• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RWTH Aachen Maschinenbau-Studium Fragen!

Appell

Gala
Registriert
24.02.10
Beiträge
53
Hallo liebes Forum!

Ich wusste sofort wo ich mich melden muss und habe hier deswegen hier den Thread eröffnet!

So zur Tatsache erstmal: Studiert hier jemand an der RWTH Aachen?

Ich habe mich über die Studiengebühren informiert und die sollen bei ca. 700€ liegen, stimmt das?
Hieß es nicht so, dass die Studiengebühren diesen Wintersemester abgeschafft werden? Wieso ist dies an der RWTH nicht der Fall?

So, noch ne Frage:-D: Kann mir jemand etwas über den Studiengang Maschinenbau sagen bzw. seine Erfahrungen posten?
Wie ist die Uni zu beurteilen? Im Vergleich zu FH Köln, wo ich ebenfalls Maschinenbau studieren kann (wohne in Köln:)).

Fragen über Fragen! Ich hoffe ihr habt die Antworten.

Vielen Dank im Vorraus!
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich habe auch gehört, dass es keine Studiengebühren mehr geben soll... also ca. 200Eur/Semester.

Naja, ich kann mich daran erinnern, dass die Frauenquote im Maschbau äußerst gering ist. Fast schon ein Ausschlußkriterium, wäre das Renomee des Zweigs Maschinenbau nicht so gut.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Die WURDEN abgeschafft, nicht werden. Für das derzeit laufende Semester musste schon nichts mehr bezahlt werden.

NRW-Weit. "Dank" Rot-Grün.


200,-ca werden trotzdem pro Semester fällig, wegen Ticket u.ä.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wenn man beurteilen will ob das Studium was für einen ist:

Hinfahren, in Vorlesung setzen, mit Studenten reden, Mensa/Bib anschauen, Stadt anschauen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Als Aachener Ingenieur möchte ich mal meinen Senf dazu geben:

(1) Weil's oben angesprochen wurde: Wenn man in der Vorlesung Frauen "klarmachen" will, dann sollte man auch was anderes als Maschinenbau studieren, egal wo. Nach der Vorlesung gibt es noch genügend Möglichkeiten Frauen kennen zu lernen, wenn man nicht gerade nach dem alten Motto "Karohemd und Samenstau - ich studier' Maschinenbau" auftritt.
(2) Aachen ist spitze im Maschinenbau und genießt auch einen sehr guten Ruf in der Forschung und Wirtschaft. Dass die FH Köln Maschinenbau anbietet höre ich gerade zum ersten Mal, aber das muss nur bedingt was heißen ;). Wenn Du schon eine ungefähre Idee hast, wo Du im und nach dem Studium hin willst, dann vergleiche die Angebote genau und suche Dir die passende Hochschule aus.
(3) Die Mieten vor Ort sind z.B. ggü. vergleichbaren Maschbau-Unis wie München noch im Rahmen, allerdings ist der Run ziemlich groß zu Semesterbeginn. Solltest Du überlegen nach Aachen zu ziehen, dann fang lieber einen Monat zu früh als zu spät mit der Suche an.
(4) Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass man andernorts durchaus stressfreier Maschinenbau studieren kann. Hier sind die Hörsäle nach 2 Semestern nur noch halb so voll, weil viele Leute abbrechen. Allerdings gibt es durch die vielen Forschungseinrichtunen tolle Möglichkeiten sich zu spezialisieren, wenn man sich mal durchs Grundstudium (bzw. jetzt die entsprechenden Grundlagenvorlesungen im Bachelor) gearbeitet hat. Die Uni ist riesig, und ein Großteil von der Uni nehmen die Ingenieurwissenschaften ein.
 

Appell

Gala
Registriert
24.02.10
Beiträge
53
Wie siehts mit dem NC aus? Ich brauche Inside-Infos! :D

Mein Abschlussjahr: 2013! Doppeljahrgang!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Zumindest an der TU Dortmund ist kein nc auf maschbau
 

Appell

Gala
Registriert
24.02.10
Beiträge
53
Ja, habe ich scjon lange gemacht! Zwar steht im Internet, das der letzte mit 2,7 genommen wurde. Heißt das alles bis 2,7 sind reingekommen?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das kann ich Dir nicht genau sagen, aber was ich Dir sagen kann ist, dass der NC nicht zwingend nächstes Jahr noch der gleiche ist...
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
NCs werden jedes Semester neu vergeben. Heute 2,7, kann nächses mal 1,2 sein, je nachdem wie hoch die Nachfrage war.
Entsprechend ist das auch mit den Plätzen. In aller Regel wird so geplannt, das jeder bis zum NC reinkommt, kann aber auch mal schiefgehen.
 

Without

Carola
Registriert
10.09.10
Beiträge
113
Also ich studiere seit diesem Semester Maschbau an der RWTH.

Zu Allererst, die Gebühren pro Semester belaufen sich auf 206,91€ (für Semesterticket, versch. Sozialprojekte, etc.). Die 500€ "Studiengebühren" sind (vorerst) passé.

Das Studium an sich bzw. der Studienanfang - mehr kann ich als Erstsemester ja noch nicht beurteilen - ist anspruchsvoller als an manch anderer Uni oder FH. Ehemalige Mitschüler von mir studieren an der TU Dortmund, in Duisburg und an der FH Mühlheim und deren Stoffe/Aufgaben sind durchaus einfacher zu bewältigen. Von der FH Köln kenn ich niemanden.

Wohnsituation ist etwas kompliziert, v.a. wenn es um Wohnungen/Zimmer im Bereich von 300€ geht (die sind fix weg). Bei Wohnheimen kann man mit 1-2 Semester Wartezeit rechnen. Allerdings brauchst du dir darum jetzt noch keinen Kopf machen, wenn du erst in 1 1/2 Jahren dein Abi machst ;)

Bzgl. NC: Der war dieses Semester bei 2,7. Allerdings habe ich von mehreren Seiten gehört, dass man nächstes Jahr weniger Studenten aufnehmen will und dass dieser Jahrgang eine Art Versuch war, wie viele man max. nehmen kann. Wir sind jetzt allein knapp 1800 Maschis und laut Inet nimmt man eigentlich nur knapp über 1000. Falls das stimmen SOLLTE (ich gebe hier keine Garantien auf evtl. Halbwissen mancher Professoren) kannst du mit einem NC von weit unter 2,7 rechnen.
 

Appell

Gala
Registriert
24.02.10
Beiträge
53
Denkt ihr ich habe mit einem Schnitt bis 2,5 überhaupt eine Chance?

Mein jetziger liegt bei ca. 2,33, aber natürlich mit Verbesserungsbedarf!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Kann man schlecht sagen. Die Kapazitäten an den Unis sind einfach erschöpft und der große Ansturm ist nicht zu bewältigen. Ich denke, dass keiner so wirklich den NC will, weswegen er wohl nicht künstlich herunter gesetzt werden wird. Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann hau ein bisschen rein beim Abi ;).
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Kann man nicht sagen, die Berechnung wird im generellen Folgendermaßen gehandhabt.

WS11/12
max. 100 Plätze
bisheriger NC: 2.7
Bewerber 300
Abidurchschnitt, der letzten Erstis: 2,5

Dann wird gepeilt, das die Anzahl Bewerber deutlich den Platz übersteigt, aber nicht unbedingt so dramatische Unterschiede zu dem Abischnitt. Also legt man ihn für das kommende SS12 mal auf 2,0.
Das ist Pi mal Daumen.
Ich hab das bei mir erlebt, innerhalb von 3 Semestern von 2,5 auf Frei, auf 1,6 gewechselt.
Einzig Medizin ist immer Recht stabil bei 1,0 +-0,4, da das eh jeder machen will, warum auch immer.

Einfach anstrengen, möglicht gutes Abi machen und dann sehen das es passt.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ansonsten: Mit Maschinenbau kommt man definitiv unter, ist eben nur die Frage wo.

Auf eine Uni versteifen würde ich nicht empfehlen.
 

Without

Carola
Registriert
10.09.10
Beiträge
113
Nur an einer Uni bewerben würde ich (besonders in so einem Doppeljahrgang) schon fast als fahrlässig bezeichnen. Ich würde immer mehrere gute Unis aussuchen, evtl. ansehen/besuchen und mich da bewerben.

Ob du mit einem Schnitt um 2,3 oder 2,5 in 1 1/2 Jahren eine Chance haben wirst, kann dir jetzt niemand sagen - nichtmal der Rektor der jeweiligen Uni. Die einfachste Möglichkeit deine Chancen zu verbessern ist reinhauen und ein möglichst gutes Abi schaffen ;) Das hilft mehr als auf einen niedrigen NC zu pokern.
Aber wenn du selbst sagst, dass bei 2,3 noch Verbesserungsbedarf ist, dann schöpfe das aus und wenn es in Richtung 2,0 oder sogar 1,x geht, dann darfst du die Sorge um einen RWTH-Platz schrumpfen lassen ;)
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Als Aachener Ingenieur möchte ich mal meinen Senf dazu geben:

(1) Weil's oben angesprochen wurde: Wenn man in der Vorlesung Frauen "klarmachen" will, dann sollte man auch was anderes als Maschinenbau studieren, egal wo. Nach der Vorlesung gibt es noch genügend Möglichkeiten Frauen kennen zu lernen, wenn man nicht gerade nach dem alten Motto "Karohemd und Samenstau - ich studier' Maschinenbau" auftritt.
ROTFL! Den Spruch kannte ich noch nicht... man lernt doch immer noch was.

Mein Beitrag aber zielte nicht auf's "Klamachen" ab, sondern auf den Aspekt, dass ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis gut für das Betriebs-/Lernklima ist.
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Ich mache an dieser Stelle einfach mal Werbung für die TU Ilmenau. Ich selber studiere dort Maschinenbau im 9. Semester Master (Vertiefung Produktionstechnik). Die TU Ilmenau hat seit jeher einen sehr guten Ruf. http://www.tu-ilmenau.de/ hier zahlst du im Semester 80 Euro für das Semesterticket und auf dem Campus gibt es jede Menge Studentenwohnungen und das zu einem günstigen Preis. Und wenn jetzt Kommentare kommen das sei ihm zu östlich von Deutschland dann will ich an dieser Stelle sagen das die Zahl der Studenten aus den alten Bundesländern höher ist als die aus den neuen Bundesländern.