• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Retina Macbook Pro oder Macbook Air

houdini8

Jonagold
Registriert
20.01.13
Beiträge
22
Hallo zusammen,

mein jetziges 13' Macbook Pro ist 6 Jahre alt und lässt in der Leistung immer mehr nach. Daher würde ich mir gerne ein neues Macbook kaufen. Ich brauche es hauptsächlich zum Surfen & um Filme und Serien online zu gucken. Darüber hinaus fotografiere ich hobbymäßig und möchte in Photoshop Elements Fotos bearbeiten.

Folgende Modelle kämen für mich in Frage:

- 13' Macbook Air mit dem 1,7 GHz i7 Prozessor, 8GB RAM & der 256GB Festplatte
- 13' Retina Macbook Pro mit dem 2,6 GHz i5 Prozessor, 8 GB RAM & auch der 256GB Festplatte

Ich war schon einmal bei Gravis, beim Apple Store, und bei Saturn, der einen Apple Shop im Haus hatte, um mir die beide Macbooks anzugucken & mich beraten zu lassen. Preislich unterscheiden die sich ja nicht groß (1.449€ vs. 1.499€). Ich bilde mir ein, einen Unterschied zwischen den beiden Bildschirmen gesehen zu haben als beide nebeneinander standen, 100% bezeugen würde ich es aber nicht. Für das Macbook Air spricht für mich die längere Akkulaufzeit (da ich das Macbook gerne mal mit aufs Sofa oder ins Bett nehme), für das Macbook Pro natürlich das Display und der Prozessor. Der Aspekt der Mobilität ist für mich nicht so wichtig, da ich keine Studentin mehr bin und beides für mich eine Verbesserung zu meinem jetzigen Macbook darstellt.
Die Antworten der Verkäufer war eigentlich immer, dass es von der persönlichen Präferenz abhängt & dass beide Macbooks meine Anforderungen erfüllen würden, was mich in meiner Entscheidung erstmal nicht weitergebracht hat.

Daher wären meine Fragen an euch:
1) Macht es für die Fotobearbeitung, gerade wenn es nur ein Hobby ist, einen Unterschied, ob ich das Retina Display habe oder nicht?
2) Merkt man beim Arbeiten mit Photoshop & großen Bilddateien einen Unterschied bei den Prozessoren und bei den Grafikkarten?

Ich würde das neue Macbook natürlich wieder gerne für die nächsten 6 Jahre nutzen. Deswegen ist es mir wichtig eine Konfiguration zu wählen, bei der ich nicht in 2 Jahren etwas Neues kaufen weil das Macbook zu langsam ist und ich es selber nicht günstig nachrüsten kann.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Wenn du das Gerät so lange nutzen möchtest und bereits jetzt überlegst ob dir die Leistung reicht, würde ich direkt das Retina nehmen.

Bei großen Bilddateien wirst du auch einen Unterschied bei den Prozessoren spüren, keine Frage. Ich schätze das Air macht bei deinen Anforderungen die nächsten 2-3 Jahre gut mit, danach wird es aber wohl schon wieder dünn. 1,7 Ghz sind eben immer noch nur 1,7 Ghz ;)
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Mit dem Retina Macbook kannst du eigtl nix falsch machen - wobei der Formfaktor von dem Macbook Air noch schöner ist, gerade wenn du mal auf der Couch nur surfen möchtest. Kann es sein, dass das Macbook Air schneller heiß läuft wegen der geringeren Höhe?! Das wäre für mich das einzige K.O. Kriterium. Ansonsten finde ich das Air 'hübscher'

Die Aufgaben werden beide Macbooks wohl ohne Probleme hinbekommen.
 

houdini8

Jonagold
Registriert
20.01.13
Beiträge
22
Vielen Danke schon einmal für eure Antworten.

Ich war heute noch einmal bei einem re:Store. Der Verkäufer dort war "entsetzte", dass man mir vorher gesagt hatte, dass es keinen großen Unterschied zwischen den Leistungen des Air und des Pro gäbe, denn er meinte auch, dass, abgesehen vom Bildschirm, man bei dem Prozessor schon einen deutlichen Unterschied merken würde und er daher immer zu Pro greifen würde.

Er meinte allerdings auch, dass er an meiner Stelle 16GB RAM nehmen würde. Das würde ja gleich noch einmal 200€ mehr bedeuten. Ist das wirklich nötig? Wenn ich mir dann die Preise bei Cyberport angucke könnte ich für nur 150€ mehr schon ein 15' nehmen - das scheint da deutlich günstiger zu sein als im Apple Store.
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
16 GB halte ich bei deinen Anforderungen nicht unbedingt für nötig. Zumindest nicht, wenn du bei der Größenordnung PS Elements bleibst. Man muss auch bedenken, dass die SSDs in den aktuellen MacBooks sehr schnell sind und es deswegen nicht mehr gleich zum Einbruch der Leistung kommt, sollte wirklich mal zu wenig RAM vorhanden sein.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich machs kurz:

16 GB bei mir werden nie voll ausgenutzt, auch nicht bei Grafikanwendungen. Mehr schadet nie, ich hatte sie schweinegünstig nachgerüstet.

Bei Dir wird es dagegen sauteuer. Spar Dir das. Die SSD ist ohnehin DER Turbo.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich war heute noch einmal bei einem re:Store. Der Verkäufer dort war "entsetzte", dass man mir vorher gesagt hatte, dass es keinen großen Unterschied zwischen den Leistungen des Air und des Pro gäbe


Er meinte allerdings auch, dass er an meiner Stelle 16GB RAM nehmen würde. Das würde ja gleich noch einmal 200€ mehr bedeuten.
Für deine Anforderungen würde das Air deutlich reichen. Du sagst ja selber das du den unterschied zum Retina kaum erkennst?
Vom Optischen gefällt mir das Air auch deutlich besser und die 16Gb wollte dir der Verkäufer so scheint es mir nur mit verkaufen aber nicht weil du die wirklich brauchst.
 

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
Fakt ist:

Für 50€ mehr bekommst du das Pro - statt dem Air
Schon allein deswegen würde ich garnicht lange überlegen und mir das Pro Retina zulegen.



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy