• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RKI bittet um Corona-Datenspende

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Für ein Bewegungsprofil braucht es keine RKI-App ...
 

lucifer

Elstar
Registriert
05.08.15
Beiträge
72
Ich habe gelesen das bei einigen wohl bei „übermittelnde Tage“ sofort mehrere Tage stehe. Bei mir steht immer noch 0 Tage. Wie ist es bei euch?
Ich hätte gedacht das mit jedem Tag der installierten App ein Tag dazu kommt.

Wie ist eure Erfahrung?

Bei mir hat die App mit 0 angefangen
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Sondern ,...? Google und langt? Wie soll dass dann wissenschaftlich genutzt werden?

Einen Handyvertrag bei der Telekom zum Beispiel.

Edit: und ohne belastbare Zahlen zu haben, vermute ich fast, dass da mehr Bewegungsdaten zusammen gekommen sind, als mit der Datenspende-App je erreicht werden können.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Es geht ja bei der App auch um mehr, Stichwort Gesundheitsdaten. Puls brauchste für Bewegungsprofile jetzt auch nicht wirklich. Und gerade das Providerding ist ja auch nicht wirklich kritikfrei.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also wollen die anhand meiner Apple Watch Daten erkennen was nicht mal mein Arzt nach einem PCR Test sicher sagen kann?

Ein Arzt der die Probe vorschriftsgemäß genommen hat, kann dass sehr wohl sicher sagen.

Falls das eine Anspielung auf die fehlende Nachweisbarkeit im Rachen bei fortgeschrittener Krankheitsdauer ist, siehe das Wort vorschriftsgemäß. Daraus bitte keine „Unzuverlässigkeit“ des PCR-Testes konstruieren.

Zum Thema Datenspende: soll jeder so handhaben wie er möchte, aber was ich nicht verstehe ist, dass der Regierung unlautere Absichten unterstellt werden. Aber gleichzeitig das nicht Mitmachen als Schutz davor gesehen wird.

Als ob eine Regierung mit unlauteren Absichten darauf wartet, dass die Daten vom Nutzer über eine App freigegeben werden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich habe gelesen das bei einigen wohl bei „übermittelnde Tage“ sofort mehrere Tage stehe. Bei mir steht immer noch 0 Tage. Wie ist es bei euch?
Ich hätte gedacht das mit jedem Tag der installierten App ein Tag dazu kommt.

Wie ist eure Erfahrung?

bei mir steht auch noch null. Installiert gestern morgen. Mal sehen wie es weiterläuft...
 

Don Stephano

Golden Delicious
Registriert
16.06.13
Beiträge
9
Das Institut möchte damit die Ausbreitung und den Verlauf des Virus besser verstehen. Im Gegensatz zu den Daten von Providern sind diese Daten natürlich deutlich genauer.


Ich hoffe nicht, dass mein Provider meinen Ruhepuls, Schlafenszeit und exakte Aktivität sammelt. Sofern ich es korrekt verstanden habe, geht es bei dieser App nicht darum, Infektionsketten (und Menschen, die mit einer positiv getesteten Person in Kontakt waren - die Bluetooth-Geschichte) oder Bewegungsdaten zu sammeln.

Bei Fieber geht der Ruhepuls hoch ebenso wie die durchschnittliche Schlafenszeit, die Bewegungsaktivität geht runter. Überschreitet dies einen Grenzwert, korreliert das mit einer möglichen Infektion. Hat man genügend Daten, kann man für eine bestimmte Region bessere Verläufe der Infektion vorhersagen und entsprechend reagieren.

Die App beruht auf folgender wissenschaftlicher Publikation (Opne Access), wen es interessiert:

 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Ja, ich verstehe es auch so. Kein Kontaktdatenbuch, keine Bewegungshistorie im Sinne von Orte - vielmehr Überwachung der Gesundheit. Gibts ja schon interessante Studien von nem smarten Fieberthermometer-Hersteller, der Anhang der Fieberkurve herausfinden will wie Corona verläuft und in was für "groben Regionen" es viele Menschen mit Fieber - und damit ggf. Corona - gibt. Im Kontrast zu normalen Jahren und der Grippe dann immer, um das "halbwegs raus zu rechnen".
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Richtig ,... so sehr ich auf den CCC stehe und ja auf offen bekannt Mitglied bin, deren Artikel kann man auch nicht wahllos in jedes Thema einwerfen ;) RKI macht kein Contact Tracing.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich werde die App auf keinen Fall installieren. Es gibt nen informativen Artikel zum Datenschutz, Datensparsamkeit usw. beim CCC dazu


Dein Link geht am Thema vorbei, die RKI App ist keine Tracing App.

Was mich wundert... warum geht man nicht direkt auf die entsprechenden Unternehmen wie Fitbit, Garmin und Polar zu. Die haben doch alle Daten (nur bei Apple geht es nicht).
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
0d4c82bd430b75d3d91b399ff113dae7.jpg


Also, man kann zum Thema Datenschutz sicher unterschiedliche Ansichten haben, aber das RKI auf ein Level mit dem DDR-Stasi-Regime zu stellen ist voll daneben.