• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rucksack für Kamera und Laptop?

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Hallo miteinander!

Ich bin derzeitig auf der Suche nach einem Rucksack, der sowohl eine Spiegelreflex-Kamera inkl. zweier Objektive und Blitz, als auch ein MacBook Pro 15" inkl. Ladegerät und Maus sicher verstaut. Als Preisobergrenze habe ich mir 100€ gesetzt, was in dem Segment zugegebenermaßen nicht viel zu sein scheint.

Ins Auge ist mir dabei der Crumpler Muffin Top Full Backpack gefallen. Den gibt’s schon für unter 100€ und hat eigentlich alles, was ich brauche. Er sagt mir auch vom Design her zu.

Nachteil: Eine kleine Flasche Wasser oder ein wenig zu Essen lässt sich dann nicht mehr unterbringen. Ideal wären Netztaschen links und rechts, damit die Lebenmittel nicht in unmittelbaren Kontakt mit dem Laptop oder der Kameraausrüstung in Berührung kommen können.

Und dann wird’s teurer. Deutlich teurer. Die Rucksäcke anderer Hersteller, die ich mir angeschaut habe, lagen locker im 200€-Bereich.

Gibt es von euch vielleicht Empfehlungen und/oder Erfahrungsberichte? Ist der Crumpler Muffin vielleicht doch die richtige Entscheidung?
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Hi, also ich hab den Tamrac evolution 8 der kostet auch um die 100 € und ich bin mit einer ähnlichen Ausrüstung unterwegs (Kamera, Kit-Linse, Tele-Zoom, Blitz, Filter und Kleinkram + 15'' MBP). Mir war besonders wichtig, dass es noch ein abgetrenntes Abteil gibt, in das man dann auch mal ein Butterbrot oder den Reiseführer, Geldbeutel, etc reintun kann.

Also sehr geräumig ist er nicht (wenn die Ausrüstung mal drin ist), aber dafür halt relativ schlank und wenn man die Klett-Einsätze alle rausnimmt kann man ihn auch als normalen Rucksack verwenden.

Der Anlass für mich ihn zu Kaufen war eine Flugreise auf der ich nur ein einzelnen Handgepäckstück haben wollte, in dass meine Kameraausrüstung und der Laptop passt. Diesen Zweck hat der Rucksack optimal erfüllt aber ich sag mal so viel Platz nach oben (was die Erweiterung der Ausrüstung angeht) bleibt dann nicht mehr. Sicher ein zusätzliches Weitwinkelobejektiv kriegt man meistens immer noch irgendwo unter, aber z.B. einen 2. Body kannste vergessen...

Fazit: ich kann bisher nichts negatives über den Rucksack sagen. Preis-Leistung stimmt meiner Ansicht nach, aber jeder hat so seine Vorlieben, auf die angesprochenen Netztaschen links und rechts musst du hier leider verzichten.

Wenn's noch Fragen gibt… frag einfach.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bei dem Warenwert den du transportieren möchtest, würde ich etwas wasserdichtes in Betracht ziehen.

Ich möchte es mit einem Vergleich ausdrücken. Ich wundere mich immer wieder über Leute, die immer das neueste, teuerste Handy haben, in einem ebensolchen Auto durch die Gegend fahren, für ein Bluetooth Headset hats aber nicht mehr gereicht. Ein Strafzettel oder ein Unfall sind ja so viel billiger.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Also der Tamrac den ich habe, der hat so ein "Regencape" das man drüber ziehen kann… aber Wasserdicht ist halt was anderes.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
-doppelpost-
 
Zuletzt bearbeitet:

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Habe auch noch einen Rucksack, welcher ziemlich gut in dein Profil passt.
Habe das Zoom Pack von Burton und bin von dem Rucksack auch wirklich begeistert. Hat mir bei meinem letzten Urlaub gute Dienste erwiesen. Das Daypack ist auch relativ groß, sodass du genügend Platz hast auch mal ein Handtuch, ne Regenjacke, nen Schirm oder auch ein Lunchpaket einpacken.
Laptop passt auch ohne Probleme in den Rucksack.
Hier der Link: Burton Focus Pack.

Liebe Gruß,
Stefan

P.S: Du kannst auch ein wenig im dslr-forum über den Rucksack recherchieren...
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Erst einmal danke für die Antworten! :)

Phalanx1984, der Tamrac gefällt mir sehr gut, vor allem, weil man schnellen Zugriff auf die Kamera hat. Was natürlich auch ein Nachteil sein kann, wenn man mit dem Ding durch die Fußgängerzone läuft und auch jeder andere schnell an den Inhalt des Rucksacks kommen kann. Passt denn ein MacBook Pro 15" inkl. Sleeve gut hinein? Und passt auch noch ein A4-Block da rein? Oder sitzt der Laptop sowieso schon recht gedrungen im Fach?

Der Burton bietet ja mehr als genug Platz, was wirklich eine super Sache ist. Das Farbmuster sagt mir aber gar nicht zu; in schwarz hab ich ihn aber nicht zu dem Preis gefunden. Außerdem: Der Link zu Amazon führt zum Burton ZOOM Pack, nicht zum FOCUS Pack. Wo ist der Unterschied? Habe auch gelesen, dass es verschiedene Versionen vom Focus Pack gibt, die sich durch Ausstattung, Aufteilung und Komfort unterscheiden. Weißt du da mehr, PabbaApfel?