• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Router 4 Lan's, benötige aber 5 Lan-Anschlüsse

Mac-User09

Tokyo Rose
Registriert
06.11.14
Beiträge
71
Hallo,

ich habe eine VDSL50 Leitung der Telekom und eine Fritzbox 7390. Ich benötige insgesamt mind. 5 Lan-Anschlüsse. Die FB hat aber ja nur 4.

Was kann ich nun machen, um insgesamt die 5 Geräte (Macs, Entertain, WD Cloud...) anschließen zu können?

Am besten wäre es natürlich, wenn die Bandbrite der VDSL50 Leitung überall zur Verfügung stehen würde...

Grüße
Michel
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Besorg dir einen Switch und alles wird gut. Wenns geht kein Billigschrott aus dem Blöd-Markt, eher sowas hier.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Dann kaufst Du Dir einfach einen zusätzlichen 1GB Switch !

switch.JPG
 

Mac-User09

Tokyo Rose
Registriert
06.11.14
Beiträge
71
Ok, danke. Dann hat der Switch auch eine eigene Stromversorgung?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Klar, von nichts kommt nichts. Die Nobel-Variante ist dann noch Switch an einer Master/Slave-Steckdose und er schaltet sich nur ein wenn das Gerät auch in Betrieb ist. Strom ist schließlich ein kostbares Gut.
 

Mac-User09

Tokyo Rose
Registriert
06.11.14
Beiträge
71
Ok. Nun ist alles umfassend beantwortet. Vielen Dank dafür. Dann gibt es nächstes WE etwas zu tun..
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Ok. Nun ist alles umfassend beantwortet. Vielen Dank dafür. Dann gibt es nächstes WE etwas zu tun..

immerhin für paar wenige Minuten ;)
vergiss die Patchkabel nicht und denk dran der Switch muss ja an einen der Port an der FritzBox.
Ich selbst hab 2 Produkte von Netgear im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Wobei die Frage ist warum die die Macs nicht per WLAN auf die FritzBox verbindest.
Wenn da eh nur VDSL 50 Internet verbunden werden muss reicht das ja.

Viel Spass
 

Mac-User09

Tokyo Rose
Registriert
06.11.14
Beiträge
71
Das ich die Kabel noch brauche ist klar...:)
Danke für den Hersteller-Tipp.

Auf Grund der Stahlbeton-Decken ist Kabel-Verlegen für die oberen Stockwerke eh erforderlich. Daher dachte ich mir, dass ich die Stationären Macs auch per Kabel ins netzt bringen kann.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Weise Entscheidung.
WLAN wird niemals die Stabilität und Geschwindigkeit eines LAN-Kabels erreichen können.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Vielleicht wäre D-LAN/PowerLAN/PowerLine eine Option (Netzwerk über die Stromleitung). Da müsstest du halt schauen, ob du die volle Internetbandbreite durchbekommst, dann würdest du dir aber das Kabelverlegen ersparen.
 
  • Like
Reaktionen: flosa

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Weise Entscheidung.
WLAN wird niemals die Stabilität und Geschwindigkeit eines LAN-Kabels erreichen können.

Na für bissle Internet auf'n Rechner zu bringen reicht's schon. Auch um ein Time Machine Backup zu erstellen. Die FB 7390 kann ja auch 5 GhZ Funk und n Standard.

Dass es Grenzen gibt, meist ganz enge durch die baulichen Gegebenheiten ist auch klar.

Das hat nix mit pauschaler Weisheit aufgrund hinlänglich bekannter Tatsachen zu tun sondern eher mit einem lösungsorientierten Ansatz.

Und sag niemals niemals.
Dass ac wlan meiner Airport versorgt meine Wohnung sehr gut. Und hier bleibt es sicher nicht bei diesem Standard bis in alle Ewigkeit.
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Wir reden aber nicht über Sicherheit, Ping-Zeiten oder Stabilität? Gut.

Wo ist das Problem?
Wie geschrieben für den Connect zum Internet reicht WLAN locker. VDSL 50
Und definitiv keine große Latenzzeiten 25 'ms Ping nach draußen , volle Bandbreite im Downstream aufs iPhone, MacBook und ATV.

Vernünftige Verschlüsselung und gut.
 

flosa

Morgenduft
Registriert
12.02.13
Beiträge
165
Vielleicht wäre D-LAN/PowerLAN/PowerLine eine Option (Netzwerk über die Stromleitung). Da müsstest du halt schauen, ob du die volle Internetbandbreite durchbekommst, dann würdest du dir aber das Kabelverlegen ersparen.

Genauso habe ich es auch gemacht.. Die Geschwindigkeit über die PowerLine ist bei mir zumindest super. Hatte mit der PlayStation bei Prime Instant Video oftmals Probleme über W-LAN vernünftig zu streamen, von HD konnte nie die Rede sein. Mit der PowerLine ist das gar kein Problem mehr..
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Ihr findet die D-LAN und WLAN-Krücken so lange gut, bis ihr mal mit einem sauber installierten (damit meine ich die elektrische Installation & sinnvolle Geräte für die Infrastruktur) GBit-LAN gearbeitet habt.

Danach ändert sich eure Wahrnehmung.

Nur mal so als Denkanstoss: In Zeiten von TC, NAS, VDR & Co. wollen in der Regel die Geräte nicht nur mit 50-100MBit/s nach 'draussen telefonieren, sondern auch innerhalb des LANs untereinander. Und da liefert selbst ein 802.11ac-Netz mit nur einem Teilnehmer grad' mal die halbe Bandbreite. Milchmädchenrechnung: TM-Backup über 802.11n MIMO unter Optimalbedingungen 20MB/s. TM-Backup über 802.3ab (GBit-LAN über Cat.5e oder besser) unter Optimalbedingungen 100MB/s.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Genau so bauen wir uns für zuhause eine hoch performante Infrastruktur die auch dem letzten Gerät eine Gigabit Anbindung an den DSL Anschluss des Providers ermöglicht.
Die fehlenden LAN Ports der neuen Mac Books und Co. werden dann durch die passenden Adapter ersetzt. Nur für den Fall dass eben die Apfel Talk Seite nicht in ner halben Sekunde geladen wird weil grade das WLAN bissle schwankt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
In Zeiten von TC, NAS, VDR & Co. wollen in der Regel die Geräte nicht nur mit 50-100MBit/s nach 'draussen telefonieren, sondern auch innerhalb des LANs untereinander.

Genau so bauen wir uns für zuhause eine hoch performante Infrastruktur die auch dem letzten Gerät eine Gigabit Anbindung an den DSL Anschluss des Providers ermöglicht.

Na, klingelt's? Ich hab' dir die relevanten Passagen mal markiert, vielleicht hilft das dem Verständnis, warum deine Antwort komplett am Thema vorbei geht.
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Na, klingelt's? Ich hab' dir die relevanten Passagen mal markiert, vielleicht hilft das dem Verständnis, warum deine Antwort komplett am Thema vorbei geht.

Es ging in dem Thema mal um die Anbindung EINES weiten Clients und um die Frage ob das per WLAN nicht evtl. ausreichend zu lösen ist.

Was hier jetzt passiert ist, dass eine komplette WLAN Lösung diskutiert , bzw mit Plattitüten kommentiert wird. Das ist am Thema vorbei.

Das man zb für ein NAS welches gleichzeitig mehrere Devices bedeutet nicht unbedingt auf Funk setzt ist schon klar. Wobei hier die Lese/Schreib Performance bei den allermeisten Heimanwender Lösungen bei zwei, drei gleichzeitigen Zugriffen auch das Gigabit LAN nicht in alle Richtungen auslastet.