• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] S/MIME - Zertifikat auswählen

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Hallo zusammen,

wie kann ich in Apple Mail auswählen welches Zertifikat beim Versand von Mails verwendet wird? Ich habe im Zertifikatsspeicher zwei Zertifikate für die gleiche Mailadresse von verschiedenen CA.
Wie kann ich der Mail App nun sagen welches der beiden es benutzen soll? Anscheinend sucht es sich aktuell anhand der Mailadresse selbstständig das Erste.

Kann ich das irgendwie beeinflussen oder hilft es nur das "falsche" Zertifikat aus dem Speicher zu löschen?

Gruß
Christoph
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Das machst Du in der Schlüsselbundverwaltung.app, indem Du einen Rechtsklick auf das zu verwendende Zertifikat machst und Neue Identitätseinstellung … wählst. Dort dann die Email-Adresse eintragen für die dieses Zertifikat verwendet werden soll. Danach Mail.app ggf, beenden und neu starten. Sollte bereits eine Identitätseinstellung für das alte Zertifikat mit der selben Email-Adresse existieren, so solltest Du diese Identität im Schlüsselbund entfernen (nicht das Zertifikat, nur die Identität).

Gruß,

GByte
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe das einmal probiert komme aber noch nicht ganz klar. Woran erkenne ich denn ob bereits eine Identität angelegt wurde?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wenn in Deinem Schlüsselbund noch keine Identitätseinträge vorhanden sind, hast Du auch noch keine eingetragen. Identitäten sind genauso Objekte im Schlüsselbund, wie Passwörter, Zertifikate, oder Schlüssel.

Gruß,

GByte
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Und wie lege ich dann neue an? Also jetzt klicke ich rechts auf das Zertifikat -> Neue Identitätseinstellung und trage dann bei Ort- oder E-Mail Adresse die entsprechende Email-Adresse ein.
Beim Hinzufügen geht das Fenster zu, aber gefühlt passiert gar nichts... :)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Das war's auch schon ... wenn Du Dir jetzt im Schlüsselbund alle Objekte anzeigen lässt, findest Du diesen Identitätseintrag. Danach eben Mail neu starten und beim nächsten Senden sollte Mail.app das gewünschte Zertifikat verwenden.

Gruß,

GByte
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Hmmmm... und wenn ich die Identität wieder löschen möchte um z.B. das andere zu nehmen?
Hat die Identität einen anderen Eintrag unter "Art"? Mein Problem, ich sehe und verstehe dadurch nicht, was ich da gerade angelegt habe :)
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Hi,

nein, der Link hilft leider nicht. Trotzdem vielen Dank dafür!
Es geht noch immer um das Problem mit der Identität, die ich zwar hinzufügen kann aber später nicht mehr sehe.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Die Art heißt Identitätseinstellung und wird im Schlüsselbund genauso gelistet wie jeder andere Eintrag. Nimm den Schlüsselbund Anmeldung, markiere als Kategorie Alle Objekte und lass die Eintrage nach Art sortieren. Dann Suche nach Identitätseinstellung und Du findest Deinen Eintrag, welchen Du dann natürlich auch löschen, bzw. ändern kannst, sollte ein anderes Zertifikat für diese Email-Adresse verwendet werden.

Gruß,

GByte
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Hi,

ja super. Habe es gefunden. Sorry, war wohl ein wenig blind :)
Das funktioniert jetzt wie gewünscht.

Ich habe noch ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang. Passt nicht ganz zur Überschrift aber vielleicht kannst du mir trotzdem helfen. Ansonsten mache ich mal einen zweiten Beitrag auf.

Ich habe noch eine andere Mailadresse, die über Exchange und Outlook 2011 abgewickelt wird. Auch für dieses gibt es ein Zertifikat, das auch wie gewünscht verwendet wird.
Schicke ich damit eine Mail an meine andere Adresse (icloud und mail.app) zeigt mail.app die angehängten "Fehler" an. So wirklich verstehen was ihm nicht passt tue ich allerdings nicht.
Vielleicht gibt es da eine Idee wo ich ansetzen kann um das zu lokalisieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-24 um 09.21.47.jpg
    Bildschirmfoto 2014-09-24 um 09.21.47.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 51
  • Bildschirmfoto 2014-09-24 um 09.21.35.jpg
    Bildschirmfoto 2014-09-24 um 09.21.35.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 51

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Na der Fehler besagt ja, das die Email-Adresse die im Zertifikat hinterlegt ist, nicht mit der Email-Adresse mit der gesendet wird übereinstimmt. Wenn im Zertifikat [email protected] hinterlegt ist, Du aber die Email von [email protected] abschickst, passt das nicht und dieses wird dann vom Mail-Programm als Fehler angezeigt.

Gruß,

GByte
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Das habe ich auch gelesen. Aber das stimmt nicht :)

Moment... die Prüfung wird doch kaum case senstive sein, oder???
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Da ich prinzipiell nur lower case in Email-Adressen nutze, bin ich noch nicht auf dieses Problem gestoßen. RFC 2821 besagt allerdings:
The local-part of a mailbox MUST BE treated as case sensitive. Therefore, SMTP implementations MUST take care to preserve the case of mailbox local-parts. Mailbox domains are not case sensitive. In particular, for some hosts the user "smith" is different from the user "Smith". However, exploiting the case sensitivity of mailbox local-parts impedes interoperability and is discouraged.
Weshalb ich es an Deiner Stelle mal als case sensitive betrachten würde. Probiere es doch mal aus.

Hier ist eine Diskussion bei der es um die Behandlung von Email-Adressen seitens Apple, bezogen auf case sensitivity geht.

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cb1982

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Tastsächlich... da ist mail.app wohl etwas eigenartig. Absender auf nur kleine Buchstaben umgestellt... keine Meldung mehr. Komische Welt.

Vielen Dank dir auf jeden Fall!