• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Retina-iMac ohne Target-Display-Mode, 5K-Thunderbolt-Display derzeit unwahrscheinlich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Am Donnerstag hat Apple den ersten Retina-iMac präsentiert, der mit einem 5K-Display ausgestattet ist. Dieses wird mit einer Auflösung von 5.120 x 2.880 Pixel, dies entspricht über 14,7 Millionen Bildpunkten, befeuert. Damit hat der Retina-iMac sieben Mal so viele Pixel wie ein HD-Fernseher und sogar 67 Prozent mehr Pixel als ein 4K-Bildschirm. Wer den neuen iMac auch als externes Display verwenden möchte, muss jedoch enttäuscht werden. Der in Thunderbolt 2 integrierte DisplayPort 1.2 besitzt nicht genügend Bandbreite für eine so hohe Auflösung. Damit erscheint auch ein Thunderbolt-Display in dieser Auflösung derzeit sehr unwahrscheinlich.[prbreak][/prbreak]

Erst der DisplayPort-1.3-Standard wird es ermöglichen, ein Display mit so hoher Auflösung mit einem einzigen Kabel anzusteuern. Bis zur Integration von DisplayPort 1.3 wird es vermutlich aber noch mindestens ein Jahr dauern. Denn Broadwell, die neue Prozessorgeneration von Intel, unterstützt weiterhin nur DisplayPort 1.2. Erst dessen Nachfolger Skylake wird den neuen DisplayPort-Standard unterstützten. Prozessoren der neuen Serie werden aber frühestens in einem Jahr erwartet. Es ist denkbar, dass Apple erst dann wieder den Target-Display-Mode, mit dem der iMac als externer Bildschirm verwendet werden kann, einführen wird. Ein 5K-Thunderbolt-Display wird wohl auch frühestens mit der Verfügbarkeit von Skylake erscheinen.

Im nächsten Jahr könnte Apple einen Großteil seiner Produktreihen auf Retina-Displays umgestellt haben. Neben den bereits erhältlichen MacBook Pros mit Retina-Display und dem neuen iMac wird Apple angeblich in der zweiten Jahreshälfte 2015 einen Retina-iMac mit 21,5-Zoll-Bildschirm veröffentlichen. Außerdem wird ein neuartiges, ultradünnes MacBook Air mit 12-Zoll-Retina-Display erwartet.

imac-retina_1.jpg
Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

Mitglied 128076

Gast
Na ja. Irgendwann fängt alles einmal an.
 

Trike Mike

Braeburn
Registriert
13.04.08
Beiträge
47
Weis jemand ob es denn möglich ist einen zweiten Monitor an diesem iMac anzuschliessen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Ja, natürlich ist das möglich.
 
  • Like
Reaktionen: mrlässig

Heidi Daus

Jonathan
Registriert
31.12.13
Beiträge
81
Die Frage ist nur ob du das willst. Wenn man auf der einen Seite ein 5K Display hat und auf der anderen Seite ein normales...
Mich würde es stören, finde es bei Olympia immer schon schlimm wenn ich von ARD/ZDF in HD auf Eurosport in SD umschalte. Da merkt man den Unterschied dann jedes mal extrem. Jetzt stell ich mir vor ich habe zwei Bildschirme nebeneinander einer in HD und einer ohne. Ich glaub ich würde durchdrehen. ;)


Sent by my f**king old but beautiful iPhone 4
 

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
Die Frage ist nur ob du das willst. Wenn man auf der einen Seite ein 5K Display hat und auf der anderen Seite ein normales...

Wieso. du kannst ja dann auf dem zweiten Bildschirm deine Software zum schneiden haben und den imac als Vorschaubildschrim benutzen


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Oh Mann!
Wie sieht es mit den vielen Digital-Profis aus den Bereichen Video-Editing und Bildbearbeitung, die sich den teuren Mac Pro 2013 gekauft haben und nun auf ein neues Cinema Display warten? Kommt da mal was Neues, Apple?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Oh Mann!
Wie sieht es mit den vielen Digital-Profis aus den Bereichen Video-Editing und Bildbearbeitung, die sich den teuren Mac Pro 2013 gekauft haben und nun auf ein neues Cinema Display warten? Kommt da mal was Neues, Apple?

Diese "Profis" kaufen einfach einen Eizo oder ähnliches wenn sie es brauchen und warten sicher nicht auf Apple. Ausserdem wüsste ich nicht, was es am Cinema Display auszusetzen gibt. Bis auf den Preis, den könnte man langsam nach unten korrigieren. Das Display an sich finde ich immer noch super.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die haben eine große Auswahl an 4K Displays von Drittherstellern.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Da gebe ich dir recht. Das Display ist ja auch super.
Aber hier wird auf der anderen Seite von 5K erzählt und beworben.
Was ich meine ist, dass es wohl die "Profis" gibt, die solche Displays tatsächlich brauchen könnten -- aber eben nicht in einem iMac sondern als externes Display. Was soll ein HOME-Anwender bitte mit 5K anfangen, wenn er sich seine Urlaubsbilder anschauen will? Absurd, oder?
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
@smoe: Die entweder hoffnungslos überteuert sind oder immer noch Darstellungsprobleme haben.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
@ Die haben eine große Auswahl an 4K Displays von Drittherstellern.

Na das nenne ich doch mal eine gelungene Modellpolitik von Apple.

Mein Gott es wird immer chaotischer zu Lasten der Kunden. Weiter so Apple dann seit ihr wieder dort wo vor 20 Jahren Steve Jobs den Laden aus dem Abgrund geholt hat.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Die entweder hoffnungslos überteuert sind oder immer noch Darstellungsprobleme haben.
Also ich bin ja der Meinung, dass bei Apple vieles nicht so überteuert ist wie immer alle sagen.
Aber ausgerechnet deren Cinema-/Thunderbolt-Displays sind wohl am ehesten hoffnungslos überteuert. Klar ist das Display super, aber der einzige Mehrwert hier besteht eigentlich nur in der Möglichkeit, dass man es als Dockingstation verwenden kann. Verarbeitung natürlich auch... aber viel mehr Alleinstellungsmerkmale, wie bei Macs, hat das Display ja nicht - und dann 999€?

Zum Thema:
Ich finde es merkwürdig, dass Apple jetzt immer noch kein neues Display rausgebracht hat.
Jetzt haben die das Display doch bereits im iMac drin.
Wäre doch passend gewesen, das noch als Monitor anzubieten?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@smoe: Die entweder hoffnungslos überteuert sind
Also ich würde ja nicht auf ein günstiges Display von Apple hoffen. Wer ein gutes 4K Dosplay sucht muss halt entweder tief in die Tasche greifen oder noch eine Weile warten bis die Teile bezahlbar werden.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
@10tacle:
Genau! Ich finde es auch merkwürdig.
Zuerst für Profis einen der geilsten Rechner unter der Sonne auf den Markt bringen (Mac Pro 2013), dann gähnende Leere bei den externen Displays im hochauflösenden Bereich, und jetzt ein 5K-Display für HOME-User ohne jegliche Anschlussmöglichkeit an den Mac Pro. STRANGE!

PS: Ich meinte übrigens, dass die Dritthersteller hoffnungslos überteuert sind oder immer noch Darstellungsprobleme haben. Nicht Apple.
Das Cinema Display ist wohl immer noch so ziemlich eines der besten Displays auf dem Markt.
 

Backfisch

Jonagold
Registriert
15.10.14
Beiträge
18
Habt ihr den Artikel gelesen? Die Übertragung des Signals an den Monitor stellt einen Flaschenhals dar. Die Übertragungsleistung ist für eine native Auflösung schlichtweg zu gering.
 
  • Like
Reaktionen: JeepMatze und TomKee

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das Cinema-Display ist garantiert nichts schlechtes, zudem ich persönlich auch nie ein Problem mit Glossy hatte (ich hatte auch selbst mal eins, bis ich irgendwann doch wieder einen iMac gekauft habe). Ich hab auch in meinem Umfeld nie ein besseres Display gesehen, bei niemandem. Was wohl schlicht daran liegt, dass niemand mehr als 400€ oder so für ein Display ausgibt.
Ich sag mal an Heimrechnern gehört das Cinema garantiert zu den beeindruckendsten, weil sich ja eh jeder nur Schrott kauft.

Aber trotzdem gibt es Displays, die auf Bildbearbeitung o.ä. optimiert sind (Eizo wurde genannt) und von Studios bevorzugt werden. Kosten natürlich auch entsprechend... ich glaube selbst da kommt man mit 400-500€ nicht weit, zumindest nicht bei der Größe und Auflösung.
Eines der besten auf dem Markt würde ich somit dennoch nicht sagen.

Aber das driftet wieder zu sehr in die Diskussion ab, wer und was denn überhaupt "Pro" ist. Und das hatten wir zu oft. Die meisten Leute haben keinen Eizo, und wer an einem iMac oder Cinema sitzt, hat auf jeden Fall schon was Vernünftiges.
 
  • Like
Reaktionen: Verdicus

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Ich glaube, das haben wir alle verstanden, Backfisch.
Es geht darum, dass die Leute, die solche Auflösungen wirklich brauchen, auf Grund eines -- wie auch immer gearteten -- Flaschenhalses 5K vorenthalten kommen und sich auf dem externen Display-Markt seit Jahren nichts tut.

Stell dir als Geschäftsführer einer TV-Produktion vor, du hast tausende Euros in neue Mac Pros investiert, dann winkt Apple mit schicken 5K-Displays vor deiner Nase herum, und du bekommst 5K nicht an deine Mac Pros, weil das Apple-Kabel "veraltet" ist.