• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Retina MacBook für Studium

orso7

Jonagold
Registriert
02.11.08
Beiträge
22
Hallo liebe Forengemeinde,

es ist wahrscheinlich der 500. "welches Macbook ist richtig für mich" Eintrag aber ich hoffe das ihr mir trotzdem weiterhelft.

Ich besitze ein 6 Jahre altes Macbook (core2duo/4gb) und war damit eigentlich immer recht zufrieden (für unterwegs) jetzt steht allerdings mal ein neues an, das alte is einfach zu langsam, akku kaputt, .....

Wofür? in anbetracht das meine Bachelorarbeit in absehbarer Zeit ansteht wird es natürlich dafür hergenommen, also: word, mathcad, gelegentlich mal ein 3d-cad (CATIA/Solid Edge) file aufmachen oder kleine bearbeitungen darin... (->daher wahrscheinlich bootcamp mit win nötig)
Sonst? mal ein kleines Spiel (Portal/CS/...) muss nichts besonders aufregendes sein aber spielbar
mal paar fotos bearbeiten in photoshop, eclipse, evtl. gopro videos schneiden/konvertieren

Ich weis das es für cad bessere Laptops gibt, aber zum arbeiten in CAD habe ich einen starken Desktop PC

Ich hätte für mich die höchste Standardkonfiguration vom 13"rMBP ausgesucht, allerdings mit 16gb ram
meine eigentliche Frage: lohnt sich bei einem Dualcore überhaupt das upgrade auf den i7???
Bei CAD merkt man ja den Vorteil von i7 oder Xeon schon (aber bei einem 4-Kern)

ich tippe mal das mir das upgrade kein bisschen bringt (weder bei Spielen noch bei cad und beim Videos konvertieren ist mir ziemlich egal ob 2h oder 2h20m) aber wie ist eure Meinung?
(MBA kommt für mich nicht in Frage sollte jetzt jemand auf diese Idee kommen)

freue mich über jede Anregung
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Hab mir auch vor ein paar Monaten das aktuelle Macbook Retina gekauft, unter anderem halt auch für meine Thesis...
Hab die mittlere Standardkonfig, reicht mir vollkommen. Auch der Ram...
Der Unterschied zwischen den Cpus ist eher marginal.
Zwischen dem "kleinen" i5 und dem in der größten Standardkonfig ist der Unterschied aber um einiges größer als vom "größeren" i5 zum i7.
Du solltest dir das Upgrade also sparen.
Kannst ja mal nach Benchmarks suchen, der i7 lohnt wirklich nicht mehr.
 

shiter

Pferdeapfel
Registriert
10.12.11
Beiträge
79
Ein Weg kann natürlich ein Upgrade von deinem alten MacBook sein, den meiner Meinung nach reicht ein core 2 Duo vollkommen. Ich weiss zwar nicht wie viel Erfahrung du mit dem Umbau von Macs hast und ob du dir das zutraust, aber hier ein kleiner Vorschlag:
-Upgrade der RAM auf 8 oder 16 GB (WICHTIG: Ich bin mir nicht sicher auf wie viel GB Ram du deinen Mac upgraden kannst, eventuell nur 6 GB(quelle Mactracker))(gerade für photoshop/Catia können 4gb recht wenig sein und wenn zu wenig Platz auf der Ram vorhanden ist, wird der Computer sehr langsam)
- Batterie Auswechseln. Anleitung dazu zB. auf ifixit.com
-Eventuell HDD austauschen gegen eine SSD, dass beschleunigt aber nur das Aufrufen von Dateien/Programmen.
-Nachteil: Du wirst neuere Games nicht spielen können, da die Graphikkarte zu schlecht ist

Ich weiss nicht ob das eine Option für dich ist, aber es würde halt nur ca. 180 Euro (mit SSD etwa 400) kosten, wäre als sehr viel günstiger und du könntest dein MacBook noch für einige Jahre benützen.

Da du als Student wahrscheinlich etwas auf die Brieftasche schauen must, empfehle ich dir keinen Retina MacBook Pro (ausser natürlich du legst wert auf den besseren Bildschirm und das fehlende Gewicht). Kauf dir am besten einen normalen MacBook Pro und rüste ihn selbst aus. RAM rein, SSD rein und schon hast du einen sehr viel besseren Computer. Dadurch, dass du die Upgrades selber machst, sparst du viel Geld, da Apple für Upgrades horende Preise verlangt. Nur Upgrades auf den i7 falls gewollt, würde ich Apple machen lassen. Durch meinen Weg würdest du um die 500 Euro sparen undhättest annähernd die gleiche Performance
Liebe Grüsse
Moritz
 
  • Like
Reaktionen: orso7

orso7

Jonagold
Registriert
02.11.08
Beiträge
22
danke gleich mal für die 2 antworten

@shiter: ein upgrade vom alten macbook wirds eher nicht werden, das Gehäuse beginnt bereits an allen Ecken und Enden zu springen und zu reißen (einige "Löcher" schon mit Sugru ausgebessert) und abgesehen davon, wenn ich jetzt beginne ein 6 jahre altes Macbook (white, oder inzwischen wohl eher grey/brown) aufzurüsten kann mir noch immer ohneweiters in paar wochen das mainboard (oder anderer irreperabler Teil) flöten gehen, was dann äußerst bitter wäre.

Das "normale" MacBook pro hatte ich auch bereits überlegt (auch wegen ethernetanschluss) aber nachdem es kein Upgrade bekommen hat sehe ich davon eher ab, wenn schon was neues dann was richtig neues.
Natürlich wäre der geringere Kaufpreis schön, wichtiger ist mir aber das ich (wenn möglich) die nächsten 6 Jahre wieder gut mit dem Gerät auskomme. (dafür hab ich lang genug gespart)

Ich hatte ursprünglich sogar ein 15" rMBP im Sinn (wegen eigener Graka), nach einiger Nachforschung habe ich aber erkannt das ich keine hardcore Videobearbeitung etc. machen werde und außerdem habe ich gelesen das catia etc. Probleme machen (auch mit bootcamp), also auch nicht wirklich zum cad arbeiten geeignet (wenn man bedenkt das catia selbst auf einem "geeigneten" System schon genügend Bugs hat). Außerdem ist mir das 15" zu groß um es jederzeit auf der Uni zu verwenden.


Kannst ja mal nach Benchmarks suchen, der i7 lohnt wirklich nicht mehr.
Benchmarks sind imemr so eine Sache... die sagen mir wenig über den "echten" Nutzen, aber ich denke du bestätigst meine Vermutung das der i7 nicht wirklich was bringt. (auch da die integrierte gk gleich getaktet ist wie beim i5 und sowieso beide HT bieten)
 

shiter

Pferdeapfel
Registriert
10.12.11
Beiträge
79
Wegen was brauchst du den das neuste vom neusten?
Mit dem 13 Zoll Retina hast du einfach das Problem, das der nur eine integrierte Grafikkarte besitzt (intel iris), welche normalerweise von Games nicht akzeptiert werden. Beim 15 Zoll hast du immerhin eine Nvidia Geforce der M Serie (laptop-Serie), mit welcher du spiele Spielen könntest. Doch leider sind MacBooks nicht zum gamen gemacht. Ich kann mit meinem MacBook Pro 2011 bereits keine neuen Games wie Assassins Creed mehr zocken, da die Graphikkarten für Laptops einfach zu klein sind.
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Ich kann mit meiner Iris aus dem 13" problemlos spielen.
Natürlich nicht auf höchsten Grafikeinstellungen, durch das Display sieht aber trotzdem alles sehr gut aus.
Zumindestens Sachen wie Diablo 3, Starcraft 2, Left 4 Dead und CS laufen prima :)
 

orso7

Jonagold
Registriert
02.11.08
Beiträge
22
@shiter: Das Gerät soll kein Zockerlaptop sein für mich (dafür hab ich einen gut ausgestatteten Desktop) es geht nur um gelegentlich mal ein Spiel wenn ich längere Zeit nicht daheim bin.

das neueste vom neusten: beim MBP (non retina) spare ich "nur" knapp 300€ und muss selbst rumbasteln (weis nicht ob ich dadurch nicht sogar die Garantie verliere) außerdem ist es die eine Prozessorgeneration älter, naheliegend wäre also das die neuere auch ein Jahr länger hält (ja ich weis, ganz so ist es natürlich nicht), versteh mich nicht falsch, die Idee gefällt mir ansich sehr gut aber ich hab trotzdem meine Bedenken

beim 15er ist die Graka natürlich ein Plus, macht aber daraus noch keine Gamingkiste außerdem ist das dann schon ein größerer Preissprung auf 2600.-
was mich einzig und alleine vom 15er abhält ist das es mir zu groß ist für unterwegs und meinen Hauptrechner würde er wahrscheinlich nicht ersetzen

@Burgel: wenn ich richtig verstanden habe hast du die mittlere Version, also den "kleinen" i5? Die von dir beschriebenen Spiele würden für mich ausreichen bzw. bin ich bei gelegenheitsspielen nicht übertrieben grafikgeil (also gehts auch auf low)
wieviel fps bekommst du bei CS/Left4Dead im schlechtesten fall? (bei welchen Settings)

EDIT: einzige Offene Frage die bleibt ist wie es sich mit CATIA/SolidEdge in Parallels verhalten würde (auf meinem alten Macbook ist Parallels grade mal so gelaufen bei office 2007)
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Auf 1280*800 auf vollen Details absolut flüssig spielbar. FPS hab ich jetzt nicht getestet.
Hab Left4Dead jetzt nicht installiert, sonst würde ich schnell gucken. Mit CS meine ich das alte CS 1.6, dass das kein Problem darstellt sollte ja eh klar sein...
Hier ist ein etwas ausführlicherer Test, von den getesteten Spielen kannst du ja auch auf Spiele die du spielst schließen...
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-Retina-13-Zoll-Late-2013.104688.0.html

Auf 2560x1600 bei maximalen Details erreichen die dort ca. 19 Fps, auf 1280*800 läuft es flüssig...
Die Spiele der, mittlerweile alten, Source Engine sind kein Problem.
Nur bei den aktuellen Blizzard Games wird es sehr heiß, auf niedriger Detailstufe sind die aber in auch in keiner Situation ein Problem (da ist auf dem Bildschirm ja manchmal echt viel los...).
 
  • Like
Reaktionen: orso7

shiter

Pferdeapfel
Registriert
10.12.11
Beiträge
79
Für mich sind die einzigen Nachteile des Retina die fehlenden Anschlüsse/DVD reader und das man viele Dinge nicht austauschen kann. Ansonsten Top.
 

orso7

Jonagold
Registriert
02.11.08
Beiträge
22
Nichts austauschen zu können (nichtmal den akku ohne größere Anstrengung) gefällt mir auch nicht besonders, hätte das normale MBP sicher in betracht gezogen, hätte es ein update bekommen.

der verlust des dvd-laufwerks stört mich weniger, dafür der des ethernet anschlusses.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
der verlust des dvd-laufwerks stört mich weniger, dafür der des ethernet anschlusses.

Der Thunderbolt-Gigabit Ethernet-Adapter funktioniert ganz hervorragend und ist so schnell wie eine PCIe-Ethernetkarte.
 

orso7

Jonagold
Registriert
02.11.08
Beiträge
22
Sorry das ich diesen Post hier nochmal wiederbelebe (eigentlich wars ja schon abgeschlossen)

Da das Semester bald anfängt steht die Bestellung vor der Tür, nach vielen, vielen, wirklich vielen gelesenen Berichten und Tests bin ich wieder verwirrt wie am Anfang. Mal heists, der i7 bringt nur beim Videos rendern einen Vorteil, mal ist er der heilige Gral und super wichtig wenn man bisschen mehr damit arbeiten will. (naja oke da übertreibe ich etwas aber ihr versteht was ich meine)

zur Info, für mich als student kostet das Upgrade auf den i7 "nur" 164€

bringt der i7 was wenn ich cad software in parallels oder bootcamb benutze? ich mein ob eine Neuberechnung eines größeren Assamblys 10 oder 12 sec dauert ist mir eher egal, aber wenn ich ein Modell ruckelfrei rotieren kann durch die Mehrleistung dann is das was wert .....

oder ist der i7 wirklich nur für Leute von Vorteil die mit logic pro oder final cut arbeiten?