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Rücksendung Router?

Wuchtbrumme

Golden Noble
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Hallo,

mein Internetprovider (Pyur) hat mich zur Rücksendung des im Vertrag inkludierten Kabelmodems aufgefordert, weil ich meinen eigenen Router benutze.
In den AGB finde ich dazu erst einmal nichts direkt ersichtliches. Ich halte die rechtlichen Regeln - kein Routerzwang, Anbieter ist verpflichtet, mir zu ermöglichen, den Anschluss zu nutzen - auch für hinreichend klar.
Das Schreiben droht keine Strafen an und spricht nur von "Bitte".

Hat da jemand Erfahrungen mit? Wegen Bitte würde ich eigentlich nichts machen wollen, befürchte aber, dass es dabei nicht bleiben wird.
 

MACaerer

Charlamowsky
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Dann würde ich eben abwarten, ob da noch was kommt. Die zweite Aufforderung, wenn sie denn kommt, wird dann vermutlich etwas weniger höflich sein. Oder in deiner Abrechnung erscheinen dann plötzlich die Kosten für den Router, das kann natürlich auch passieren.
 
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Wuchtbrumme

Golden Noble
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Oder in deiner Abrechnung erscheinen dann plötzlich die Kosten für den Router.
dazu müsste beidseitige Willenserklärungen da sein, das sind sie nicht.

Aber ja, ich habe auch kein besonderes Interesse, mich über ungelegte Eier zu kümmern.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
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Hallo,

mein Internetprovider (Pyur) hat mich zur Rücksendung des im Vertrag inkludierten Kabelmodems aufgefordert, weil ich meinen eigenen Router benutze.
In den AGB finde ich dazu erst einmal nichts direkt ersichtliches. Ich halte die rechtlichen Regeln - kein Routerzwang, Anbieter ist verpflichtet, mir zu ermöglichen, den Anschluss zu nutzen - auch für hinreichend klar.
Das Schreiben droht keine Strafen an und spricht nur von "Bitte".

Hat da jemand Erfahrungen mit? Wegen Bitte würde ich eigentlich nichts machen wollen, befürchte aber, dass es dabei nicht bleiben wird.
Du hast doch Router mitgewählt also Miete pro Monat 3 € . Bin auch bei Pÿur. Und welche Router hast bekommen von Provider?
 

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Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
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Ist es in der Regel nicht so, dass man gemietete Geräte erst am Ende der Vertragslaufzeit zurückgeben muss, insbesondere wenn/falls man einen Mietbetrag dafür bezahlt? Das würde dafür sprechen dass du den Router weiter bei dir liegenlassen kannst, ganz egal ob du ihn benutzt oder nicht.
Vielleicht werden dem ISP die Geräte knapp und er fragt lieb ob er ungenutzte Geräte von Kunden wiederhaben kann. Warte doch einfach ein mögliches zweites Schreiben ab.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
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Ich finde das sehr ungewöhnlich und würde mich auch weigern, denn wenn irgendetwas mit dem Anschluss sein sollte, ist es immer gut, den zur Verfügung gestellten Router anschließen zu können, damit nicht die Ausrede kommen kann, es läge am „fremden“ Router.
 
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Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
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Ich finde das sehr ungewöhnlich und würde mich auch weigern, denn wenn irgendetwas mit dem Anschluss sein sollte, ist es immer gut, den zur Verfügung gestellten Router anschließen zu können, damit nicht die Ausrede kommen kann, es läge am „fremden“ Router.
Ich glaube man kann nicht x-beliebige Router zurückgreifen. Wenn man eigene Router nutzen will muss man registrieren lassen und aktivieren lassen. So lese ich Anleitung von Pÿur raus.
 

dtp

Roter Winterstettiner
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Ich glaube man kann nicht x-beliebige Router zurückgreifen.

Bei DSL kann man das; bei Kabel nicht. Wie es bei einem LTE-Router ist, weiß ich nicht.

Die Sache ist aber doch ganz einfach. Wenn man für den nicht genutzten Router eine Miete zahlt, würde ich den Router definitiv zurücksenden und auch verlangen, dass die Miete nicht mehr erhoben wird. Hat man den Router gekauft, kann man damit machen, was man will und braucht ihn natürlich nicht zurücksenden.

Ich habe immer eine eigene FRITZ!Box genutzt (ob DSL oder Kabel), weil diese z.B. in der Regel viel schneller Firmware-Udpdates bekommt, als ein Mietgerät. Ich war so froh, als endlich der Routerzwang weggefallen ist. Die Router, die da von den Providern mitgeliefert werden, bieten meistens weitaus weniger Features und lassen sich häufig auch nur sehr eingeschränkt konfigurieren.
 
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