• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Röhrenfernseher macht Störgeräusche beim Start

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Hallo,
ich weiss leider nicht, wo ich diesen Thread erstellen soll, daher mache ich es mal hier.

Seit neustem macht mein Philips Röhrenfernseher komische Geräusche, wenn man ihn anmacht. Sie hören sich etwa so an, wie das typische Geräusch von elektrischer Spannung oder auch Störungen in Lautsprechern, wenn die Kabel schlecht isoliert sind, aber relativ laut.
Weiss jemand, was das bedeutet oder was ich dagegen machen kann? Bedeutet das vielleicht das baldige Ableben des TVs (immerhin schon ca. 10 Jahre alt)? Steht womöglich eine Implosion an (davor habe ich am meisten Angst)?
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!

Danke im Voraus.
MfG ROB_95
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Du solltest dir vielleicht für deine Frage ein Forum vom Fach suchen um brauchbare Antworten zu finden, ich denke aber nicht das dein Fernseher implodieren wird.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Schonmal Danke für deine Antwort.
Ich dachte, es gibt hier bestimmt welche, die sich etwas damit auskennen. Mir würde es schon reichen, wenn jemand mit Gewissheit sagen kann, dass er nicht implodiert oder auch sagt, dass er bald kaputt ist. Reparieren lohnt sich dann eh nicht mehr.
Dein Kommentar hat mich aber fürs erste beruhigt.
MfG ROB_95
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Hatte das früher mal bei einem Löwe Röhrenfernseher. Hatte den dann auch noch eine Zeit verwendet, irgendwann hat es mich dann zu sehr genervt und er hatte dann auch mehrere Anläufe gebraucht um Anzulaufen, also wurde er entsorgt. ^^ Würde darauf Tippen, dass ein Teil im Spannungswandler kaputt gegangen ist/geht, aber bloß so eine Vermutung. Grundsätzlich würde ich mich an Deiner Stelle schonmal mit dem Gedanken abfinden, dass er es nicht mehr all zulange macht. Implosion würde ich nicht befürchten.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Vielen Dank für deine Antwort!
Das ist ja schon einmal gut, dass es wahrscheinlich keine Implosion geben wird. Dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen ;)
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Natürlich ist das nur meine Einschätzung, aber Implosionen erreichst Du eigentlich nur durch rohe Gewalt oder Feuer – und die Bauteile in den TV Geräten sind extra so gewählt, dass sie nicht entflammen können. Also selbst wenn da jetzt irgendein Kondensator oder was auch immer das Zeitliche segnet, ist's halt irgendwann ganz aus mit dem TV schauen aber das Ding implodiert nicht gleich. Die ganze Implosion-Geschichte wurde recht oft als Verkaufsargument für LCD TVs genutzt und deswegen ein bisschen hoch gespielt.

Also denke kannst es ruhig noch so lassen, aber ich geh davon aus, dass es immer „schlimmer“ wird – also startet wohl irgendwann nicht mehr zuverlässig, oder braucht wesentlich länger für den Startvorgang bis er dann irgendwann komplett aus bleibt.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Na dann, irgendwann musste das ja kommen. Also, wie der Bayer sagen würde: Schaun ma mal.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich denke, bei einem zehn Jahre alten Röhrenfernseher kann niemand mit Sicherheit sagen, dass er NICHT implodieren wird.

Tipp: Ab damit zum Radio- und Fernsehtechniker, der Klarheit schaffen kann, im Gegensatz zu irgendwelchen Vermutungen ins Blaue hinein.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Ich werde da am Montag mal anrufen. Danke für alle Tipps!
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Wobei, der TV, könnte aber aich jünger oder älter sein, da ihn meine Mutter gekauft hat und nicht mehr weiß, wann. Also kann es schon um einige Jahre schwanken.
 

Mitglied 105235

Gast
Tipp: Ab damit zum Radio- und Fernsehtechniker, der Klarheit schaffen kann, im Gegensatz zu irgendwelchen Vermutungen ins Blaue hinein.

Davon würde ich abraten, denn die Fernsehtechniker sind scharf drauf so etwas zu reparieren und die kosten dafür sind in eigentlich immer höher als einen neuen zu kaufen.



@Threadstarter
rechne einfach damit das der TV bald nicht mehr geht, bzw. wenn dir das Geräusch zu sehr auf die nerven geht bzw. es immer lauter wird ist es Sinnvoller ihn zu Entsorgen und mal einen neuen zu kaufen. Muss ja kein neues Modell sein wo mehre Tausend Euro kostet, kann ja auch ein älteres Modell sein wo aber nur ein paar Hundert Euro kostet.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Davon würde ich abraten, denn die Fernsehtechniker sind scharf drauf so etwas zu reparieren und die kosten dafür sind in eigentlich immer höher als einen neuen zu kaufen. ...

Na ja, ein gewisses gegenseitiges Grundvertrauen sollte natürlich vorhanden sein und oft findet sich ein solcher Techniker im Freundes- und Bekanntenkreis.

Ein kurzer Blick ins Gerät verrät einem Profi mehr, als laienhafte Vermutungen auch nur ansatzweise könnten und verschaffen Sicherheit. Beim kleinen Laden an der Ecke gibt's das kostenlos und es nennt sich - Achtung: Service. ;)

Nicht alle Menschen sind darauf aus, Ihre Mitmenschen über den Tisch und deren Geld aus der Tasche ziehen zu wollen, auch wenn viele in ständiger Angst davor zu leben scheinen.

:)
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

könnte sein, dass die Isolierung der HV-Kaskade durchgeschlagen ist oder dass es da nen Wackler gibt, wo dann kleine Lichtbögen entstehen, die du als "elektrische Geräusche" wahrnimmst.

Wenn das Gerät ein gute ist und dich zufrieden macht, dann geh damit zu einer Radio- und Fernsehwerkstatt.
Lass dir einen KVA machen und entscheide dann, ob sich die Reparatur rentiert.

Grüße,
Swen
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Meiner Meinung nach solltest du dir das Geld für einen Fernsehtechniker sparen ( es sei denn du hast tatsächlich einen in deinem Bekanntenkreis oder es ist eine 50" Monsterröhre, die sind cool^^).
Wenn man das ganze mal aufrechnet:
25€ (wenn günstig) kurzer Blick ins innere und Kostenvoranschlag (75€ + wenns ein Abzocker ist)
50€ -100€ für die Reparatur je nach Teil
=100€ +
....und dann raucht das Teil möglicherweise 1 Monat später an einem anderen Grund ab.

Mein Rat: Spar das Geld, leb noch ein Weilchen mit dem Fehler, denn implodieren wird er- da bin ich mich absolut sicher- nicht, und investiere das Geld in einen neuen Fernseher. Man sollte sich einfach damit abfinden, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben....

Wow, jetzt hab ich im ersten Moment tatsächlich an die Koreanische Volksarmee gedacht :D.....jaja, ich glaub ich hab in letzter Zeit ein bisschen zu viel Homefront gespielt :p
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Gerade eben ist er kaputt gegeangen. Gestern abend beim fernsehen kamen ab und zu auch Störungen und heute Morgen hat bei dem Versuch, ihn anzuschalten, die Startlampe rot geblinkt.
Da muss wohl ein neuer her.
Vielen Dank für eure Tipps!

MfG ROB_95
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich habe eine Weile Fernseher recycled bzw. in Einzelteile fraktioniert. Bis die implodieren braucht es sehr viel, und selbst wenn man die eigentliche Röhre bei noch vorhandenem Vakuum mit dem Hammer abschlägt passiert nicht viel... ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich würde mir da eher über Brandgefahr Gedanken machen, falls es tatsächlich der Spannungswandler sein sollte...
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Ja, habe ich auch drüber nachgedacht. Deshalb benutze ich den gar nicht mehr und habe den Netzschalter ausgemacht.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
wenn Du ganz sicher sein willst, dann zieh den Netzstecker
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe einen bekannten Fernsehtechniker gefragt, ob man da was machen kann. Er meinte nur, dass sich das nicht lohnen würde, weil man die Röhrengeräte nachgeschmissen bekommt und eine Reparatur teurer als ein Neugerät sei.

Nur um auch meinen Senf dazugegeben zu haben. :)