• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Review: FIFA 13 für iPhone, iPad und iPod touch von Daniel Schumacher Veröffentlicht: 01.10.2012 13:

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Lieber Daniel,

soeben habe ich dein Review gelesen. Folgende Änderungen halte ich für notwendig:

""Alle Jahre wieder" lautet das Motto der FIFA-Serie; und seit 2010 so auch auf dem iPhone und iPad. Mit FIFA 13 schickt EA Sports, nach FIFA 11 und 12, den dritten Ableger ihrer erfolgreichen Fußball-Serie auf die iOS-Geräte und führt damit die Entwicklung weiter fort. Wir haben uns den aktuellen Ableger mal genauer angeschaut und sagen euch, ob sich FIFA auch dieses Jahr lohnt.

Umfang
FIFA 13 bietet eine Menge neuer und verbesserter Singleplayer-Features. Neben dem standardmäßigen Manager-Modus ist es nun zum ersten Mal möglich, online gegen fremde Spieler oder Freunde anzutreten. Hinzu kommen noch kleinere Features wie das Elfmeterschießen, der Turnier-Modus und das Training. Der Turnier-Modus ermöglicht es, außerhalb des Manager-Modus ein komplettes Turnier wie zum Beispiel den DFB-Pokal zu spielen. Im Training treten zwei Teams gegeneinander an, von denen eines von der CPU gesteuert wird. In diesem Modus gibt es allerdings kein Zeitlimit und geschossene Tore werden nicht gewertet. Eine Game-Center-Anbindung bietet FIFA 13 nicht, wartet dafür aber mit 79 eigenen Erfolgen auf, die durch Erreichen spezieller Ziele freigeschaltet werden.



Gameplay
Am grundlegenden Gameplay hat sich gegenüber FIFA 12 natürlich(?) nicht wirklich viel geändert. Die typischen Verbesserungen wie etwa die etwas realistischere Darstellung und Physik sind natürlich vorhanden, fallen aber kaum auf. Auch bei der KI wurde leider wenig verbessert. Vom Computer gesteuerte Mitspieler laufen in Angriffssituationen zu selten mit nach vorne, um einen schnellen Angriff spielen zu können. Hier ist ein deutlicher Unterschied zu der Konsolen zu erkennen, in deren FIFA 13 Versionen am Verhalten KI geschraubt wurde. (Satz unverständlich)

Steuerung
Hier hat sich im Vergleich zum Vorgänger relativ wenig getan. Gesteuert wird weiterhin über einen virtuellen Stick, der 360°-Bewegungen zulässt. Aktionen wie Passen, Schießen, Grätschen oder Sprinten werden über vier virtuelle Buttons ausgeführt, die sich je nach Spielsituation verändern. Neu hinzugekommen ist der Button für Spezial-Bewegungen, mit dem spezielle Dribblings möglich sind.



Online
Wie schon erwähnt, bietet FIFA 13 ein umfangreicheres Angebot an Online-Features als die iOS-Vorgänger. Neben dem Spielen von Online-Partien gibt es nun auch die Möglichkeit, das eigene FIFA-Online-Profil der Konsolenfassungen mit der iOS-Version des Spiels zu verbinden, um die erspielten Punkte auf das EA Sports-Football-Club-Profil gutschreiben zu lassen. Dies geschieht über EAs Online-Dienst Origin. Sehr erfreulich ist die iCloud-Unterstützung, mit deren Hilfe Savegames zwischen mehreren Geräten synchronisiert werden können.



Grafik
Grafisch setzt FIFA 13 auf dem iPhone und iPad keine Maßstäbe. Die Spieler und die Stadien sehen okay(?), aber nicht extrem detailliert aus. EA musste hier wahrscheinlich einen Kompromiss eingehen, da das Spiel in der jetzigen Fassung bereits 1,36GB auf der Festplatte in Anspruch nimmt. Positiv ist, dass auf dem iPhone 5 keine Ruckler o.Ä. zu erkennen sind. Zudem haben die Entwickler sehr schnell ein Update für die Anpassung an das 4-Zoll-Display nachgeliefert.



Fazit
EA wertet die FIFA Serie auf den iOS Geräten deutlich auf und bedient die Fans mit sinnvollen Erweiterungen und Verbesserungen. Insgesamt wissen die neuen Features zu überzeugen und bringen das Franchise ein gutes Stück voran. Kombiniert mit den bekannten Lizenzen von über 500 Mannschaften aus aller Welt und den stimmigen Soundracks im Spiel ist FIFA 13 ein tolles Spiel für jeden Fußball-Fan.

FIFA 13 ist im App Store für 5,49 Euro* erhältlich und läuft auf allen iPhones ab dem 3GS, dem iPod touch der 3. - 5. Generation und allen iPad-Generationen. Als Software muss mindestens iOS 4.0 installiert sein.

Apfeltalk vergibt den Goldenen Apfel."

Achtung! Neben den Änderungen in Rot gibt es auch Streichungen und Wortwahl-Bedenken (->?).

Herzlichen Dank für die Berücksichtigung und weiterhin viel Erfolg in der Redaktion

macaneon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Christian Blum

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Lieber Daniel,

leider setzt du nicht alle Korrekturen um, obwohl die von mir vorgenommenen ganz sicher zu den dringenden gehören.
Es geht nicht darum, diese 1:1 umzusetzen; du kannst immer auch eine neue Formulierung vornehmen, wenn dir mein Vorschlag nicht passt. Aber diverse Änderungen stehen nach wie vor aus. Bitte überarbeite dein Review ein weiteres Mal und achte auch auf die Streichungen bei der Zeichensetzung sowie die Verwendung des Bindestrichs bei Wortverbindungen zwischen Englisch und Deutsch.

Herzlichen Dank und beste Grüße

macaneon