• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Request Timeout beim Macbook Pro

Gerior

Gala
Registriert
22.09.07
Beiträge
50
Hallo,

bei meinem Macbook Pro 13 Zoll 2015 mit El Capitan habe ich schon länger ein recht instabiles Wlan, was man auch beim Surfen merkt. Ich habe mich gewundert, warum es beim Aufrufen einer Webseite häufig vorkam, dass die Seite zunächst nicht wirklich laden wollte. Es trat also eine erhebliche Verzögerung beim Aufbau der Seiten auf.

Jetzt habe ich mir das ganze mal genauer angeschaut und während dem Surfen meinen Router im Terminal angepingt. Dort ist mir aufgefallen, dass der Ping im Wlan sehr schwankend ist und es regelmäßig insbesondere beim Aufruf einer Webseite zu Request Timeouts kommt und vorher und danach der Ping enorm hoch ist.
Es kommt allerdings nicht zu kompletten Abbrüchen des Wlans, sondern nur einzelne Datenpakete werden nicht übermittelt.
Andere Geräte im Wlan haben solche Probleme nicht. Nur das Macbook. Ist diese Problem jemandem bekannt? Die Einstellungsdateien zum Wlan habe ich auch schon gelöscht, wie es z.B. hier beschreiben ist: https://www.os-privacy.de/osx-elcapitan-wlan-problem-3650/
Das hat das Problem aber nicht behoben.

Bildschirmfoto 2016-01-17 um 20.09.35.png
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi Gerior,
  • ist dein WLAN Router eine Kabel Deutschland / Vodafone Box bzw. eine Fritzbox?
  • wenn Fritzbox, hast du auf dem Gerät mal in den Event Logs nachgeschaut was dort passiert?
  • kannst du das Verhalten provozieren in den du z.b. ein neues Bluetooth Gerät nutzt oder den USB Port verwendest?
  • hast du dies nur in deinem WLAN?

VLG, Tobi
 

Gerior

Gala
Registriert
22.09.07
Beiträge
50
Hi Gerior,
  • ist dein WLAN Router eine Kabel Deutschland / Vodafone Box bzw. eine Fritzbox?
  • wenn Fritzbox, hast du auf dem Gerät mal in den Event Logs nachgeschaut was dort passiert?
  • kannst du das Verhalten provozieren in den du z.b. ein neues Bluetooth Gerät nutzt oder den USB Port verwendest?
  • hast du dies nur in deinem WLAN?

VLG, Tobi

  • Ja, es ist eine Fritzbox 7270, die auch softwaremäßig auf dem neuesten Stand ist.
  • In den Eventlogs ist nichts Auffälliges zu sehen. Keine ständigen Ab- und Anmeldungen von meinem Macbook.
  • Provozieren lässt es sich nicht wirklich. Zu min. nicht verlässlich. Als ich in den Einstellungen auf die Bluetooth Seite gegangen bin, sucht er zu Beginn noch neuen Geräten. Genau in dem Moment kam ein Request Timeout. Beim Wiederholen kam es jedoch nicht mehr.
  • Ich konnte noch nicht ausgiebig testen, ob das nur in meinem Wlan auftritt. Ich habe mal mein Smartphone als Access Point genutzt und da war der Ping auch sehr schwankend. Aber das kann man damit ja auch nicht wirklich vergleichen.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Okay. Ich muss dies leider so im Raum stehen lassen. Es gab in der Vergangenheit öfters solche Berichte vor allem mit Fritzbox. Ein einheitliches Problem oder gar Lösung hat man aber mE nie gefunden.

Viel Erfolg!

VLG, Tobi

PS: Fritzbox Neustart hilft auch nicht lag, oder?
 

Gerior

Gala
Registriert
22.09.07
Beiträge
50
PS: Fritzbox Neustart hilft auch nicht lag, oder?

Ne, das hilft leider auch nicht. Im Februar bekomme ich einen neuen Router. Ist zwar auch eine Fritzbox, aber vielleicht sieht es da anders aus. Habe es jetzt über einen Ethernet Adapter am Netz. Fürs Arbeiten am Schreibtisch ist das erstmal eine gute Lösung, aber das Wlan soll natürlich auch funktionieren. War ja teuer genug, das Ding. ;)