• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rückkehr zu Apple

cashran

Gloster
Registriert
03.11.07
Beiträge
60
Hallo Ihr Lieben,
ich benötige eine Kaufberatung zu den IPhones. Ich hatte 2000 schon mal ein Macbook und war mit Apple eigentlich ganz zufrieden, nach einem Logicboard Defekt musste ich mich leider davon trennen und bin wegen Budget und Verbreitung zu Microsoft in Verbindung mit Linux gewechselt. Deshalb hatte ich auch nie ein IPhone sondern war immer bei der Android Konkurrenz.

Mein Problem jetzt ist, dass mir viele Smartphones inzwischen einfach zu groß sind, ich brauche ein mobiles, leichtes Gerät für kleine Hände, wenn ich Zeitung lesen will, nehme ich ein Tablet oder den PC. Da jetzt eine Vertragsänderung im Mobilfunk und der Kauf eines neuen Rechners parallel anstehen überlege ich wieder zu Apple zu switchen.
Meine Frage daher: Welches IPhone würdet Ihr mir empfehen? SE, 7 oder gar 6s?

Das wichtigste für mich ist eine sehr gute Akkulaufzeit und eine gute Kamera auf der Rückseite. Außerdem soll es natürlich auch gut in der Hand liegen. Rein vom Ausprobieren im Laden komme ich größenmäßig mit beiden Varianten sehr gut klar. Das 6s empfinde ich einen Tick zu schwer. Am 7 schrecken mich die SAR-Werte und Gerüchte über schlechte Akkuleistung ab.Wozu würdet Ihr tendieren? Lohnt sich ein SE Kauf mit Vertrag jetzt noch?
Danke Euch und viele Grüße aus Köln.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Viele schwören hier auf das SE für mich würde das nicht mehr in Frage kommen.
Ich besitze das iPhone 7 und würde es gegen kein älteres iPhone mehr tauschen.
Beim SE würde mir der neue schnellere Touch ID fehlen. Zudem hat das SE ein schlechteres Display.

Wenn das Geld da ist würde ich zu dem iPhone 7 greifen. Die Kamera ist nochmal besser vom iPhone 7 gegenüber des iPhone 6s.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Mein Problem jetzt ist, dass mir viele Smartphones inzwischen einfach zu groß sind, ich brauche ein mobiles, leichtes Gerät für kleine Hände,
Ist mein Anwendungsfall, weil ich mich weigere, mit einem Stullenbrettchen zu telefonieren.
Ich habe ein SE und bin zufrieden damit. Touch-ID ist mir schnell genug und der Akku hält ewig.
 

cashran

Gloster
Registriert
03.11.07
Beiträge
60
Danke schon mal für Eure Antworten. Täusche ich mich, oder ist Touch-ID nicht nur zum Entsperren?
Wenn man die Benachrichtigungen z.B. WhatsApp usw auch schon auf der Bildschirmsperre sieht wäre mir die Schnelligkeit da nicht so wichtig. Funktioniert das bei Apple?
 

cashran

Gloster
Registriert
03.11.07
Beiträge
60
Habt ihr für mich vielleicht mal so nen Zeitfaktor? Also wie lange ist für Euch langsam bei Touch ID?
Das SE spricht mich halt aufgrund der Größe etwas mehr an...ich überlege schon auf das 8 zu warten, aber da ist ja nicht sicher ob wieder ein so kleines Gerät kommt.
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Stichwort 3D Touch :) geht also nur ab 6s

Mööp - beim SE die Nachricht nach links wischen, auf Antworten tippen, Text eingeben, senden, fertig.

Entsperren per TouchID ist beim SE schnell genug.
Oft wird schon entsperrt wenn ich nur den Homebutton drücke um die Uhrzeit abzulesen.
Wem das zu langsam ist, der muss auf der Flucht sein.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Mööp - beim SE die Nachricht nach links wischen, auf Antworten tippen, Text eingeben, senden, fertig.
emoji6.png
Ich muss es bei der nächsten Nachricht mal mit 3D Touch probieren. Auf dem 7er steht dort nur Löschen wenn ich die Nachricht schiebe.
Entsperren per TouchID ist beim SE schnell genug.
Oft wird schon entsperrt wenn ich nur den Homebutton drücke um die Uhrzeit abzulesen.
Wem das zu langsam ist, der muss auf der Flucht sein.
Dann kann ich nur sagen das du noch nie ein 6s oder 7er Touch ID benutzt hast. Danach kommt dir der alte Touch ID einfach extrem langsam vor. Ich habe den direkten vergleich mit meinem iPad Air 2 und dem iPhone 7 jeden Tag.
Das Problem das ich aus versehen entsperrt habe obwohl ich nur das Display anschalten wollte habe ich nie mit meinem iPad Air 2 und hatte ich auch mit meinem iPhone 6 nicht.
 

cashran

Gloster
Registriert
03.11.07
Beiträge
60
Also wirklich nochmal vielen Dank für Eure Tipps. Das hat mich schon deutlich weitergebracht. @Joh1 ich denke es ist genau so, wie Du sagst, wenn man keinen Vergleich hat dann merkt man es eben nicht. Natürlich sehe ich im Laden auch, dass das Display beim 7er besser ist, aber wenn ich nur das SE nehme, empfinde ich es völlig okay.
Noch eine letzte Frage an Euch, dann bin ich glaub ich mit meiner Entscheidung endgültig durch, wird das SE für die nächsten 2 Jahre noch mithalten was Performance und vor allem auch Updates angeht? Bin da von Android leider anderes gewöhnt....
 

sinox87

Granny Smith
Registriert
08.02.17
Beiträge
12
Ich würde da auch zu dem greifen was Dir am besten gefällt, Ansicht sind die Geräte alle gut, es kommt eben auf dein Anwendungsprofil an. Klar werden die Kameras etc. immer besser, aber auch da SE kann sich was das angeht sicherlich sehen lassen.
Ich selbst benutz aktuell das iPhone 6, das reicht mir aktuell. - Wenn das mal kaputt geht kommt halt was neueres.

Was die Updates angeht, sollte es sicherlich noch die nächsten 2 Jahre mithalten können, ist ja die Technik vom iPhone 6S verbaut.
(wenn ich mich nicht Irre)

Grüße
Daniel
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dem Eingangspost nach zu urteilen ganz klar das iPhone SE.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ich gehöre auch zu denen, die sich aufgrund der Größe für das SE entschieden haben und es ist mir persönlich definitiv groß genug. In Kombination mit meinen Händen, bin ich an der Grenze dessen, was ich mit einer Hand bedienen kann.

Akku und Display-Qualität empfinde ich auch als vollkommen in Ordnung. Touch-ID funktioniert meistens gut. Ich tendiere aber auch zu trocknen Händen, was stören kann.

Nur mit der Qualität der Bilder kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden. Aber ich habe mich auch noch nicht viel mit der Kamera befasst. Da ist im Handling sicherlich noch einiges rauszuholen. Mag aber auch daran liegen, dass ich normalerweise mit einer Einsteiger-DSLR fotografiere und ich da schon regelmäßig nicht mit der reinen Abbildungsleistung zufrieden bin (sicherlich z.T. auch eine Frage des Handlings). Sprich, meine Anforderungen/Vorstellungen sind wahrscheinlich überzogen. Das SE ist halt auch mein erstes Smartphone. Vielleicht ist diese Qualität einfach normal.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Was inzwischen mehr als überholt ist meiner Meinung nach ist die Facetime Kamera beim SE. Warum Apple da nicht die Kamera vom 6s eingebaut hat.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Ich muss es bei der nächsten Nachricht mal mit 3D Touch probieren. Auf dem 7er steht dort nur Löschen wenn ich die Nachricht schiebe.

Dann kann ich nur sagen das du noch nie ein 6s oder 7er Touch ID benutzt hast. Danach kommt dir der alte Touch ID einfach extrem langsam vor. Ich habe den direkten vergleich mit meinem iPad Air 2 und dem iPhone 7 jeden Tag.
Das Problem das ich aus versehen entsperrt habe obwohl ich nur das Display anschalten wollte habe ich nie mit meinem iPad Air 2 und hatte ich auch mit meinem iPhone 6 nicht.

Zunächst denke ich das der OS-"Start" bei den neueren Modellen schneller geht und nicht die Erkennung selbst. Das Entsperren geschieht beim SE wie oben bereits erwähnt oft, schon durch einen einmaligen Homebutton-Press. Ich denke das die Erkennungszuverlässigkeit der zentrale Punkt ist. Das liegt natürlich am Benutzer aber auch am Sensor. Mein Switch vom 5S zum SE war hierbei am deutlichsten zu bemerken.

edit: @Joh1 das ist das FT-Cam Anti-Hautunreinheiten-Feature. Finde diese völlig ausreichend...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Meine Erfahrung mit der Grösse der iPhones.
Aktuell ist das 6er bei mir im Einsatz. Als Not-iPhone ist noch ein 5er hier.

Von der Haptik und dem Handling her, liegt das 5er noch immer bessser in der Hand. An die Grösse vom 6er sich zu gewöhnen benötigte ich etwas mehr als 2 Jahre. Wenn man News lesen will, ist das grössere Display sicher etwas angenehmer. Für meinen alltäglichen Gebrauch und das Anwendungsgebiet würde das SE vollkommen reichen.

Die Touch-ID funktioniert bei mir sehr oft nicht. Das liegt aber daran, dass die Haut sehr trocken ist.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Ok. Ich frage mich nur was da schneller gehen soll. Mein SE entsperrt bereits wenn ich den notwendigen Home-Button-Press ausführe und kann dann benutzt werden. Müsste ich direkt vergleichen. Den für mich deutlich wichtigeren Aspekt der Erkennungszuverlässigkeit habe ich ja schon genannt. Wenn die neueren Modelle hier (noch) bessere Raten (als das SE) bieten wäre DAS für mich entscheidend. Dem deiner Aussage nach schnelleren Touch-Sensor, würde ich jedoch keinesfalls den Formfaktor unterordnen.
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497