• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rosetta auf Lion installieren

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Hallo,
im Netz habe ich immer wieder gelesen, das Lion und höher Rosetta nicht mehr unterstützt, d.h. PPC Programme interpretieren kann und folglich, nicht mehr starten kann. Eine unglückliche Entscheidung, da man ja meistens nicht ALLES IMMER neu HABEN kann.
Seit einiger Zeit habe ich Lion installiert und bin recht zufrieden damit; nur schade das einige PPC Apps nicht mehr laufen.
Da Snow Leopard die letzte Version war, die Rosetta unterstützte, habe ich mal neugierigerweise meine Installations-DVD mit Pazifist angeschaut. Dort befindet sich tatsächlich ein Installationspaket (Rosetta.pkg) das man doch installieren könnte ?:oops:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Sicher kann man das installieren. Auf SnowLeopard. Sonst hätte Apple das sicher auch bei 10.7 beigelegt.
Wenn du unbedingt PPC-Programme brauchst, musst du SL auf Lion als virtuelle Maschine laufen lassen (ich glaube aber, dafür benötigt man die Serverversion von SL).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du Rosetta in Lion installieren. Grundsätzlich geht das, aber helfen wird es dir nichts. Apple hat nämlich die Zugriffsroutinen für Rosetta aus dem Systemkern von Lion (und MountainLion) entfernt.

MACaerer
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
MACaerer: Also nützt es nichts, wenn man dieses Paket installiert. Danke für die klare Antwort. Schade ist es aber schon.
MacAlzenau: Mal sehen, ob ich mit Oracle Snow Leopard zum laufen bringen kann...
 

jsMac

Granny Smith
Registriert
20.11.13
Beiträge
15
Weil man neue Macs ja immer mit dem neusten OS X zu kaufen bekommt und ein Downgrade nicht möglich ist, bleibt nur die Virtualisierung von Mac OS X Server v10.6 Snow Leopard mit noch implementierten Rosetta.
Aktuell noch im Apple-Store erhältlich: Mac OS X Server v10.6 Snow Leopard für 23,95 Euro inkl. MwSt. und Versand!! Habe ich am 6.11.2013 gerade bestellt. Allerdings nur telefonisch im Apple-Store bestellbar Tel. 0800 2000 136, auf der Apple-Store-Website nicht zu finden.
Für Mac OS X Server v10.6 Snow Leopard hat Apple die Erlaubnis erteilt es zu virtualisieren!!! Läuft bei mir unter Mac OS 10.8.5 mit VMware Fusion6 (53,95 EUR). Somit besteht eine offizielle Möglichkeit auch ältere Programme zu nutzen die Rosetta benötigen, zumindest nach dem Stand von >> 15.11.2013.
Für mich als Datenarchiv-Verwalter ein Segen, Tausende Freehand-Dateien dürfen weiter leben! Nicht das ich damit weiter arbeite, aber man muss sie doch wenigstens öffnen können nachdem Adobe mit CS6-Illustrator auch den Zopf abgeschnitten hat.