadurch kann man mit der Geste "mit 2 Fingern verkleinern" keine Funktion mehr in Safari ausüben.
Leider kannst du dann natürlich auch nicht mehr in Bilder mithilfe des Trackpads Ein- oder Auszoomen.

Bildschirmfoto 2014-10-23 um 13.30.35.png
Die Funktion in Safari selbst kannst du meines Wissens nicht ausschalten.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja habe in Safari alles abgesucht... da kann man diese Ansicht nicht deaktivieren (anscheinend). Das mit dem Verwechseln von Scrollen und Zoomen passiert bei mir aber ausschließlich in Safari.

Ich habe das jetzt mal bewusst ausprobiert. Es passiert immer, wenn ich "zu heftig" mit beiden Fingern nach unten scrolle. Dann bekomme ich sofort statt Scrollen diese Kachelansicht der offenen Safari Tab`s. Ich behalte aber dabei definitiv die Finger zusammen. Eine Zoom Bewegung der Finger findet nicht mal ansatzweise statt.

Und doch - wenn ich den Zoom raus nehme - dann passiert der "Fehler" nicht mehr. Aber ich verliere dann die nützliche Zoom Geste.

Ich habe mal ein bisschen ausprobiert. Habe die Geste "App Expose" raus genommen. Anscheinend hat es bis jetzt geholfen - aus welchem Grund auch immer. Nun kann ich mit 2 Finger scrollen wie gewohnt und wenn ich die Zoom Geste mache - erst dann bekomme ich die Kachelansicht in Safari. Mal sehen ob es das war...