• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RME DSP Multiface

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Liebe Community.

Ich habe ein RME Hammerfall DSP Multiface, welches ich über FireWire mit meinem MacBook Pro verbunden habe. Ich habe auch den Treiber schon installiert, nachdem es ohne nirgends zu finden war.

Seit der Installation des Treibers habe ich im Programme Ordner HDSPe Mixer und HDSPe Settings. Diese beiden Programme lassen sich allerdings nicht starten. Im Dock springen sie ein paar mal auf und ab, starten dann aber nicht.
Am Gerät selber leutet die ganze Zeit die LED "HDST Error".

Ich möchte das Teil lediglich als In / Out für verschiedene Programme (Logic, GarageBand, iTunes, System) verwenden.

Wo liegt also das Problem?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht, oder kann mir helfen, dies zu lösen?


Vielen Dank und herzliche Grüße
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Habe inzwischen einiges im Internet gelesen.
Nun habe ich langsam das Gefühl, dass das Multiface wirklich nur mit PCIe bzw. CardBus Karte zu betrieben ist.

Stimmt meine Vermutung?
Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, die ganze Geschichte zu modifizieren / im Rechner irgendwas einzustellen?
Existiert eine Art Protokoll-Addon für OS X?

Denn ehrlich gesagt wäre es sehr beschissen, wenn das nicht geht.
Mein MacBook Pro hat nämlich keinen Karten-Slot. Und um ehrlich zu sein, finde ich das auch inzwischen keineswegs mehr zeitgemäß. Wozu gibt es denn FireWire, USB & dergleichen?!
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Denn ehrlich gesagt wäre es sehr beschissen, wenn das nicht geht.
Mein MacBook Pro hat nämlich keinen Karten-Slot. Und um ehrlich zu sein, finde ich das auch inzwischen keineswegs mehr zeitgemäß. Wozu gibt es denn FireWire, USB & dergleichen?!

Es ist ganz einfach:
Das Multiface ist für PCI (Express) , das Fireface für Firewire (bzw. USB)

Sorry, aber da macht man sich vor dem Kauf schlau.
Das Multiface ist richtig gut! Aber auch mit dem Fireface wirst Du sehr sehr glücklich. RME ist für mich nach wie vor erste Wahl!
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Es ist ganz einfach:
Sorry, aber da macht man sich vor dem Kauf schlau.
Ich hab es ja nicht gekauft. Habe es aus den Altlasten eines Studios. Daher nicht so schlimm.


Es ist ganz einfach:
Das Multiface ist richtig gut! Aber auch mit dem Fireface wirst Du sehr sehr glücklich. RME ist für mich nach wie vor erste Wahl!

Ja. FireFace ist ja dann die Wahl. Aber leider müsste ich ja dann 'ne Stange Geld ausgeben.
RME ist auf jedenfall Spitzenklasse, das ist klar! Daher immer :)
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Trotzdem schade, dass das nicht zu lösen ist, so.
Nichtsdestotrotz vielen Dank für die Antwort.

Und falls jemand eine Möglichkeit kennt, die dem Multiface die PCI Karte am FireWire vorgaukelt… Antworten sind immer gut ;)
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Und falls jemand eine Möglichkeit kennt, die dem Multiface die PCI Karte am FireWire vorgaukelt…

Tut mir leid, aber mach' Dir keine Hoffnungen. Ohne Expresscard wird das nix.

Clemens
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Hmm…
Kann man das Teil nicht auch via ADAT anschließen?
Und dann an die kombinierte 3,5er Klinkenbuchse?
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Hmm…
Kann man das Teil nicht auch via ADAT anschließen?
Und dann an die kombinierte 3,5er Klinkenbuchse?

Die kombinierte Miniklinkenbuchse hat kein Adat sondern Optical Spdif.

Also müsstest Du:
1. den RME-Adat-Ausgang auf optical Spdif umschalten.
2. den jeweils von Dir gewünschten Eingang auf den Optischen Ausgang routen.

Dazu bräuchtest Du die RME-TotalMix Software. Ich glaube nicht, dass die arbeitet, wenn die Karte nicht angeschlossen ist ... :(

Clemens
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Ich weiß, dass es schon lange her ist, dass ich das hier geschrieben habe.
Allerdings hoffe ich, dass das vielleicht jemand noch liest und mir helfen kann.

Ich habe mir ein FireWire interface bestellt (Alesis IO 26), welches unter anderem auch 2 ADAT IN hat.
Jetzt frage ich mich, ob ich das Hammerfall DSP daran ohne weiteres anschließen kann.

Müsste ich in diesem Fall auch erst die Eingänge auf ADAT routen, oder kommen die so oder so dort an?


Grüße
 

polytonebox

Erdapfel
Registriert
23.09.15
Beiträge
1
Hallo; Der Treat ist zwar älter, aber da niemand diesen Link gepostet hat, dachte ich vielleicht hilfs. Hier noch den Link zur HDSPe ExpressCard-Site Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet: