• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safar hat ein unsichtbares Werbebug installiert - DAS NERVT - bitte helft!

bellale

Boskoop
Registriert
04.10.07
Beiträge
40
Hallo liebe Äpfel!

Ich nutze - und liebe Safari - seit Jahr und Tag.
Ich wollte vor ein paar Tagen eine US-Serie auf einer nicht ganz vertrauenswürdigen Seite anschauen - geklappt hat es da nicht, aber seither habe ich ein wahnsinnig nerviges Werbe-Bug (nennt man das so?) ständig ploppen Werbungen auf, viele für bescheuerte Internet-Dinge wie 'In 2 Tagen 100kg verlieren' etc pp. Auch neue Tabs ploppen einfach so mittendrin auf a la 'Finde deine Braut' oder für irgendwelche Games. Auch google sieht oft anders aus, die ersten paar Zeilen, sind merkwürdige Werbungen für oben genannten Mist.

Könnt ihr mir sagen, was ich tun kann? Deinstallieren und wieder installieren? Ich finde nirgends so ein 'Add On', dass man runterschmeißen kann, damit die Werbung nicht mehr kommt. Wäre sehr dankbar für euer Hilfe, denn das ständige Aufploppen und Schließen hält auch ganz schön von der Arbeit ab.

Danke!
 

bellale

Boskoop
Registriert
04.10.07
Beiträge
40
PS. Habe meine Lesezeichen in Google Chrome importiert. Dort nun das gleiche Spiel…
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bitte das komplette Testresultat. Mein Gott, was ist denn da bereits jetzt für ein Haufen (nutzloses) Zeug drauf?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also deinen Kleiderschrank mistest du doch sicherlich gelegentlich auch aus, oder? ;)

Bitte das komplette Protokoll von EtreCheck mit Code wie oben beschrieben einstellen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.486
Kein Backup, dafür gibt es schon mal 100 Punkte.
Sophos muß runter, bitte nach Vorgaben des Herstellers entfernen.

Warum muß der AirPort-Basisstation-Agent ständig mitlaufen?
 

bellale

Boskoop
Registriert
04.10.07
Beiträge
40
@landplage Du hör mal, ich freu mich sehr, dass du mir hilfst. Aber ich hab keine Elektrotechnik studiert und beschäftige mich noch mit 2,3 anderen Dingen außer meinem Computer. Also bitte… Für Idioten erklären. Danke :)
 

bellale

Boskoop
Registriert
04.10.07
Beiträge
40
Und ich habe ein Backup, mach ich jeden Monat. Danke.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Oh je.
Sophos weg, Growl weg, Perian weg. Gibts den BlackBerry noch der da mal installiert war?

Vielleicht wäre eine Neuinstallation der einfachste Weg.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.486
Du hast es ja allein geschafft, Sophos zu installieren, oder? Also such Dir heraus, wie man das wieder sauber loswird. Normalreise ist das auf der Webseite des Herstellers zu finden.

Gut, wen Du ein Backup hast (TimeMachine ist jedenfalls nicht konfiguriert) dann kannst Du ja ein Backup von dem Zeitpunkt einspielen, an dem das Problem noch nicht bestand.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn du den Rechner komplett platt machst logischerweise nicht.
Ansonsten wird das wohl eine größere Baustelle. Und es braucht hier viele geduldige Helfer, ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Sophos hast du also drauf; und was hat es dir genutzt? Nix. Wieder mal der unschlagbare Beweis dafür, wie nutzlos AV-Software auf dem Mac ist.
 

bellale

Boskoop
Registriert
04.10.07
Beiträge
40
Okay, danke. Es ist also alles vermüllt und kaputt. Schön, Ich wollte aber eigentlich wissen, was mir die beschissene Werbung in jedes Safari-Fenster schickt. Weiß das jemand?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Vielleicht dieses vsearch oder rim? Was auch immer das sein soll. Und was ist veoh und critixonline?

// Edit:
@bellale Es ist ja quasi so, als hättest du einen Kühlschrank voller vergammelter Lebensmittel vor dir und willst nun das rausschmeißen, was am übelsten stinkt. Aber diesen Übeltätet ausfindig zu machen ist extrem schwer.

;)