• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Restriktionen für Benutzeraccount / Speicherplatzbeschränkung

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hallo Apfeltalker,

nachdem ich nun stolzer Besitzer eines neuen iMac bin, will meine Freundin natürlich auch damit "spielen" ;)
Nachdem dies aber mein "Arbeitsgerät" für die Uni ist, möchte ich ihr gerne einen eigenen Benutzeraccout anlegen. Soweit so gut. Leider habe ich über die SuFu und google nichts passendes gefunden :(

Ich würde diesen gerne aber so einstellen, dass sie nur begrenzten Speicherplatz hat und gewisse Einstellungen nicht vornehmen darf. Ist dies irgendwie mit Bordmitteln möglich? Wenn ja wie?

Kann ich diesen auch so einstellen, dass der Account sich in den urspünglichen Zustand beim Abmelden zurücksetzt?

Grüße

Absinthe
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Kannst du alles in den Systemeinstellungen->Benutzer einstellen. Einfach einen neuen (Gast)Benutzer erstellen und bei Bedarf zusätzliche Einstellungen unter "Kindersicherung" vornehmen.

Mfg
SimMac
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Danke für die Antwort! Nur leider finde ich dort niergends, die Möglichkeit den Festplattenplatz des Benutzers zu regulieren oder gar den Account so einzustellen, dass bei jeder Abmeldung der Account zurück gesetzt wird...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Der Gastaccount wird aus Prinzip bei jeder Abmeldung zurückgesetzt. Eine Speicherplatzbegrenzung für einen Account bietet Mac OS X (ohne Server) IMHO nicht, doch mit Administratorzugriff hast du (wenn auch indirekt über sudo) die Möglichkeit, Daten von ihrem Account wieder zu löschen (sozusagen die Dreckstour). Doch warum nicht in eine externe Festplatte investieren? Die kosten auch nicht mehr die halbe Welt.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
leider finde ich dort niergends, die Möglichkeit den Festplattenplatz des Benutzers zu regulieren oder gar den Account so einzustellen, dass bei jeder Abmeldung der Account zurück gesetzt wird...
Das ist beim Gast Account immer vor eingestellt.

Mfg
SimMac
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Kann ich auch einen eigenen Account Namens "Freundin" als Gastaccount anlegen oder ist das immer nur der schon "vorinstallierte" Gastaccount mit diesen Einstellungen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du kannst natürlich einen Account mit eingeschränkten Rechten anlegen. Benutze dazu die sogenannte Kindersicherung, damit kann man verschiedenes regulieren. Eine Speicherplatzbeschränkung ist allerdings nicht möglich, soviel Vertrauen musst du schon haben. Im Notfall kannst du als Admin aber ihren Account nebst allen Daten komplett löschen.
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Ja Vertrauen ist gut ;) Aber leider hat meine Freundin kein Gen für PCs und Autos ;) Kann ich dies denn Alles mit der Server-App umsetzten?