• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Reviews zum neuen MacBook: Der Laptop einer Zukunft, die noch nicht ganz da ist

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Also das ist in keinem Fall "dafür" sondern mittlerweile Standard
Dass das noch kein Standard ist, siehst du an den Einstiegsmodellen von MacBook Air und MacBook Pro. Da musst du erst zu den teureren oder BTO-Modellen greifen, damit du 8 GB RAM und 256 GB Flash-Speicher bekommst.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Dass das noch kein Standard ist, siehst du an den Einstiegsmodellen von MacBook Air und MacBook Pro. Da musst du erst zu den teureren oder BTO-Modellen greifen, damit du 8 GB RAM und 256 GB Flash-Speicher bekommst.

Das MacBook Pro Angebot ist recht alt. Das MacBook Pro Retina z.B. steht da mit dem Angebot von 2013 oder sogar 2012? Das ist kein Standard sondern 'Schauen wir mal, wer's noch kauft' Frechheit. Ich habe mich an die zeitlichen Preisleistungsverhältnise aller bezogen. Nicht nur von Apple. Und ja, ich finde Apple super, im Ernst, aber Apple ist eben nicht Fehlerfrei. Hier finde ich es gerade ziemlich daneben von Apple.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich weis nicht, auf einer Seite es sind tolle neue Sachen in dem Gerät, aber wegen der Leistung kann es nie die Zielgruppe erreichen, die diese Neuheiten richtig schätzen können. Wegen der Leistung ist die Zielgruppe also: Normalverbraucher mit Internet, Nutzen von Office Suiten, Emails. Und dafür findet man sogar beim Apple bessere Preis/Leistung Maschinen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Zielgruppe sind diejenigen, die den neuesten & geilsten "Scheiß" wollen. Die zahlen dann auch den Early-Adopter-Aufpreis. Die anderen warten dann halt noch die nächsten ein-zwei Generationen ab.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich meinte das MacBook Pro Retina 13".

Verstehe, allerdings glaube ich, die haben da nichts Großes marketingmäßig geändert. Es hat nur Retina und Upgrades bekommen. Keine Änderung im Sinne Preis / Leistung. Das Schema blieb unverändert. Man muss nicht lang suchen um fast mit jedem Speicher oder Flash-SSD Preisen Apple schlagen zu können.
Was ich eher verstehen würde, dass man eben das Zusammenspiel Hardware-Software mit Aufpreis bezahlt. Das Abwälzen dieses Aufpreises auf die Hardware alleine finde ich etwas unklar. Für Normalverbraucher ist dies sogar das Argument 'Apple ist maßlos überteuert'. Apple ist zwar übeteuert aber sicher nicht maßlos :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Hast du mal geschaut, was andere Laptops mit Intel Core M 1,1 GHz, 8 GB RAM und 256 GB Flash-Speicher kosten? 1.300 Euro aufwärts.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Polycarbonate (Kurzzeichen PC) sind thermoplastische Kunststoffe.

Als Kunststoff (umgangssprachlich Plastik, Plast oder Plaste, selten Technopolymer) bezeichnet man einen organischen, polymeren Festkörper, der synthetisch oder halbsynthetisch aus monomeren organischen Molekülen oder Biopolymeren hergestellt wird.


Ich glaub nur Apple schafft es, das der Endverbraucher Plastik bei Produkten verteidigen, da es ja ein Polycarbonat ist...

Ändert nichts an der Tatsache, das ich von diesen Material bei Laptops und Smartphones nichts abgewinnen kann. Die 3G/3Gs Reihen waren ein fluch, man konnte direkt zu sehen wie das Gehäuse täglich mehr Kratzer bekommen hat. Das 2G, 4/4s,5/5s und nun das 6er sind hier nicht so anfällig in meiner Hosentasche gewesen.

Ich bin auch froh, dass die Teile nun weniger verkratzen, das sah schon schnell sehr ranzig aus. Die Haptik von Plastik hat mir aber trotzdem besser gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Hast du mal geschaut, was andere Laptops mit Intel Core M 1,1 GHz, 8 GB RAM und 256 GB Flash-Speicher kosten? 1.300 Euro aufwärts.

Schnell gegoogelt und z.B.:
LENOVO Yoga 3 Pro Silver Grey
mit Intel Core M 1,1 GHz, 8 GB RAM und 512 GB Flash-Speicher für 1399,- € also ganze 400€ günstiger ;) wenn man die gleiche Variante mit dem MacBook macht.
Aber eben kein OS X :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
LENOVO Yoga 3 Pro Silver Grey
mit Intel Core M 1,1 GHz, 8 GB RAM und 512 GB Flash-Speicher für 1399,- € also ganze 400€ günstiger ;) wenn man die gleiche Variante mit dem MacBook macht.
Du musst schon gleiches mit gleichem Vergleichen. Das MacBook mit 512 GB gibt es nur als Variante mit 1,2 oder 1,3 GHz-Prozessor. Das Lenovo Yoga 3 mit 1,2 GHz Prozessor kostet dann schon 1.599 Euro. Das vergleichbare MacBook gibts ab ca. 1.730. Das MacBook ist nicht sonderlich teuer, der Preis bewegt sich in einem vollkommen normalen Rahmen.
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
@ARM/Intel-Architektur: Ob ARM oder Intel wäre mir persönlich egal, solange OSX und Windows 8/10 darauf laufen. Und zwar ohne große Ressourcenprobleme.

Bei verschiedenen Softwareentwicklern liegt es in der Sache der Natur, dass die Programme/Apps nicht einheitlich aussehen. Finde ich allerdings nicht so schlimm, es gibt häufig eine Auswahl unter mehreren Möglichkeiten.

@Größe: Da wäre ich dafür, die Produktlinie auszudünnen und noch übersichtlicher zu machen. 12", 13" und 15", fertig. Keine Namen mehr wie MacBook Air/Retina/... Das Modell mit 15" mit integrierter Grafik und mit dedizierter Grafik, fertig. Das Design sollte sich am neuen, gelungenen MacBook 12" orientieren.
 

Ziffer A

Carola
Registriert
21.04.10
Beiträge
108
Ich freue mich sehr darüber, dass es immer minimalistischer wird.
Edit: Immer wenn ich Problem in der Produktivität bekommen hab,
lag es an der mangelhaften Konnektivität/ Leistungsfähigkeit von
klassischen PC-Netzwerken.
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Nicht alle Laptops werden immer mal so sein! Ich denke es wird immer Anwedungsfälle geben wo mehr Optionen nötig sind.

Nur für otto normal könnte das stimmen. Mir gefällt es durchaus, allerdings wäre mir das Display etwas zu klein. Ernsthaft nutzbar finde ich Laptop (foto/videobearbeitung) erst ab 15". Weit sich bei mir die Nutzung eh ausschließt.

Ich wäre eh nicht bereit soviel Geld für das Gerät hinzulegen. Exakt genausoviel habe ich für mein mbp15 im Ausverkauf bei Generationswechsel bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

Braeburn
Registriert
28.10.12
Beiträge
45
Ernsthafte Frage, kann man mittels Adapter das neue Macbook mit Strom versorgen, einen Beamer (vga oder dvi) und einen Präsenter (usb) anschließen?
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ernsthafte Frage, kann man mittels Adapter das neue Macbook mit Strom versorgen, einen Beamer (vga oder dvi) und einen Präsenter (usb) anschliessen?

Genau so einen Adapter bietet apple doch an?

Wobei Du natürlich die Präsentation mit Deinem iPhone steuern könntest, dem Akku vertrauen, weil der hält lange und mit nem kleinen appleTV in der Tasche....
 
  • Like
Reaktionen: steve

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Du musst schon gleiches mit gleichem Vergleichen. Das MacBook mit 512 GB gibt es nur als Variante mit 1,2 oder 1,3 GHz-Prozessor. Das Lenovo Yoga 3 mit 1,2 GHz Prozessor kostet dann schon 1.599 Euro. Das vergleichbare MacBook gibts ab ca. 1.730. Das MacBook ist nicht sonderlich teuer, der Preis bewegt sich in einem vollkommen normalen Rahmen.

Das stimmt und dennoch kann man davon ausgehen, dass die Gewinnspanne deutlich höher als bei anderen MacBooks ist. :D Die Entwicklungskosten trägt Apple so oder so, die haben ein fixes Budget.

Um es mal sehr vereinfacht zu sagen, es ist ja kaum noch etwas drin und selbst der Rohstoffverbrauch für das Gehäuse ist geringer.

125% Gewinn?

apple-neues-mainboard-kleiner-mini-pc-raspberry-pi-155550.jpeg


Das Display ist so teuer nicht. Der Rest ist mit Akkus vollgepflastert (weniger Kapazität als bei anderen MacBooks) und halt das neue Trackpad.

Mich würde interessieren, was der Akkuwechsel kostet. Durch die 3D-Technik ist es praktisch unmöglich, dass man zu Drittherstellern greifen kann, was man eh nicht tun sollte.
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
@Ozelot: Der Akkuwechsel wird im Hinblick auf die zu erwartende Nutzungsdauer eh keine Rolle spielen. Bei einem Zyklus pro Tag hält der Akku fast 3 Jahre, bis die versprochenen/üblichen 1000 Zyklen erreicht sind.

Bei anderen Geräten ist es ja auch schon so, dass der Akku den meisten Platz einnimmt.

Was ich immer noch nicht nachvollziehen kann, warum ein Massenproduzent wie z.B. Acer es nicht schafft, ähnliche Geräte zu bauen. Eben aus Aluminium oder Magnesium. Wahrscheinlich ist es einfacher, zig ähnliche Modelle aber mit verschiedensten CPU- und RAM-Größen zu bauen...

Persönlich greife ich gerne zu den MacBooks, weil die Eingabegeräte (mit) die besten am Markt sind.