• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Review: Hidden - Wo ist mein Mac?

tobix

Bismarckapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
75
Wer macht was an meinem Mac und wo ist er dabei? Was passiert, wenn ein MacBook geklaut wird und man es finden möchte?

Genau dafür gibt es Hidden, hier zu finden:
http://hiddenapp.com/

Was macht Hidden?

Hidden versteckt sich auf Eurem System und ist ausschließlich über die Prozessliste zu finden. Hidden läuft durchgehend und fragt periodisch den Status des Macs ab.

Wenn der Mac als gestohlen gemeldet wurde, so wird nicht nur der Standort (per WLAN) auf Googlemaps angezeigt, es werden auch Fotos mit der iSight Kamera gemacht (ohne dass der Nutzer was davon mitbekommt) und zusammen mit einem aktuellen Screenshot auf der Homepage von Hidden angezeigt. Hinzu kommen noch Informationen über die externe IP Adresse und eine Übersicht der Netzwerkverbindungen.

So ist nicht nur zu sehen, wo sich der Mac befindet, sondern auch wer ihn gerade nutzt.

Den Status des Macs kann auf der Homepage (http://hiddenapp.com/) eingestellt werden, dabei gibt es drei Möglichkeiten:

1. Not Stolen
Alles bleibt wie es ist und nichts wird übertragen

2. Test Mode
Hier kann ein Test vorgenommen werden, was der Mac übertragen wird. Zusehen sind hier alle Punkte:

  • Standort über Googlemaps
  • Screenshots
  • iSight Bilder
  • die externe IP Adresse
  • die Übersicht über alle Netzwerkverbindungen



Dieser Modus sollte nach der Installation auf jeden Fall eingestellt werden. Little Snitch wird in diesem Modus nach verschiedenen Verbindungen fragen, die man dauerhaft erlauben sollte. Wenn der Test Mode funktioniert, so wird auch der Stolen Modus funktionieren.

3. Stolen
Hier gilt das gleiche wie unter Punkt 2. Dieser Punkt sollte jedoch nicht zum Teste genutzt werden.

Fazit

Ich habe es installiert und ich liebe es! Ich bin mit meinem MacBook recht häufig unterwegs und wenn es geklaut werden sollte, will ich es wieder haben!

Das Schöne bei Hidden ist, dass es bis Januar kostenlos auf der Homepage des Herstellers (http://hiddenapp.com/) erhältlich ist.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
funktioniert das hinter jedem Router?
Wenn ich bei mir Upnp nicht aktiviert habe, lässt der Router nämlich keine Verbindung von draußen nach innen und andersherum zu.
Ergo: Programm oftmals nutzlos.

Edit: Aha das Programm kann mich also zu Hause im Test Mode ungehindert überwachen?
Danke aber Google reicht schon, da müssen nicht auch noch Bilder meiner Umgebung aufgenommen und verbreitet werden!
 

tobix

Bismarckapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
75
Moin,

UPNP ist bei mir deaktiviert. Es geht vielmehr so, dass Hidden eine Verbindung aufbaut und so den Status prüft.
Wenn der Mac als gestohlen markiert ist (oder der Test Modus aktiviert ist), sendet Hidden.
So brauchst Du keinen Zugriff von außen zulassen, was das Tool quasi nutzlos machen würde.

In den Test Modus kannst nur Du das Programm bringen. Die Daten, welche aufgezeichnet werden, kannst Du jederzeit einsehen, so der Hersteller. Bei mir ist das Programm im normalen Modus, so wird nichts aufgezeichnet, bis ich es auf den Test- oder Stolen Modus gesetzt habe.

Grüße, Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Status update:


We have not yet collected any information from W----------YB.

Ergo: Für mich Schrott!

Edit:
wie deinstallier ich den Kram eigentlich wieder? Alles aus der Library löschen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oh toll, dann wird der Dieb auch noch durch ein gut sichtbares Licht am Monitor gewarnt...

Security by obscurity ist eh eine schlechte Idee. Und diese Implementierung von "Hidden" ist vom Ansatz her grottenschlecht und einfachst zu überwinden.

Code:
/Library/LaunchDaemons/com.Hidden.daemon.plist
Selten so gelacht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
So sollte es gehen, zumindest nach deren Anleitung:
Q. Can I uninstall Hidden from my computer?

A. Yes. You can uninstall Hidden by following these instructions when logged in as an administrator:

Open a Finder window
Navigate to: /Library/LaunchDaemons
Delete com.Hidden.daemon.plist
Choose Go To Folder from the Finder Go menu
Enter the following path: /usr/local
Remove the folder called Hidden from this folder
Restart your computer
 

tobix

Bismarckapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
75
Moin,
ich wollte bei Weitem keinen Krieg beginnen, ich finde die App einfach nett.
Sobald die iSight Aufnahmen macht, geht das Licht natürlich nicht an.
Bei mir funktioniert es im Test Mode wunderbar, ich will gerade nicht mehr auf Hidden verzichten.

Grüße, Tobi
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur was bringt Dir etwas so etwas, dass praktisch eher eine Gefahr für Dich (Datenschutz!) als eine Gefahr für potentielle Diebe darstellt?

Zumal das Teil nur die dümmsten der Diebe überhaupt überlisten kann. Allen anderen schreit Hidden ja förmlich entgegen, dass es im System installiert ist.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Zumal das Teil nur die dümmsten der Diebe überhaupt überlisten kann. Allen anderen schreit Hidden ja förmlich entgegen, dass es im System installiert ist.

Das ist sicher Alles richtig, insbesondere die Sache mit dem Datenschutz. Was die Diebe angeht, muss ich allerdings sagen, dass die, die mir hier in der Stadt ein geripptes Book schon andrehen wollten (man bekommt Notebooks sozusagen nachgeschmissen) bestenfalls festgestellt hätten, dass der Apfel nicht essbar ist. Deshalb wollte ich in einem solchen Fall mein MacBook auch nicht wieder haben, schon der Schmutzhände wegen. Was der "Endbesitzer" dann damit macht, ist natürlich eine andere Sache.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
So sollte es gehen, zumindest nach deren Anleitung:
Q. Can I uninstall Hidden from my computer?

A. Yes. You can uninstall Hidden by following these instructions when logged in as an administrator:

Open a Finder window
Navigate to: /Library/LaunchDaemons
Delete com.Hidden.daemon.plist
==>Choose Go To Folder from the Finder Go menu
Enter the following path: /usr/local
Remove the folder called Hidden from this folder
Restart your computer

Den letzten Teil kann ich leider nicht ganz nachvollziehen...
Wärest Du so freundlich mir das noch einmal genauer zu erklären?

Edit: Google half ;)
Allerdings sagt mir mein Mac das es den /usr/local Ordner nicht gibt...

Edit2: hm jetzt geht, wieso auch immer :)
Problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Anmerkung:

Das Programm läuft noch immer auf meinem Pc.
Die Anleitung wurde streng befolgt!
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Hmmmm ...
Professionelle Diebe formatieren zuerst die Festplatte (bei deaktiviertem Internet).
Das Einzige, was wirksam hilft, ist ein Firmware-Kennwortschutz sowie Verschlüsselung.
Man sollte das Kennwort jedoch (für den Fall des Verkaufs) nicht vergessen.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Schaut euch die unverpixelten Bilder vom Dieb an.
Ich sach nur: Da kommen sie wieder, die gemeinen Vorurteile. Selbst bei mir.
Ja ja, ich weiß ich weiß: schäm Dich, Beinhorn!