• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Windows 10] Retina iMac (late 2014) zum Zocken?

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wieder ein paar aktuelle PC Spiele mit ein paar Kumpels "zocken". Das Problem ist, dass ich zu Hause nur den 5K Retina iMac (late 2014) habe und man den auch nicht mehr als externen Monitor verwenden kann. Die Anschaffung eines Windows PC's fällt damit schonmal weg.

Das Gerät ist komplett ausgestattet (Core i7, große Grafikkarte, 512 SSD und 32 GB ram). Lassen sich damit aktuelle Games wie Call of Duty BO3 oder Battlefield 4 flüssig spielen?
Dass das mit er "Notebook-Grafikkarte" nicht mit vollen Details geht und natürlich in 2560x1440 und nicht in der nativen Auflösung, ist mir natürlich klar.

Läuft Windows 10 über Bootcamp reibungslos (Installation, Treiber, Kompatibilität zu Grafikkarte und Display)?
Und was ist der günstigste Weg an eine Windows 10 Lizenz zu kommen? (kann ich z. B. eine Win7 OEM Lizenz kaufen und damit Windows 10 installieren - das Upgrade ist ja "kostenlos")
Gibt es sonst irgendwas zu beachten?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Du kannst ja den Windows 10 ISO runterladen, installieren via BootCamp und dann die Spiele Testen. Und ja, laufen flüssig. Nach 3 Tagen musst du halt dann eine Lizenz kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: flash77

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Schon mal danke für die Antwort - das hilft mir weiter!

Kann ich diese ISO hier nehmen?
http://www.chip.de/downloads/Windows-10-ISO-Pro-64-Bit_81515537.html
Oder besser bei MS runterladen? Am Mac sagt die MS Seite nämlich, das man an einen Windows PC soll :(

Und noch ein paar Frage:
- Ich möchte bei meinem Mac demnächst mal eine Cleaninstall von El Capitan durchführen. Geht danach das Bootcamp-Windows noch oder sollte ich das mit OSX lieber machen, bevor ich Windows installierte? (sind ja zwei Partitionen)
- Zum Zocken reicht sicher die Home Version?
- Ist das Image bei Home und Prof. das Gleiche?

- Ich hab hier im Büro einen PC mit Windows 8.1 pro - kann ich (für das kostenlose Upgrade) das gleiche Image nehmen oder ist das ein anderes?
- Stimme es, dass man zuerst ein Upgrade machen muss, bevor man eine Cleaninstall machen möchte? (wenn man das kostenlose Upgrade haben möchte)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann ich diese ISO hier nehmen?
Ich habe drüben im Windows Bereich einen Link gepostet, da können Mac User direkt bei Microsoft die ISO herunter laden. Den würde ich nehmen. Habe jetzt aber keine Lust zum suchen - musst im Windows Bereich paar Seiten blättern, da findest Du meinen Thread und Link für Mac User...

Ich hab hier im Büro einen PC mit Windows 8.1 pro - kann ich (für das kostenlose Upgrade) das gleiche Image nehmen oder ist das ein anderes?
So easy ist das nicht. Die Lizenz ist an den Rechner gebunden - sprich Du müsstest das Windows komplett von dem Rechner entfernen! Außerdem müsstest Du erst auf dem Rechner ein Win10 Upgrade machen und dann wiederum die Lizenz auf den Mac Rechner übertragen... und so weiter.

An Deiner Stelle würde ich bei Hood.de einfach eine Windows 10 Vollversion Lizenz kaufen (mache ich auch immer) - da zahle ich 40 Euro für eine OEM Voll Lizenz und dann hat das ganze Hand und Fuß und ist legal. Dann lade Dir aus dem o.g. Link die ISO bei Microsoft herunter und gut ist...
 
  • Like
Reaktionen: flash77

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Danke für die Infos - den Link werde ich mir gleich raussuchen.

Bei dem Windows 8.1 Pro Rechner hab ich mich falsch ausgedrückt: Ich möchte diesen Rechner auf Windows 10 Upgraden (für den Mac kaufe ich eine neue Lizenz). Der Windowsrechner wurde auch selbst zusammen gestellt und die OEM Version von Windows 8.1 pro einzeln gekauft. Kann man in dem Fall mit dem 8.1 OEM Key eine frische Installation machen oder muss man auch erst Upgraden?

Reicht zum zocken die Home Edition aus oder bietet die Professional von Windows 10 irgendwas, was man zu Hause unbedingt haben muss (Netzwerk- und Domainfeatures sind für mich uninteressant).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mach ein Upgrade kostenlos auf Windows 10 und danach den Rechner auf Werkseintellung zurück setzten ohne Daten behalten... Dann hast Du ein frisches Windows 10 drauf....

Oder mach erst ein Windows 10 Upgrade... Dann wird der Rechner automatisch für Windows 10 registriert. Dann erstelle mit dem Windows 10 USB Tool von MS einen bootbaren Stick und machst einen CleanInstall. ..
 
  • Like
Reaktionen: flash77

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ok, dann ist jetzt fast alles klar - bis auf folgendes:
- Ich möchte bei meinem Mac demnächst mal eine Cleaninstall von El Capitan durchführen. Geht danach das BootCamp-Windows noch oder sollte ich das mit OSX lieber machen, bevor ich Windows mit BootCamp installierte? (sind ja zwei Partitionen)