• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Reuters: Sharp drosselt Produktion von Retina-Displays

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hat der Apple-Zuliefer Sharp die Produktion von Retina-Displays drastisch heruntergefahren. Der japanische Konzern stellt die hochauflösenden Bildschirme für Apples iPad her. Experten zufolge könnte vor allem das iPad mini die Nachfrage nach dem großen, hochauflösenden Apple-Tablet drücken.[PRBREAK][/PRBREAK]

9bf959b54d20b49262a0e593a2ac.jpg Nach Angaben hat Sharp die Produktion kürzlich auf ein minimales Level reduziert, die Retina-Displays werden danach bis auf weiteres nur noch in geringer Stückzahl produziert. Damit senkt der Hersteller seine Maschinenfrequenzen weiter, nachdem man die Produktion bereits im Dezember erstmalig zurückgefahren hatte. Sowohl Sharp als auch Apple wollten den Bericht auf Nachfrage nicht kommentieren. Auch andere Zulieferer um Samsung und LG, die ebenfalls Bildschirme für Apple produzieren, äußerten sich nicht. Eine mit Samsung vertraute Quelle berichtete jedoch, dass es in Sachen Produktion zu keinen wesentlichen Veränderungen gekommen sei.

Über die Gründe des Produktionsrückgangs bei Sharp wird bislang spekuliert. Die von Reuters zitierten Quellen seien sich demzufolge nicht vollständig sicher, ob die Drosselung der tendenziell saisonbedingt schwächeren Nachfrage oder dem Kannibalismus-Effekt des iPad mini geschuldet sein könnte. Immerhin wird das Mini-Tablet (7,9 Zoll) für ab 329 Euro angeboten, während das 9,7 Zoll große iPad erst ab 449 Euro zu haben ist. Einer Prognose von Macquarie Research zufolge werde die iPad Produktion bis zum zweiten Quartal dieses Jahres um 40 Prozent auf etwa 8 Millionen Geräte zurückgehen. Besonders die starken Absätze beim iPad mini seien dafür verantwortlich, heisst es. Am 23. Januar legt Apple die zweiten Quartalszahlen vor. Die Bekanntgabe wird mit Spannung erwartet, da erstmalig auch die Verkäufe des iPhone 5 und iPad mini berücksichtigt werden.

Schon am Montag wurde bekannt, dass Apple die Fertigungsaufträge für Displays des iPhone 5 um bis zu 50 Prozent drosselt. Die Aktie fiel in diesem Zusammenhang erstmalig unter die psychologisch wichtige Marke von 500 US-Dollar. Die wachsenden Veränderungen bei Zulieferern geben vielen Experten Anlass zur Sorge. "Apple müsse seine Strategie bei Zulieferern radikal überdenken", sagte der ehemalige Apple-Chef John Sculley vor wenigen Tagen im Gespräch mit Bloomberg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
OMG!!!!!
Jetzt gehts bergab!!! Jetzt aber wirklich!!!!
DAS IST DAS ENDE VON APPLE!!!

;)
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Mei oh mei, hinter jeder noch so unbedeutenden Meldung wird neuerdings das Ende von Apple gesehen. Nach der Weihnachtszeit gehen Naturgemäß die Verkaufszahlen von Elektronikprodukten runter. Da schraubt man eben die Produktion runter, man will ja nicht unnötig auf Halde produzieren.

@Retax Made my day!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@ Retrax: Ich hab das nur angeklickt weil ich genau sowas lesen wollte :D Danke! Dafür kommen jetzt aber die nicht mehr die es ernst meinen =(
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
So ich bin ja auf die Zahlen die am 23.01.13 Apple vorstellt gespannt. Wie das operative Weihnachtsgeschäft in Stückzahlen gelaufen ist. Ich jedenfalls habe mir kein iPhone5 gekauft weder ein iPad Mini. Ich habe von Anfang an gesagt, iPhone 5 ohne innovationen und ist nur ein weiterer Abklatsch des 4er mit nur neuen Chips und einer Rückseite die Kratzer anfällig ist. Tzja und das iPad mini...mhmm also ,dieses werde ich mir auch nicht holen, dann eher das Nexus 7 oder Galaxy Tab 2 10.1 von Samsung. Ich finde die Preise hier echt unverschämt die Apple für das iPad mini an den Tag legt und ich Wette nicht nur beim iPhone 5 wird das Operative Geschäft einbrechen des preises wegen. Ich habe jetzt mein iPhone 4 verkauft und mir ein schönes Galaxy Note 2 gegönnt und ich muss echt sagen, obwohl das vielleicht für manche zu groß ist (Hosentasche), finde ich das große Display echt Hammer geil und mag echt nicht mehr zurück wollen zu iPhone.Und auch in meine Hosentasche passt es!!
Und wie hier manche sagen Plastikbomber zum Galaxy Handys sage ich , damit habe ich überhaupt kein Problem denn es ist in einer Hülle drin und da sieht es eh keiner und wenn doch Pustekuchen (mir egal).Achso knarzen oder sonsitges kann ich nicht festellen beim Note 2.
So ein iPhone4s ist auch noch anwesend bei uns, was meine Frau besitzt nur dieses, wird sie wohl auch bald verkaufen und sich ein schwarzes Samsung Galaxy S3 holen.
So mal sehn was mit Apple in der Zukunft passiert im Handy bzw. Tablet Segment.
Achja und Apple müsse nicht nur seine Strategie bei Zulieferern radikal überdenken sondern auch diese der Preisgestaltung des Kunden gegenüber. Dann wäre ich vielleicht bereit wieder Apple Produkte zu kaufen.
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Könnt ihr bis heute mittag 16 Uhr warten ? Erst dann habe ich die Tüte Chips gekauft :)
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
So ich bin ja auf die Zahlen die am 23.01.13 Apple vorstellt gespannt. Wie das operative Weihnachtsgeschäft in Stückzahlen gelaufen ist. Ich jedenfalls habe mir kein iPhone5 gekauft weder ein iPad Mini. Ich habe von Anfang an gesagt, iPhone 5 ohne innovationen und ist nur ein weiterer Abklatsch des 4er mit nur neuen Chips und einer Rückseite die Kratzer anfällig ist. Tzja und das iPad mini...mhmm also ,dieses werde ich mir auch nicht holen, dann eher das Nexus 7 oder Galaxy Tab 2 10.1 von Samsung. Ich finde die Preise hier echt unverschämt die Apple für das iPad mini an den Tag legt und ich Wette nicht nur beim iPhone 5 wird das Operative Geschäft einbrechen des preises wegen. Ich habe jetzt mein iPhone 4 verkauft und mir ein schönes Galaxy Note 2 gegönnt und ich muss echt sagen, obwohl das vielleicht für manche zu groß ist (Hosentasche), finde ich das große Display echt Hammer geil und mag echt nicht mehr zurück wollen zu iPhone.Und auch in meine Hosentasche passt es!!
Und wie hier manche sagen Plastikbomber zum Galaxy Handys sage ich , damit habe ich überhaupt kein Problem denn es ist in einer Hülle drin und da sieht es eh keiner und wenn doch Pustekuchen (mir egal).Achso knarzen oder sonsitges kann ich nicht festellen beim Note 2.
So ein iPhone4s ist auch noch anwesend bei uns, was meine Frau besitzt nur dieses, wird sie wohl auch bald verkaufen und sich ein schwarzes Samsung Galaxy S3 holen.
So mal sehn was mit Apple in der Zukunft passiert im Handy bzw. Tablet Segment.
#


Ich frage mich immer, warum ich solchen geistigen [entfernt - Apfeltalk] überhaupt durchlese.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
*apple_fan*
dann noch schnell den Namen in *samsung_fan* oder *android_fan* wandeln und weitermeckern! :)

@wurst
aus Spass an der Unlogik mancher Zeitgenossen?
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Hab jetz keine empririschen Daten, aber ich hab auf der Straße erst ein einziges iPhone 5 gesehen. Beim 4S kam mir das Rollout auch langsamer vor, obwohl die Absatzzahlen ja angeblich supertoll waren. Dafür seh ich ununterbrochen Galaxy 3 und One X. Mir kommt's so vor, als hätten die meisten iPhone-User ein 4er.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
da wollen welche den Kurs der Aktie drücken um einzusteigen; sonst nichts. Natürlich ist der Januar der mit Abstand schlechteste Monat bei den Verkäufen. Und wenn alle Monate ein neues Produkt kommt warten viele ab oder überspringen in Update.
 

iSushi73

Fuji
Registriert
22.09.12
Beiträge
36
na ja ich glaube die käufer haben auch so langsam keinen bock mehr, sich ein neues apple produkt zu kaufen, das bisschen mehr an prozessorleistung und so hat.
aver apple scheint sich drauf wohl zu verlassen, dass es immer noch dumme gibt, die sich immer das neuste produkt kaufen.
ich zum beispiel bin langsam an einem punkt, wo mich apple nur noch ankotzt, und zwar wegen dem iphone 5 in schwarz.
ich habe nun schon 4 neue geräte zugeschickt bekommen, und alle hatten lackprobleme.
und wenn ich dann schon am telefon gesagt bekomme dass sie mir wünschen dass ich nun mal glück habe, da lange ich mir an den kopf.
wie kann ich denn sowas, als glück auslegen, das der kunde mal eine gerät bekommt, das keine fehler hat?
um ehrlich zu sein, wenn die android apps nicht so beschissen ruckeln und hängen würden beim scrollen, hätte ich mir längst wieder eins geholt, aber das nervt mich halt total an android.
bin mal gespannt ob das neue gerät wieder macken hat, weil dann dreh ich glaube ich echt am rad.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
das iPad mini führt schlichtweg zur Kaufkraftverlagerung. Leute die vorher ein iPad kaufen wollten schauen sich nun beide Versionen an. Die Anzahl der Käufer ist gleich nur verteilt sich die fast gleiche Anzahl auf mehr Geräte....
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
@wurst: Vielleicht um Adenauer zu verfifizieren: "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
so so,
ein Apple Fan der keinen Absatz kennt,
ein sushi kenner ohne shift taste,

aber meckern können sie beide
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Hab jetz keine empririschen Daten, aber ich hab auf der Straße erst ein einziges iPhone 5 gesehen. Beim 4S kam mir das Rollout auch langsamer vor, obwohl die Absatzzahlen ja angeblich supertoll waren. Dafür seh ich ununterbrochen Galaxy 3 und One X. Mir kommt's so vor, als hätten die meisten iPhone-User ein 4er.
Das kommt dabei raus, wenn jemand keine "empririschen" Daten hat. LMFAO
 

sl-neo

Jonagold
Registriert
21.07.09
Beiträge
22
warum jammern eigentlich immer alle über den Preis. Ein VW kostet auch mehr als Fiat jeder weiß warum und wer ein hochwertigeres Auto fahren möchte wird sich nicht für den Fiat entscheiden. Apple kann auch nicht mit jedem neuen Modell das Rad neu erfinden wo war denn die Inovation zwischen Iphone 3 und 3s oder zwischen 4 und 4s trotzdem haben es die Leute gekauft. Ich finde die inovative Steigerung zwischen jedem Modellwechsel bis jetzt ok nur war das für mich nie ein Kriterium ein neues Gerät zu kaufen. Warum soll Apple mehr produzieren als benötigt wird und Januar ist in nahezu jeder Branche saure Gurken Zeit, was auch eine Zurückhaltung der Käufer zur Folge hat. Hinzu kommt, dass im Januar die Leute eh weniger Geld haben weil viele Jahresprämien fällig sind als im Bezug auf die generelle Wirtschaftsentwicklung im Januar und Februar eine Klare Sache ansich.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Stichwort: Gewinnmaximierung

http://de.wikipedia.org/wiki/Cournotscher_Punkt

Wenn Apple mit hohen Preisen und geringerem Marktanteil mehr Gewinne macht, dann werden sie so weitermachen.
Und wenn es sich irgendwann eher lohnt, die Preise zu senken um mehr zu verkaufen, werden sie das tun. Ich glaube da arbeiten auch ein paar BWL er.

Potential bietet auch noch das Phone selber und das Betriebssystem. Direkter Zugriff auf Kontakte, Dateien und Widgets kosten nichts und bringt mehr Kunden.