• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RIM bekennt sich zu Wake-up-Flashmob in Australien

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Das Rätselraten hat ein Ende. Der Blackberry-Hersteller, RIM (Research in Motion), hat sich als Initiator der medienwirksamen Wake-up-Kampagne bekannt. Gegenüber The Age räumte RIM ein, dass es sich bei dem Flashmob um eine Aktion von RIM Australia gehandelt habe. Bei der Aktion war in der letzten Woche eine Busladung schwarz gekleideter Menschen vor einem Apple Store in Sydney ausgestiegen und hatte mit schwarzen Wake-up-Schildern und lautem Geschrei auf sich aufmerksam gemacht. Das bunte schwarze Treiben wurde von dem Tech-Blogger Nate „Blunty“ Blurr auf Video gebannt und via YouTube veröffentlicht. [PRBREAK][/PRBREAK]

Während beinahe die gesamte Online-Welt von einer Marketing-Aktion des Konkurrenten Samsung ausgegangen war, sollte der Flashmob, als Teil einer größeren Kampagne, auf die baldige Veröffentlichung von Blackberry 10 hinweisen. Ein klarer Misserfolg, wie man bei RIM inzwischen selber einsieht. Man distanziere sich außerdem von dem Verdacht, den Blogger in irgendeiner Form beeinflusst, beziehungsweise bezahlt, zu haben, so ein Sprecher von RIM.


WakeUp_RIM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Na dan bin ich mal gespannt, ob Blackberry 10 genau so viel heiße Luft ist, das neue Nokia "Smartphone" ... die ganze Aktion war imho nur ein stummer Schrei nach Liebe ;)
 

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
haha.. Das musste ja genau von RIM kommen. Haben die sich schon mal ihre Klötze angeschaut?
 

Slash

Ingrid Marie
Registriert
01.03.10
Beiträge
265
Da war der Apfeltalkeintrag hier auch ein totaler Fail :D
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Hahaha, erst wie die Rohrspatzen auf Samsung hier schimpfen und jetzt auf einmal ist es ja sonnenklar, dass es RIM war.

Naja, wenigstens ein paar Leute unter uns haben mal wieder ein bißchen Spaß heute Abend. Vielen Dank Apfeltalk & Community.

:D
 

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Der Kommentar von Niklas (und nichts anderes war es) war auf das aktuelle Tagesgeschehen ausgerichtet und wurde entsprechend zeitnah veröffentlicht. In den anschließenden Updates wurde dann ja auch darauf hingewiesen, dass Samsung nicht hinter der Aktion steckt. Und mal im Ernst: Wer hätte mit RIM gerechnet?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
und ich muss immer noch sagen: coole Aktion (und der Typ, der das Video gemacht hat ist soo argh... dem fällt gar nix auf, oder?)
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Der Blogger wurde zwar nicht bezahlt, aber informiert, wann die Aktion wo stattfindet.
Außerdem hat er in einem Video erwähnt, dass die "Schilderhalter" bezahlt wurden.
Falls es jemanden interessiert, hier sein Statement: http://youtu.be/pAUawDGycCU
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Setzen wir das doch mal ein einen anderen Kontext:

Wer es nötig hat, einen anderen Hersteller so runterzuziehen mit der Intention, über diesem zu stehen, sieht sich selbst doch eigentlich drunter, weil er ihn als Konkurrenten wahr- und ernstgenommen hat und es gilt, den Endbenutzer von diesem wegzubringen.

Für mich hört sich das immer nach einem ziemlichen Eingeständnis an, wie man selbst als Hersteller doch VERSAGT hat... Es hört sich nicht an wie bei Apple "Look, we've got somethiny you'll need", sondern wie "GO away from them. Whyever..." und DAS ist noch immer kein Kaufargument, liebe RIM, was soll ich als Endkunde denken, wenn ihr solche kindischen Spiele treibt? Wollen sich wieder an professionelle Anwender richten und dann sowas, ihr kriegt nichtmal eine Marktstrategie hin - kein Wunder, dass ihr so abkackt ^^
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
aber RIM hat Recht damit. Apple User müssen mal endlich ernst, dass sie bei Apple ihre Freiheiten verlieren. Ja zu Apple zu sagen ist gleichbedeutend mit Nein zu Freiheit
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das sollte jedem selbst überlassen sein.

Und wie soll ich einen Hersteller ernst nehmen, der mir vorwirft, ein Schaf zu sein, und mich im selben Moment aufzufordern, mich seiner Herde anzuschließen, um mich dann von ihm selbstlos auf seine Weide führen zu lassen?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
muss du doch nicht,
aber ich stimme RIM darin überein, dass die meisten Apple User Schafe sind.

Und klar, dass ist eine Marketingkampagne, aber eine, die so tief ist und so den Punkt trift, was Apple macht, dass es unheimlich ist, wie diese Kampagne fertig gemacht wurde.
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Ja da hast du Recht - Ich lese grade Kommentare von Apple-Usern bezüglich dieses Videos, die nicht verstehen, auf welche Umstände hingewiesen werden soll... Aber wie sie sich gleich bewusst auf die Apple-Seite stellen und diese verteidigen - kind of creepy ^^
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass RIM immer noch Geld für solch eine Geldverschwendung über hat :D
 

Danderssen

Bismarckapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
141
muss du doch nicht,
aber ich stimme RIM darin überein, dass die meisten Apple User Schafe sind.

Und klar, dass ist eine Marketingkampagne, aber eine, die so tief ist und so den Punkt trift, was Apple macht, dass es unheimlich ist, wie diese Kampagne fertig gemacht wurde.

Na, lass doch bitte mal die Kirche im Dorf. Keiner wird gezwungen, Apple-Produkte zu kaufen. Und was ist an Apples treiben "unheimlich"? Dass sie dem Dau die Möglichkeit geben, sich vor sich selbst zu schützen (siehe Gatekeeper und iOS)? Wer meint, diese Beschränkung nicht zu brauchen wird wohl in der Lage sein, den Haken anders zu setzen, einen Jailbreak durchzuziehen oder zur Konkurrenz zu wechseln.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
das beste an der Aktion ist, dass RIM dadurch ein schönes Eigentor schoss. Die ganze Publicity um diese alberne Schilderaktion ging zu Gunsten Samsungs, weil mit RIM einfach niemand mehr rechnet. Und zugegebenermaßen hätte RIM eigentlich aufgeweckt werden müssen. Diese Firma hat sämtliche Trends verpennt und hat seit Jahren keine innovativen Produkte mehr. Selbst Nokia war schneller, wenngleich nicht unbedingt erfolgreich.

Dass ausgerechnet ein absteigender Underdog mit einer so großkotzigen "Guerillia-Aktion" von sich reden macht ist peinlich.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
aber RIM hat Recht damit. Apple User müssen mal endlich ernst, dass sie bei Apple ihre Freiheiten verlieren. Ja zu Apple zu sagen ist gleichbedeutend mit Nein zu Freiheit

Kannst Du mir das bitte genauer erklären? Ich bin wirklich kein verblendeter Fanboy, aber wo habe ich als Apple-User meine Freiheit verloren?