• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ruckelnde Bildschirmrotation

Drophex

Granny Smith
Registriert
27.04.14
Beiträge
14
Hallo, liebe Apfelgemeinde,

ich habe mir gestern nach langem hin und her ein iPad Air gekauft und es schon am ersten Tag bereut.
Neben dem bekannten Displayproblem mit dem Gelbstich links unten (Fabrikat ist vom Februar...) stört es mich sehr, dass die Animation der Bildschirmrotation ruckelt, wenn die Tastatur eingeblendet ist.
Ich habe mir doch extra ein Apple Produkt gekauft, weil meiner Erfahrung nach alles flüssig läuft. Ich. Hatte schon ein iphone 4 und habe jetzt das iphone 5s und die laufen schön rund. Das Samsung Note 2, das ich zwischendurch besaß, ruckelte teilweise heftig in den Samsung eigenen Apps.

Macht doch mal die sms App auf und aktiviert die Tastatur. Dreht das Gerät. Ruckelt es bei euch?
Ohne Tastatur ruckelt es nicht und bei aktiver "verringerter Transparenz" in den Bedienungshilfen ruckelt es auch nicht. Aber das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Es wundert mich sehr, dass ich dazu nichts finde. Ich habe den ganzen Nachmittag gegoogelt.
Ist mein iPad defekt? Ich habe es schon mit der Wiederherstellung versucht (ohne Backup einzuspielen), aber das hilft nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich habe ein iPad mini Retina, also quasi identische Hardware. Wenn ich die Tastatur einblende ruckelt die Animation auch ein bisschen. Ist mir bisher aber nie aufgefallen und sehe ich auch nicht als großes Problem an. Ja es ist unschön, aber solange alles andere flüssig und rund läuft ist das für mich kein großes Ding. Ein perfektes Gerät gibt es nunmal nicht, wer lange genug sucht findet immer irgendeinen Makel...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Macht doch mal die sms App auf und aktiviert die Tastatur. Dreht das Gerät. Ruckelt es bei euch?
Ohne Tastatur ruckelt es nicht und bei aktiver "verringerter Transparenz" in den Bedienungshilfen ruckelt es auch nicht. Aber das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Ich habe es gerade mal getestet, denn im richtigen Leben kommt dieser Anwendungsfall bei mir nicht nicht vor. Ja, es könnte ein wenig zügiger laufen. Wenn ich mir das iPad nur zum Zwecke es ständig mit ausgefahrener Tastatur hin und her zu drehen gekauft hätte, würde es mich möglicherweise stören. So ist es mir einfach nur egal. Ich suche mal ein wenig weiter, vielleicht finde ich noch was, was mich an meinem iPad Air stört. Bisher habe ich noch nichts gefunden. ;)
 

Drophex

Granny Smith
Registriert
27.04.14
Beiträge
14
Also ich wollte nicht, dass die Macke heruntergespielt wird, sondern wollte wissen, ob es ein Softwarefehler ist ^^
(Wenn ich Ruckeln will, nehm ich n Samsung Tablet, SCNR)

Da es wohl ein Serienfehler ist, wird es wahrscheinlich behoben. Das Selbe Ruckelverhalten hatte ich nämlich am iPhone mit ios 7.0.x. Mit 7.1 ist es so wie es sein soll.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Ing_Imperator

Morgenduft
Registriert
04.01.11
Beiträge
168
iPad 4 iOS 7.0.4 tapatalk Tastatur Dreher: butterweich flüssig. Nachrichten App: regelmäßiges Ruckeln ist sichtbar, aber kein schweren Hänger. Ist also merkbar, stört aber IMHO nicht

Es gibt manche Situationen, da ruckelt das iPad mitunter sehr stark. Wenn man sich im Store die Screenshots näher anschauen will zB oder wenn man bei der eBay App diese Seitenleiste einblendet ruckelt es wie Sau.
Ich nutze noch ein günstiges Windows 8 Tablet und hätte zwar nie gedacht, dass ich sowas sage, aber Windows erlaubt sich deutlich seltener Hänger und Ruckler als iOS das tut. Gerade die bekannten Hänger beim durchwischen von Listen gibts bei Windows nicht.

Aber das Tippen auf der Tastatur ist wesentlich praktikabler als ich es gedacht hätte, wie ich gerade an diesem doch eher längeren Beitrag sehe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Drophex

Granny Smith
Registriert
27.04.14
Beiträge
14
Es scheint da doch unterschiede zu geben. Ich hab das ipad Review von Fuchsphone angesehen, da der Mensch 45 Minuten reviewed. Da zeigt er mal die Tastatur im Hoch- und Querformat in der Notiz App. Das ist bei ihm absolut flüssig! Es liegt vielleicht an iOS 7.1.1. wenn ich mein ipad am kommenden Montag einschicke, bekomme ich vielleicht eins mit iOS 7.0.6. dann könnte ich das mal testen.
Meine Rotationsruckler mit Tastatur sind in der Messages App nämlich wirklich stark. Ich habs einem Freund und meinem Bruder gezeigt und die waren beide doch einigermaßen überrascht, wie ein iDevice ruckeln kann. Dabei gehören sie eigentlich eher zur beschwichtigenden Sorte, denen kleinere Ruckler nicht weiter auffallen würden.

Das dumme ist, es ruckelt ja in jeder app mit aktiver Tastatur. Nur halt am stärksten in der Message App. Sonst wärs ja nicht so lästig.
Immerhin ist das iPad sonst sehr flüssig in jeder Hinsicht. An der Rechenpower wird also nicht liegen ^^


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Jetzt mal ernsthaft. Drehst du dein iPad ständig hin und her und regst dich dann über die Ruckelei auf?
 
  • Like
Reaktionen: tk-secur

Drophex

Granny Smith
Registriert
27.04.14
Beiträge
14
Ok, das muss ich jetzt so sagen. Solche beschwichtigenden Sprüche bin ich eigentlich aus Android Zeiten gewohnt. Ich erwarte von einem iDevice absolut flüssige Bedienung. Das ist für mich ein sehr wichtiger Grund, Apple Produkte zu kaufen.
-Ja, ich drehe das iPad ständig hin und her. Ich lese gerne im Landscape Format und schreibe gerne im Hochformat. Was ist so falsch daran? Am I holding it wrong?

Nix für Ungut ^^
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Genau, du hast es richtig erkannt "You´r holding it wrong!"

Hab eben auch mal nachgesehen am Air, ja, mit der Tastatur von Portrait auf Landscape ist da ein Zappler drinnen. Sorry, ich hau jetzt auch in die Kerbe, aber das betrachte ich als Nebensächlichkeit.
Du kannst auch gerne noch den Aufruf von Spothlight testen, beim ersten Aufruf hat Apple hier seit iOS 7 auch einen dezenten Ruckler drinnen, zumindest auf dem iPhone ist dieser sichtbar...

Verdammt, damit ist es erwiesen, Apples iOS ruckelt und ist damit völlig unbrauchbar zur täglichen Nutzung...obwohl es gerade da durch seine ungemeine Stabilität hervorsticht...:rolleyes:

Das du mit dem Gelbstich ein Problem hast, jap, da kann ich mit. Ab zum Store und mal einem Genius unter die Nase halten. Der Rest deiner Beschwerde, hmmm, lerne doch erstmal iOS im Alltag kennen. Mal sehen ob du dann noch immer über solchen Nonsens schimpfst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Drophex

Granny Smith
Registriert
27.04.14
Beiträge
14
Sag mal iFönler, was soll der Zynismus?
Ich kenne iOS wohl gut genug, da ich schon seit dem iPhone 4 dabei bin. Das Note 2 war neben dem SGS1 ein Abstecher, da Firmenhandy.
Schon mal daran gedacht, dass mein Pad vielleicht n Spinner hat? Vielleicht ruckelts ja mehr als normal bei mir? In dem Video, das ich genannt habe, ist es ja butterweich. Stellt mich doch nicht gleich als penetranten, kleinlichen Spinner hin.
Der Miniruckler bei Spotlight war schon in früheren iOS Versionen drin (als es noch links vor den Homescreens war). Aber dieser Miniruckler ist nicht mal ansatzweise so, wie die 2-3 FPS Rotation hier. Aber egal, ich werd natürlich im Rahmen des Umtausches den Verkäufer fragen. Der hat ja Vergleichsmöglichkeiten.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Och nu, ab und an beisse ich spöttisch, ist so meine Art...nimm es bitte nicht persönlich ;)

Welches Video ist mir entgangen? Davon ab, du hast ja diesen Ruckler, wie wir wohl alle, nur mit besagter Tastatur und sonnst ist es butterweich, stimmt? Daher denk ich nicht, dass du nun eine generell defektes Gerät erwischt hast.
Deine Beschreibung, in welchen Fällen dieser Ruckler sichtbar wird, passt im übrigen und kann auf iOS 7 und die Art der Darstellung von Hintergründen und Effekten zurückgeführt werden. Die ist tatsächlich aufwändiger als man es sich vorstellt...möglich das Apple hier einfach "schlampig" programmiert hat (in den beiden Fällen eins sichtbaren iOS Rucklers).

Am Ende sag ich immer wieder, so irgendwelche softwareseitigen Probleme an mich herangetragen werden, "Software ist auch nur ein Mensch...Menschen machen Fehler". Ja, blöder Spruch, aber trifft des Pudels Kern, wie ich finde.
 

Drophex

Granny Smith
Registriert
27.04.14
Beiträge
14
Ist schon ok ;)
Wenn ich den Verkäufer darauf aufmerksam mache, merken die es vielleicht und können nachbessern. Wenn niemand was sagt, bleiben bugs erhalten.
Gibt es eigentlich ein öffentliches Board, wo ich den Bug melden kann? (Falls ich es im store auf anderen Pads bestätigen kann)
Ich meinte ein review video auf youtube:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Minute 32.




Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ja, so weich isses wirklich nicht und nun hab ich in der Nachrichten App mal getestet, ja, das ruckelt dann schon deutlicher als zB auf dem Homescreen.

Ruf einfach den Support an, die nehmen solches sicher auch auf (0800 2000136)
 

Drophex

Granny Smith
Registriert
27.04.14
Beiträge
14
Siehste :D

-so, ich hab das dem support mitgeteilt mit genauer Beschreibung. Sie wird das weiterleiten, hat die Dame gesagt. Passt :)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Sorgen mach ich mir dennoch wenig bis keine...

Schon in den Betas zu iOS 7 war der Ruckler zu Spotlight vorhanden, 7.0, mit jeder Beta mal mehr, mal weniger. Scheinbar wissen sie bei Apple um das Dingelchen und arbeiten daran. Wird mit der Tastatur am Ende nicht anders sein...irgendwann isses weg...
 

Drophex

Granny Smith
Registriert
27.04.14
Beiträge
14
Jap, so ist es. Aber ich wollte die Sache gern ins Rollen bringen ;)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Passt gerade :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Drophex

Granny Smith
Registriert
27.04.14
Beiträge
14
Da muss ich kontern ^^
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk