• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Richtige Akkupflege?

euloggy

Stechapfel
Registriert
12.09.09
Beiträge
163
Also ich weiß nicht ob das richtig ist, das mein iPad sich nur mit Netzteil aufladen lässt.
Wenn ich es am USB am PC anschließe steht da immer "lädt nicht". Mit dem KfZ Ladekabel das gleiche.

Weiß jemand Rat? Mach ich da was falsch?
 

Ridestar

Erdapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
4
Ich glaube dass kann nur bis zu einer bestimmten Prozentzahl am Rechner aufgeladen werden. Ab 80% geht das nicht , dadrunter hat er noch bei mir geladen...
 

euloggy

Stechapfel
Registriert
12.09.09
Beiträge
163
Also, es ist so, das man 10 Watt am USB braucht, also dann Apple. Die meisten Pc`s haben weniger, deshalb laden nur im standby und extrem langsam, aber möglich. Auch wenn dort steht "lädt nicht". Aber nicht empfehlenswert. Also leider immer nur am Netzteil aufladen. Finde ich echt nervig.

Was das aufladen im Kfz betrifft, so braucht man hier ebenfalls einen speziellen charger mit 10 Watt.
Diverse Adapter vom iphone, etc. gehn gar nicht.
Das alles habe ich vom Apple Support.

Vielleicht hilft dem einen oder anderen diese Info. :)
 

iPaddie

Riesenboiken
Registriert
21.05.10
Beiträge
284
Immer wenn ich das iPad nicht mehr benutze, stelle ich es ins iPad Dock und das läd es auf. Ist das gut für den Akku, oder muss ich ihn erst leer machen?
 

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Ich bekomme auch noch das iPad Dock und werde es dann, falls ich es nicht in der Hand, auf dem Sofa etc. benötige dort hinstellen. Dafür wurde das Dock ja auch entwickelt. Der Akku sollte dann das häufigere Laden auch vertragen. Ich denke aber, dass Apple hier auch wie beim iPhone empfehlen wird, den Akku mindestens 1x im Monat komplett zu entladen.

Als ich mein iPad gestern erhalten habe und es mit dem mitgelieferten 10W Netzteil laden wollte, hat das Netzteil nach wenigen Minuten kurz gezischt und das war es mit dem Laden. Etwas im Netzteil klappert nun und es ist nicht mehr zu gebrauchen. Seltsam. Der nette Apple Support hat aber schon ein neues Netzteil auf den Weg zu mir geschickt. Werde mein iPad bis dahin auch am iMac laden müssen.
 

Tymo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
105
Also die ersten 5 Ladungen werde ich nun komplett leer und vollladen, so wie es Maclife empfiehlt.
Aber wann ist er nun komplett leer? Wenn sich das Gerät von selber ausschaltet? Oder könnte das dem Akku schon schaden, wenn es sich von selbst deaktiviert? Falls ja, dann wohl bei 1% an die Steckdose schon packen oder?
 

Tozzi

Jamba
Registriert
25.05.10
Beiträge
58
Ich nehme an, es ist dasselbe wie beim MacBook Pro.
Ich hab meines seit genau einem Jahr, und immer noch 99% Akku Health.
Der Akku wird ganz normal benutzt, also wann immer möglich ohne Netzteil, und aufgeladen wann immer es paßt.
Zwischendurch hängt es auch mal eine Woche durchgehend am Netz.
Einmal im Monat lasse ich es laufen bis es sich von selber abschaltet, und lade es dann ganz auf, bevor ich es wieder benutze.
Vollständig entladen einen Monat liegen lassen ist auf jeden Fall Gift. Das habe ich mit meiner Kamera schmerzlich in Erfahrung gebracht.

Ich würd mir da keine großen Gedanken machen, und halt einfach nach gutem Menschenverstand jedwedes Extrem vermeiden... ;)
 

UrbanONE

Gala
Registriert
21.05.10
Beiträge
53
Hi,
mein Akku läuft seit 2 Wochen stabil. Anfangs habe ich gedacht, dass mein Akku Probleme hat, weil ich das Gefuehl hatte, dass er zu schnell entladen wird. Aber nachdem ich ein paar andere Erfahrungen mitbekommen habe, scheint er doch normal zu funktionieren.

Uebrigens hatte mein Pad 99% Akkuladung, als ich es angeschaltet hatte ;)
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Also ich weiß nicht ob das richtig ist, das mein iPad sich nur mit Netzteil aufladen lässt.
Wenn ich es am USB am PC anschließe steht da immer "lädt nicht". Mit dem KfZ Ladekabel das gleiche.

Weiß jemand Rat? Mach ich da was falsch?

Das iPad ist nicht für den Betrieb an einem PC konzipiert.

Bitte gebe das iPad an den Apple Händler-Händler zurück oder verkaufe es einem erfahrenen Apple-User für einen symbolischen Preis von einem Euro.

Das der Akku nicht lädt ist nur eine Vorwarnung. Als nächstes wird Deine "Dose" schmelzen und Deine Internetleitung bis zu Deinem ISP verglühen lassen.

Schbass bei Seite. Entweder hast Du das iPad über einen USB-Hub angeschlossen oder hast einen älteren Computer der über USB nicht den erforderlichen Ladestrom liefert.

;O)
 

iBad

Erdapfel
Registriert
29.05.10
Beiträge
3
Die Akkus sind doch gewöhnliche LiPo's (Nachtrag: Li-Ion und nicht LiPo!) - diese haben doch weder den Memory-Effekt, noch sind diese sehr pflegeintensiv.

Beim Modellbau (wo ich damit Erfahrung habe) werden halbe Computer als Ladegeräte eingesetzt. Hier geht es jedoch darum, dass die einzelnen Zellen nicht auseinander driften (Spannung).

Beim iPad sind ja laut iFixit zwei Li-Ion-Zellenà 3,75V verbaut, jedoch parallel (doppelte Kapazität) und nicht in Reihe (doppelte Spannung). Was soll also das Entladen bringen? LiPo's (aus dem Modellbau) werden gar mit einem Unterspannungsschutz ausgerüstet, damit diese nicht Schaden nehmen...

Hier der Auszug:
The battery is quite obvious to pick out of this picture of the rear case (sans display assembly).
The 3.75V, 24.8 watt-hour (6.5 Amp hour [!]) battery provides the juice for an advertised 10 hours of use. In contrast, the iPhone 3GS has a 4.51 watt-hour battery and the MacBook Air has a 40 watt-hour battery.
The battery seems to integrate two separate 3.75V lithium polymer cells wired in parallel for such ample battery life.


Grüße, Robert

Nachtrag: Ich hätte besser lesen sollen, es sind keine LiPo, sondern Li-Ion. Wunderte mich gerade, warum dort LiPo verbaut werden sollen (Vorteil von LiPo ist ja der extrem hohe Entladestrom, was das iPad sicher nicht braucht).
 
Zuletzt bearbeitet:

chop-suey

Gala
Registriert
21.04.10
Beiträge
53
Also seit ich das Pad habe muss ich sagen das es tatsächlich sehr langsam am Mac Mini USB Anschluss lädt.....

Ich versuche gerade jetzt am Anfang unnötiges einzelnes laden zu vermeiden und da ich gleichzeitig Syncen will muss es nunmal am Computer hängen. Wenn ich die Batterie mal ein paar mal ohne Unterbrechung von 0 auf 100 geladen habe dann häng ich es zum Syncen dran und danach an die Steckdose... Wenn mein IPhone am Mac Mini wärend der nacht lädt dann lädt das IPad sowieso nicht.. :)

Regards