• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RW Disk löschen

Chabz

Granny Smith
Registriert
07.08.10
Beiträge
12
Hallo,
ich habe heute eine RW-Disk gebrannt mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
Nun will ich die Daten der DVD wieder löschen, also öffne ich wieder das FP und das Programm sagt mir dass ich "Nur lesen" darf. Kann also nicht löschen.

Was kann ich tun?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
Ist es denn wirklich eine RW DVD, also steht dort DVD+RW drauf oder steht da nur DVD-R, bzw. DVD+R und irgendwo steht noch klein RW drauf? Nur ersteres ist eine wiederbeschreibbare DVD
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
Nein, die sind, 1x beschrieben im Normalfall abgeschlossen/finalisiert und dann nicht mehr weiter zu beschreiben, bzw. zu löschen.
Es gab früher, vielleicht auch jetzt noch die Möglichkeit eine CD/DVD nicht zu finalisieren und dann weitere Sessions daraufzuschreiben, meist führte das aber zu Problemen beim lesen der dann dort in verschiedenen Sessions abgelegten Daten.
Wenn du jetzt aber die DVD-R oder DVD+R gebrannt hast ist die wie gesagt weder zu löschen noch weiter zu beschreiben.
Du brauchst also eine DVD+RW, die kannst du diverse Male beschreiben und wieder löschen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es kommt auch schon mal vor, dass ordinäre -R oder +R Rohlinge als -RW bzw +RW bedruckt in den Handel kommen. Soll angeblich den Profit "optimieren"... :(
Aber - siehst du überhaupt in der richtigen Rubrik nach?
Ganzes Medium markieren (nicht nur ein Volume darauf) und die Sektion "Löschen" ansteuern.
Der entsprechende Button ist dort nicht doch anwählbar?